Verbrennung prüfen, aber wie ist es richtig?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe, wie in der Reparaturanleitung beschrieben, die Verbrennung anhand des Zündkerzenbildes überprüft. Auf dem ersten Blick sieht die Elektrode schwarz aus. Bei genauerem hinsehen ist diese ölig. Beim wegwischen des Öls sind die Elektroden „Rehbraun“. Also die Verbrennung in Ordnung. Ist das den auch so OK oder sollte sich kein Ölfilm auf der Elektrode befinden? Ist evtl. der Luftfilter zu?
    Ich habe die Zündkerze im kalten Zustand ausgebaut. Oder hätte der Motor vorher warm laufen sollen?

    Danke für eure Ratschläge vorab!

    RIO

  • ja das kerzenbild deine kerze sollte die verbrenung rehbraun bis hellbraun. Ich persönlich bevorzuge hellbraun und den kerzenrand crem weiß. Das zeigt mir das der verbrauch sehr tief liegt und er einen guten duch zug hat.

    Du könntes eines erst mal gucken ob deine öl pumpe strich gegen strich stehn tut. Da muste gucken wie sie stehn tut entweder muste sie weiter rein drehn oder raus.

    Sollte sie schwarz sein dann könnte es auch dran liegen das dein chocke nicht richtig arbeitet.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin, das deine eigentlich (also unter der minimalen Ölschicht)
    Rehbraune ZK verölt ist, könnte auch daran liegen, dass der Motor vor ausbau der ZK zu lange im Stand gelaufen hat.

    Zur Kontrolle der ZK sollte der Motoe ca. 500 m gefahren werden, danach sofort Motor aus und Kerze raus.