• Jezt hab ichs :D
    Du meinst mit Deckel so ne Art Endstück fürs Rohr^^
    Also ...ja okay^^ich habs verstanden:D

    Gibts denn klorohre mit 13cm oder ein klein bisschen mehr?! (wäre ja nich schlimm)

    \\edit: aber das klorohr muss dann doch nach dem Deckel noch ein bisschen weitergehn, damit ich es an die Form anpassen kann!!

    Aaach Edit :D Du dachtes, ich mcahe das endstück in fahrtrichtung (oder zum Motor) und die box darein....

    ich dachte andersrum, sodass die box nach hinten gut geschützt ist...
    ich werde mich mal im Baumarkt erkundingen, perfekt wäre ein Rohr, das inner Mitte nen Deckel hat und in beide Richtungen geht. Dann ans eine Ende auch ein Deckel und das andere anpassen::Box geschützt und perfekt am Helmfach :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FreeSfera (10. Februar 2009 um 21:57)

  • Hi, wollte mich auch mal einmischen.
    Die Idee klingt an sich ja ganz gut, nur leider hapert es an vielen Ecken und Enden.

    Nummer eins: Der Verstärker.

    Auch wenn jetzt hier ein Großteil der User (Sorry, aber das ist hier leider so) vielleicht sauer wird, der Verstärker ist schon mal Müll.

    Dazu direkt ein Kommentar an den lieben BLOKK:

    6 Stunden im Garten "auflegen" mit ner 30-Watt Sinus-"Endstufe" die gar keine richtige Endstufe ist, ein Gewicht von 200Gramm hat, wovon 180 Das Gehäuse sind und jede Flohmarkt-Uhr bessere Technik besitzt, aber der Klang war garantiert einmalig bei deiner Gartenparty. Wenn jetzt alle noch ein Hörgerät drinhatten, hat man bestimmt auch noch iergendwo aus den Tiefen deines Helmfachs so etwas wie Tieftöne deines mächtigen 5 Zoll Subwoofers (ich wieß nicht aber du klingst als ob du so etwas hast) gehört.

    Sorry, aber das ist wirklich Kram, Guter Sound erfordert nun mal mehr als 7a/H Batterien.

    Da ich leider nicht viel Ahnung von Rollern allgemein, aber dafür von HiFi und PA (Beschallung, Boxenbau Verstärker) habe, kann ich mir ruhigem Gewissen sagen, jedes Tschibo-Handy hat einen besseren Sound als dieses Ding und diese Verstärker werden bei dauerbetrieb enorm heiß (vll. schmilzt dann die Verkleidung)

    Kommen wir damit zu Punkt zwei: Die Lautsprecher

    Sagen wir mal so, sie funktionieren. Wie schon oben gesagt, einen guten Sound mit vernünftigen Höhen und Tiefen erzielst du hiermit nicht. (Vielleicht ist das auch nicht dein Anliegen)

    Damit kommen wir zu dem kriegsentscheidendem Punkt: Der Raum.

    Wie hier einige wenige sicherlich wissen, braucht jede Box um einen (für den Lautsprecher) optimalen Klang zu erzeugen einen Klangkörper. Bei den Boxen nennt man das auch Gehäuse aus holz... :geil:
    Man hat mit der Zeit festgestellt, dass Lautsprecher, die in einem Holzgehäuse... Ach, lassen wir das
    Auf jeden Fall kann man nicht 4 Lautsprecher in einen Plastikkarton packen und dann noch Sound erwarten, es wird ziemlich bescheiden klingen.

    Investier etwas mehr in die LS (=Lautsprecher) und das Problem ist nicht mehr so gravierend wie das aktuelle.
    Ein einigermaßen gutes Set, zum Beispiel von JBL bekommst du schon für ca. 40 Euro. Du kannst besser 2 gute Boxen anschließen anstatt 4 schlechte.

    Achja, die Idee mit dem Rohr ist ok, wird den Klang aber verschlechtern.

    Ich hoffe ich konnte helfen, möchte aber auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass ich hier niemanden angreifen möchte. FreeSfera hat gefragt und ich habe konstruktive (hoffentlich) Kritik geäußert. Das soll nur zur Verbesserung dienen.

    Also, viel Erfolg beim Basteln, bei Fragen stehe ich gerne bereit.
    Lg
    Alex

  • Lieber Alex,
    zuerst einmal: Danke für deine Ausführungen der Problematik an der HFA ;)

    Nun, es sieht jezt so aus: Ich hatte ja zuerst auch überlegt, mir was vernünftiges zu bauen. Mit diesen Boxen und einer besseren Endstufen. Da gingen die Probleme aber auch schon los: Vernünftige und vorallem bezahlbare Endstufen (wir wollen ja für ne Endstufe am Roller unter 100€ bleiben...) gibts nur im Format Auto^^Also diese 30-50cm "Brocken".
    Die sind schonmal ziemlich schlecht am Roller zu verstauen, da ich das ganze ja nicht INS Helmfach sondern ANS Helmfach machen will ;)
    Naja, und dann, kommt noch der wichtigste Grund: Ich will mich nicht ärgern müssen, wenn irgendwo was kaputt geht! Die Bose Chassis, hätte ich mir von oben locker aufs Handschuhfach schrauben können - aber was ist denn, wenn mal durch die Hupenschlitze Wasser eindringt?!
    Oder meine LiMa einen solchen Rabatzz macht, dass meine ganze Elektronik inner Wurst ist...

    Da geht mir lieber meine Gesamtwert 30€ HFA kaputt, als meine 100€ HFA...
    Es ist und bleibt fürn Roller.
    Und das das Setup von nem Tchibo handy getoppt wird, ist wohl ein schlechtes Beispiel...
    Denn die Anlage wird im "50%-Betrieb" locker, dass Niveau eines Handylautsprechers toppen, sowohl in der Lautstärke, als auch in der Qualität!

    Und das um ein vielfaches (ich vergleiche jezt mal mit meinem SonyErcisson K750i)!!

    Und das ist doch alles was es soll. Ich will ja keine Party damit beschallen - ich will "laut leise" Musik hören. Wenn man mit 6 Leuten am Beachvollyballplatz sitzt - braucht man keine 30Watt...:D

    Die Anlage soll unsere Stimme ja nicht übertönen - soll ja nur noch zu hören sein, wenn 2 Leute gleichzeitig reden...

    Fazit: Ich bin unterwegs nicht der Hardcore Musiklautstärken Typ, sondern eher der leicht untermalende Lautstärke Typ ;)
    Wenn du immer noch der Meinung bist, dass dieses Setup dafür nicht reicht, geb ich auf.
    Ich habe die Sachen mit 2 Freunden, die jezt schon seit 2 Jahren professionell (größere) Partys beschallen, ausgesucht.

  • Hi,
    dann kann ich das nachvollziehen.
    Wenn du nur untermalen willst ist das ok.
    Aber lösch schnell die Idee mit den Bose Lautsprechern aus deinem Kopf.
    Da hast du nämlich wirklich recht, gute verstärker sind nicht nur Teuer sondern auch groß.
    Ich hab beispielsweise einen richtig geilen alten Röhren-Verstärker, der wiegt mal eben an die 40Kg.

    Für deine Zwecke ist die Anlage vollkommen Ok :)
    Du hast meinen Segen :andiearbeit:

  • Freut mich, dein Segen :D
    Die Bose Boxen mit dem McFun Teil wäre Verschwendung und würde deinem Herz schmerzen, nicht war?! :D

    :andiearbeit: ?? -- Jaa^^ich werde mich diese Woche im Baumarkt noch nach Klorohren umschauen xD

  • Freut mich das du dich freust...
    Nur hab ich grade folgende eMail vom eBay Shop bekommen (auf Anfrage...)

    WTF?!^^ Warum schreiben die dann 13cm in den Titel -__-. Mh, ich denke das wird zu viel, oder?! 2 15cm Klorohre da dran?!
    mist ey - jezt muss ich doch die kleineren nehmen :(

  • Hi, das Loch (normalerweise von ner Kiste)
    Sollte halt 13,5CM sein. Die Boxen lappen dann immer noch so einen cm über weil du die ja auch iergendwo festschrauben musst.

  • Jaja - aber in meinem Rohr ist kein Platz zum überlappen :D
    Weil ich hab ja erklärt: Ich baue die IN ein Rohr...
    Man könnte das ganze auch Klobox nennen und sich als Pc Box aufstellen :p
    Mit der Mittelwand muss ich mir noch was ausdenken - aber irgendwie muss ich die Box dadrin ja ans halten kriegen^^
    Nach hinten wollte ich übrigens so wenig platz wie möglich lassen (nach vorne natürlich auch^^) - es wirkt auf der Zeichnung halt nur so riesig xD
    [Blockierte Grafik: http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/f2a5657645b030b6d44756191.jpg]

  • Das hab ich schon verstanden.
    Meine Idee wäre folgende:
    Du schnappst die ne Eisensäge und sägst den Rand ab, dann klebst du die Box einfach mit starkem Kleber so wie Pattex rein.
    Der Klang wird dadurch nicht schlechter.
    Eher besser, da Pattex wie Gummi ist und das noch etwas federn kann.
    LG

  • Achso, also meinst du, ich kauf mir einfach nur ein Rohr (evt mit endstück), schneide das durch, box dran, stück rohr wieder dran?!

    GENIAL!!! :D
    Pattex ftw xD

    Werd hier schon irgend so nen derben Kleber finden ;)

    edit^^hab jezt mal noch aus langeweile ne neue skizze angefertigt xD
    [Blockierte Grafik: http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/391c03f459cc67d9715e8d185.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (12. Februar 2009 um 19:00)

  • Nun gut :D

    Das Paket ist grade gekommen...
    Ich sags mal so: Das mit dem Helmfach hat sich ERLEDIGT^^

    Der Platz reicht niiiiemals xD

    Anbei sind Fotos...Unter anderm auch, wie dick so ne Box doch ist ... :D

    Viel zu viel Leute...
    Naja, jezt muss ich mir was einfallen lassen^^Ich will gleich mal gucken, ob ich das ganze vllt ins Handschuhfach machen kann...Allerdings dann auch nicht mit den orignialen Schutz-dingern, müsste dann Racing gitter oder so davor machen, weil die vergrößern die Box noch viel mehr xD

    Naja, funktionieren tun die Boxen schonmal (Habse grade an Verstärker hier im Zimmer gehalten (Also Sony Steckdosenverstärker^^nich der Mc'n'Fun :D) und hat gedudelt ;)

    Naja, und am Powerkabel da...Was ist das für ein weißes Teil? Soll das ne' Sicherung sein?! xD

    Joar, morgen will ich's dann feddich machen...Muss heute aber noch für Latein lernen (morgen Arbeit *kotz^^* - wünscht mir Glück xD)

    lg
    Nils :)

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (19. Februar 2009 um 16:37)

  • Hi, Yepp - das weiße Teil ist der Sicherungshalter.
    Etwas drücken und drehen, dann kullert die Glassicherung heraus.

    Ich habe mir deine Zeichnung mal angesehen.
    Wie du es realisierst bleibt natürlich dein Bier..........
    Aber ich dachte nicht daran den Lautsprecher MITTIG IN das HT- Rohr einzubauen, sondern den Lautsprecher nur bis zur Membrane in das Rohr einzulassen.
    Sollte es Probleme mit dem Rohrdurchmesser geben - kann man das Rohr mit einer Endkappe verschließen,
    und den Lautsprecher in die Endkappe bauen um einen vernünftigen Abschluss zum Lautsprecher zu erreichen.

    Zur Ansicht kannst du ja in den Baumarkt gehen.
    Das Rohr nennt sich HT-Rohr. Es gibt noch ein ähnliches Rohr mit höherer Festigkeit, dieses Rohr nennt sich KG-Rohr.

    Anyway…..wenn es eh nicht passt.

    Villt kannst du dich ja noch mit einer HFA anfreunden.
    Bedenke, das ggf. Regenwasser oder Feuchtigkeit in/an dein Handschuhfach gelangt.
    Warum haste keine Seewasserboxen bei Conrad besorgt?
    Gib mal Höhe und Durchmesser der Lautsprecher an.

    Womit spielst du die Musik ab - MP3 Player?

  • Alsoooo....
    Seewasserboxen hört sich entweder total schrebblig usw an, oder verdammt teuer (wenn man damit anständig untermalen [;)] will :D)

    Deswegen bin ich da garnich weiter drauf eingegangen...

    Und zu den Boxen:
    Nicht ganz 7cm hoch, und dan der breitesten Stelle (der Rahmen mit den Schrauben da, ca 10cm)

    Und: Ja die Musik kommt über Chinch-Klinke-Kabel vom iPod (mp3-player) ;)

    Es ist doch besser wenn ich die Chinch Eingänge nutze, als diese Highanschlussteile, oder? Bzw. es geht ja nur Chinch... :D Mein mp3 player hat ja nur 1 output - nicht 2

  • Doch, der hat 2 x Ausgang im Klinkenstecker, zwei mal Plus und eine gemeinsame Masse - deswegen ist er auch in drei Segmente unterteilt.
    Aber wie du sagtest - schliße ihn mit deinem Chinch / Klinkenübergang an.
    Hattest du mal gemessen wieviel platz an der Stelle ist, wo die Lautsprecher ursprünglich von dir vorgesehen waren?

  • Ur, oder urur Sprünglich?! :D

    Also vorm Helmfach hinterm Beinschild dingsda -- da sind keine 5cm...

    Ich hatte irgendwie vergessen, dass das Plastikteil sich so nach hinten verengt und wirklich gaaanz nah am Helmfach ist xD

    Also ich muss sagen - auch wenns anders aussieht: Rund ums Helmfach ist Garkein Platz....
    Ausser evt nach unten zum Motor - aber da is a) der Gaser und b) verengt sich der Platz beim Einfeder da und c) ist's mir da zu Dreckig^^

    Wieviel Platz im Handschuhfach ist, weiß ich jezt nicht genau, es könnte sein, das ich die Lautsprecher so einfach reinsetzten kann...Aber von oben nach innen zeigend, reicht die Fläche glaub ich auch nich so wirklich...

    Och maahahahan *snüff* ... Ich muss morgen gucken - hftl reicht das :nixweiss:

    Oder hast du noch irgend ne gute Idee?! :]

  • Ich hätte noch eine Idee, ich weiß nur nich ob dir die so passt.
    Wenn du sowieso nen Helm verstauen willst besorg dir ein schickes Topcase.
    Ich finde an ner Sfera ist das keine Schande und macht den Roller teilweise noch schöner, wenn er relativ original bleibt.
    LG

    Achja zu dem Weißen Ding, da sitzt die Sicherung. Besorg dir lieber nochmal ein 10er Pack Sicherungen bei Conrad (kosten so 2-3 Euro) die fliegen ständig raus, weil die relativ schwach sind, sonst knallt dir der amp durch.
    BTW: ich habe die damals gebrückt also einfach ohne sicherung angeschlossen, da unter normalen umständen sowieso nix passiert. So sparte ich mir eine Menge Sicherungen
    LG

  • Wie schon gesagt, du kannst dir keinen Trabant kaufen und hoffen, er hält mit einem Formel Eins Auto mit. (Übertriebenes Beispiel)

    Diese Sicherungen sind ziemlich billig und werden daher gern verwendet.
    LG

    PS: Wenn sie rausfliegt ist das mehr als nur gut. Dann ist das nur ein zeichen dass sie funktionieren. Besser ne Kaputte 20ct. Sicherung als ein Kaputter 25€ Verstärker.

    Einmal editiert, zuletzt von hakkuh (20. Februar 2009 um 18:04)