Sfera NSL geht aus !!!

  • :helpsmilie:

    Hallo ihr Lieben !!!

    Ich bin der Michael, bin 26 Jahre alt und Komme aus Wuppertal. Ich Fuhr eine Sfera NSL 50 Bj. 96.
    Leider Fährt sie seit ein paar Monaten nicht mehr :(
    Alles fing damit an, das der Roller während der fahrt einfach ausging. Zuerst recht selten. Er ließ sich relativ zügig wieder neu Starten. Später passierte es immer öfters und antreten dauerte ewig. Heute bekomme ich ihn nur noch für wenige sekunden an, aber auch nur wenn ich die zündkerze rausnehme, reinige und wieder reinstecke. Nach kurzer zeit geht er wie gesagt wieder aus, und springt nicht mehr an, ausser wenn die zündkerze raus genommen und gereinigt wird. Die Zündkerze ist nach dem rausnehmen recht schwarz ölig und naß.
    Meine frage ist jetzt eben woran es liegen kann das der roller nicht mehr anbleibt und nur mit einer sauberen zündkerze kurz anspringt. Liegt es am Vergaser ???


    :helpsmilie:

  • Ich glaub die Zündkerze müsste Rehbraun sein. Schon mal dran gedacht eine Neue zu kaufen ?

    Also für mich hört sich das ganz nach der Zk an. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

  • Hast Du am Verggaser etwas verändert ? (verstellt Hauptdüse) Sonst reiniege mal den Vergaser und Luftfilter.

  • Alsooo.
    ZK schwarz&nass ist schonamal ganich duuut...

    Erstmal ne neue ZK kaufen jezt (kost' nur ein paar Euro, und sollte eh hin und wieder gemacht werden...)

    Und wenn's dann besser ist, oder auch nicht, wie auch immer...
    Ne' kleine Runde (1km oder so) fahren, und dann ZK raus und angucken :)
    Wenn sie dann schön trocken und rehbraun ist :nick:, alles wieder zusammenbaun: Herzlichen Glückwunsch, das war der Fehler...

    Wenn sie dann aber wieder schwarz und ölig/nass ist, musst du deinen Vergaser neu einstellen...Bzw. die Ölpumpe...
    Wenn du irgendwas geändert hast, sag mal was...
    Wenn nicht - als erstes mal versuchen die Ölpumpe nachzustellen ;)

  • Hi,
    Nummer Eins: Kein GAS geben beim starten.
    Je öfter du gas gibst um so mehr gemisch kommt in den zylinder und dein mopped säuft ab.

    Dein fettes gemisch (schwarze Zündkerze) ist schon mal besser als zu dünnes gemisch, aber perfekt wär, wie die Experten schon vor mir geraten haben eine rehbraune kerze.

    Wechseln der ZK wird bei einem überfettetem gemisch nichts bringen, deine zündet ja scheinbar noch.

    Also die einfachste Lösung wär, du versuchst erstmal den Vergaser wieder auf Werkseinstellungen zurrück zustellen.
    http://sfera-haiza.de/standgaseinstellen.html
    Da siehst du das so ähnlich.
    Dreh die Schraube ganz rein und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus.

    Am Besten wenn der Roller läuft. wenn nicht musst du ihn halt noch ein paar stunden stehen lassen.
    Nicht verzagen, die Dinger springen iergendwie immer an.

    Es kann halt sein, dass das Gerät nicht genug sprit kriegt, wenn es im Stand läuft, und durch Gas-geben beim Start kann es zum absaufen des Motors kommen.

    Hoffentlich kommst du klar.
    Und selber denken hilft immer viel.
    Hier kann leider niemand genau sagen, was dein roller hat, weil es alles mögliche sein kann.
    Wie auch immer
    Viel Erfolg
    Lg
    Alex


  • Rofl ;)
    Du brauchst keine 1 km zu fahren :D Es reichen 10 Meter :D :D
    Bin ca. 25 Meter gefahren beim First Run Zk rausgeholt siehe da > Rehbraun = Perfekt.
    Hier nochmal zur Hilfe.

    Schwarz = Zu fett (ist besser als zu mager)
    Weiß = Zu mager > Gefährlich für Zylinder & so
    Rehbraun : Perfekt. (Sowie ich bin :D :D )
    Hol dir erstmal eine neue Zündkerze,
    außerdem : Wie alt ist der Sprit der drin ist?..Ist er alt lagert er ab = Ablassen neues rein.


    Ahja..
    Ich könnt yamal schauen ob ich mir das mal Life anschauen könnte ^^ Wohne nur so 95 km von dir entfertnt ^^

  • Ameisensprung
    :D

    Ne muss sowieso nach Wuppertal übernext Week..also von daher..:D

  • wenn die kerze ima nass ist ist es ein zeichen das deine schwimmer nadel nicht richtig schließen tut. Und da weiter sprit rein in den vergaser läuft und vielleicht zu fettig ein gestellt und das wars.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
    Es lag tatsächlich an der Zündkerze.
    Einfach mal ne neue für 2,95 € gekauft, eingebaut und schon ist wieder alles OK


    :sfera: