Sfera NSL 80 - mehr Geschwindigkeit

  • Hallo ich bin neu hier...
    Wollt mal fragen was bringt um die 80er bisschen flotter zu machen. Sie fährt genau 80 auf den Strich.
    Vielleicht nen Vario andere Kulus hatte ich mir gedacht. Was ich nicht machen möchte ist nen anderen Auspuff.

  • Naja Auspuffanlagen für 80iger sind eh nur wenige und 50iger bekommste nur gegen viel Geld eingetragen.

    Kannst eine Poli Speed Controll einsetzen aber eie mit 19x15,5 mm Gewichten. Kannst auch nen 19er oder 21iger Vergaser draufsetzen.

  • Was bringt nur ein Vario ?
    Ist das nicht egal ob ich einen mit 16x13 oder 19x15,5 rollen nehme ausser das ich dann halt neun statt sechs rollen habe???

  • naja es ist nicht so ganz egal. Grund hierfür ist, dass die Vario mit den 19x15,5 Variogewichten für neue Piaggios sind . Der Variator ist deutlich leichter wodurch du schwerere Gewichte nehmen kannst was nochmal etwas an Bissigkeit dir bringt. Wennde die richtige Gewichtsklasse inetwa ermitteln willst musste die jetzige Vario wiegen mit Gewichten, dann die neue auch wieder, schauen wieviel Gramm fehlen, teilst das durch 6 und du hast das Gewicht einer Rolle ( wonach man ja die Gewichte kauft) .
    Dann haste schonmal eine grobe Richtung in welchem Bereich du Variogewichte zum abstimmen brauchen kannst.

    Bringt schon etwas aber erwarte keine Wunder.

  • Wenn ich also die neue Vario mit dem gleichen Gewicht wie die alte bestücke (komplett), habe ich dann eine andere Drehzahl? eigentlich doch nicht, oder? Dann wäre die Leistung ja gleich +- 0 wenn ich das richtig verstehe. Vorteil wäre ja nur das es etwas bissiger zur Sache geht. In verbindung mit anderen Kupplungsfedern wäre das ungefähr in %. Kann man da irgendwas nach einer Formel ausrechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Groill (15. Februar 2009 um 14:26)

  • die neue vario hat ne andere steigung als die originale

    zum einen ist sie steiler und im gegensatz zu originalen linear...

    wenn die gewichte nun gleich wären würd die sfera auf ner anderen drehzahl laufen...

    entweder unter oder oberhalb der leistungsdrehzahl

    und das sollte ya nicht grad dein ziel sein^^

  • Wie gesagt die Leistung wäre durch den Steigwinkel des Riehmens besser nur wenn du auchnoch die Vario mit schweren Gewichten bestückst kannste nochmal ein wenig mehr Durchzug bekommen.
    Daher sagte ich ja, dass du die Vario für die neuen Piaggios kaufen sollst.

  • Ahh ich verstehe so langsam.

    Was wäre denn als Vario empfehlenswert? ohne gleich den geldbeutel zu sprengen ?

  • ja ich habe mal den Variodeckel abgenommen und da kam mir erstmal ein halber Keilriemen entgegen.
    Auch nicht schlecht dachte ich mir und habe dann die Vario abgebaut.
    Siehe da ich hab ja schon einen Polini Variator drinne aber mit falschen Gewichten. Waren einfach zu leicht.
    Flux neuen Kevlar Riemen geholt und neue 7,8 Gewichte und die Kiste rennt wie verrückt.
    92 auf gerader Strecke, bergab sogar etwas ü 100. Das hat doch was.
    Und laufruhe im Motorraum vom feinsten. Danke an alle die mich auf nen neuen Vario gebracht haben, sonst hätte ich da nie reingeschaut. Naja vielleicht hätte es ja den riemen kurz über lang eh erwischt.
    :geil:

  • Der Riemen ist beim Öffnen des Variodeckels "gerissen"? :D

    Geil^^

    Naja - da haste doch Glück gehabt eigentlich - so haste ne kostenlose Vario ;) (obwohls ja eig Beschiss ist, wenn du deine Sfera im orig. Zustand gekäuft has...)

    Mal ne Frage hier am besten @ haiza, ich glaube der kennt sich da gut aus :D: Ich will mir auch ne Vario für mehr Anzug holen - kannst du mir da was empfehlen?! :) Also es geht wie gesagt wirklich nur um den Anzug - von mir aus könnte sogar vMax weniger werden :D

  • Und ne Sportvario würde nicht mehr bringen?! ^^

    Naja okay - Gewichte kriege ich hier im Rollershop ohne Versand...das is nich so teuer...mh, ich glaub' ich hol mir am WE mal 7er - oder vll auch 7,5er ... Ist doch okay so der Bereich oder?! (NSL 50er, '91)

    Welche Maße musste ich gleich noch nehmen?! :p 17x13 oder?!^^

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (19. Februar 2009 um 20:50)

  • gewichte der nsl sind 16x13
    aber ne sport vario mit und andere kupplungsfedern . und richtige abstimmung bringt am meisten (mein tipp polini super speed leider als paket 107 euroteuer + versand dafür aber 2 satz gewichte , nen keiler und halt die vario)

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (20. Februar 2009 um 13:09)