Gabeltausch Sfera NSL '94

  • Bräuchte dringend Tips und Hilfe zum Gabelumbau bei meiner Sfera NSL

    Meine jetzige Gabel hat nen ganz schönen Seitenschlag
    und deswegen habe ich mir eine gut gebrauchte bei Ebay geschossen. Jetzt muss ich das ganze nur noch austauschen. Bedeutet Dämpfer, Radaufnahme mit Bremse, usw.. muss auf die neue Gabel angebaut werden.

    Da kommt ihr ins Spiel :]

    Kann mir Jemand ne Step by Step Anleitung geben wie ich das Ganze umbauen ?

    Also ausbauen ist soweit klar, ab dann wirds düster bei mir.

    Wer kann mir helfen ?

  • du must erst vorn die lenker verkleidung und vordere innen und ausen verkleidung ab bauen. Haste das dann mit einen 10 schlüssel mitten auf dem lenker die schraube lösen. Haste das auch gemacht dann so weit raus drehn das du den bolzen raus ziehn kannst. Haste das gemacht dann schraubste ihn wieder rein so ca 5 um drehungen dann nimmste dir ein hammer und haust kurz auf sie drauf. Dann ist der keil in der suele frei.

    Und kannst duch drehnede und hebene bewegen ihn aus seiner führung raus hebeln. Die züge und brems seile kannste alle dran lassen geht auch so.

    Haste das auch geschaft siehste zwei dicke schrauben mit kerben drauf. Die muste mit einen schraubenzieher oder einen meisel lösen. In den schrauben sind kerben ein gelassen da kannste sie gut mit lösen wenn du keinen spezial schlüssel hast. Haste das gemacht kannst sie gut von hand weiter los drehn. Hast du sie ab geschraubt kannst dann nach unten die gabel raus ziehn. Und du must nur auf die kugel lager auf passen das sie noch ganz sind. Und beim zusammen bau fängste da wieder an wo du auf gehört hast. Tip fette die lager gleich wieder neu mit bevor du alles wieder zusammen baust. Sonst muste dich noch mal melden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • naja ich musste nurvorne das licht dann diese plastik verkleidung und die kaskade vorne rausnhemen dann lie lenkerverkleidung ab mit spiegeln natürlich dann die schraube da kösen und rausnehmen dann natürlcih bremsseil und tachowelle abmachen dann konnte ich die gabel be VÖLLIG NACH RECHTS GEDREHTEN ZÜNSCHLÜSSEL rausnehmen und die neue einsetzen dann wieder alles anbauen auch beim reinschieben drauf achten dass die lenkradsperre immer noch auf steht hatte sich bei mir verklemmt
    am beste machste es zu 2 da du den roller ja vorne anheben musst

  • Danke Leute aber hättet ihr mal gelesen...
    wie ich ne Gabel ausbaue weiss ich auch.....

    Noch mal detaillierter vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.....

    Gabel ist draussen daran nur noch die Die Radnarbe und der Dämpfer, den Dämpfer bekomm ich runter, kein Problem aber wie bekomme ich die Radnarbe inkl. Bremsbeläge von der alten Gabel runter ? und auf die neue Gabel wieder drauf ?

    Gabel Ausbau allgemein ( Lenkkopfschraube lösen, usw.. findet man ihn jedem Reparatur Buch)
    Die Gabel in ihre Bestandteile zu zerlegen leider nicht.