(IM)Helmfachanlage

  • Hey Leute :)
    Wollte mir jezt zum Sommer hin was Musiktechnisches bauen...
    Ihr braucht nix über Qualität usw schreiben - ich weiß dass mein MusicSetup eig Müll ist :D
    Endstufe^^
    kleine Boxen
    große Boxen
    [size=1]Warum groß und klein - dazu gleich mehr[/size]

    Also ich will die Boxen und Endstufe IN den Roller bauen...also keine normale HFA - denn ich will mein Helm noch ins Helmfach tun könn...
    Und immer vorm losfahren überlegen ob ich die Anlage reintue - pff^^

    Naja, ich hab jezt schon ein paar Überlegungen angestellt...
    Entweder irgendwie ins Handschuhfach - dann müssen die Boxen allerdings etwas schief (also oben die Kante ganz hinten am ende vom hsfach^^) sein und ich weiß nich genau wieviel platz dahinter ist. Hier müsste man dann leider die 10cm boxen nehmen (und das wird auch schon verdammt eng...)

    Oder eben ins Helmfach...dachte mir dann ganz vorne (also richtung "fußboden") und die zeigen mit der öffnung dann quasie nach hinten (richtung hinten - auspuff :D) ins helmfach rein...(da könnte ich dann die 13cm nehmen! :))

    Da wirds aber evt auch kritisch, da ich zu diesem beinschild unterm sitz nich viel platz habe und wiel das helmfach da rund ist...

    Was meint ihr wo soll ichs hinbaun? (Um die Endstufe macht euch keine sorgen...die krieg ich auf jeden fall versteckt :D)

    ganz liebe grüße, ich hoffe auf gute Ideen :)
    Anbei noch ein Foto vom Helmfach - da wos ca hinkönnte...hab mal ein Geo3eck hingehalten, damit ihr die Proportionen im Kopf habt ;) (das 3eck is direkt angelegt ans helmfach--kommt aufm foto nich so rüber :D)

  • pack die ganze klamotte doch zwischen helmfach und außenverkleidung da ist doch genug platz
    korrigiert mich wenn ich da falsch liege

  • aber du das ziwschen motorblock und helmach an die verkleidung unter der sitzbank packs ist da doch genug platz oder

  • ich glaube unter der frontverkleidung (zwischen handschuhfach und licht) ist noch platz.
    da geht eine "röhre"(die seitenschürze) bis zur fußablage runter. vllt passt da noch was rein!

  • Hi, möchte euch ja die Sache nicht mies machen, aber hat einer schon mal über die Spannungsversorgung nachgedacht?

    Bei deiner Endstufe gebe ich der Batterie ca. 5 min wenn das Teil aufgedreht wird.
    Danach wird es wohl nicht mehr möglich sein, selbst wenn der Motor läuft die Batterie zu laden, da zuviel Spannung vom Verstärker gefordert wird.

    Bau mal alles auf und Teste bevor du irgendwo Löcher schneidest.

    Also, wir haben beim 24-H Rennen am Nürburgring eine ähnliche Anlage mit Seewasserboxen (wegen Feuchtigkeit und Regen).
    Was soll ich sagen, eine 120 AH Batterie schafft bei uns ca. 8 Std. Dauerbetrieb,
    danach is das Strom-Aggregat mit Laden dran…………..

  • Also ich kenn' viele Leute - die schaffen bei ca halber Leistung 2-4Stunden...

    Der Verstärker hat ja nur 30Watt RMS...die 150Watt sind ja nur kurzzeitige Spitzenleistungen...

    bis_einer_weint: Aber wohin soll denn da die Öffnung? Also die Boxen müssen ja schon bisschen freiliegen, sonst ist der Sound doch so dumpf, oder?! :D

    kinqlui: Meinst du quasie da, wo dieses loch zum Vergaser ist?! Also das die Boxen quasie ihre Öffnung aufm Helmfachboden haben?!
    Ist da wirklich genug Platz? Vorallem müsste ich die Boxen nach unten dann wirklich 100% Wasserdicht abdichten, weil da spritzt ja schon einiges von Pfützen hoch! ...

    Glaubt ihr ich kann das irgendwo am Helmfach ernsthaft machen?! Am besten ja die 13cm Boxen :)

  • dürfte eigentlich die boxen sind ja nicht tief nur das abdichten wird sone sache

    ich überleg mir mal was bis morgen weiß ich bestimmt was ich bin kreativ ^^

  • Zitat

    Original von Howard
    Hi, möchte euch ja die Sache nicht mies machen, aber hat einer schon mal über die Spannungsversorgung nachgedacht?

    Bei deiner Endstufe gebe ich der Batterie ca. 5 min wenn das Teil aufgedreht wird.
    Danach wird es wohl nicht mehr möglich sein, selbst wenn der Motor läuft die Batterie zu laden, da zuviel Spannung vom Verstärker gefordert wird.

    Bau mal alles auf und Teste bevor du irgendwo Löcher schneidest.

    Also, wir haben beim 24-H Rennen am Nürburgring eine ähnliche Anlage mit Seewasserboxen (wegen Feuchtigkeit und Regen).
    Was soll ich sagen, eine 120 AH Batterie schafft bei uns ca. 8 Std. Dauerbetrieb,
    danach is das Strom-Aggregat mit Laden dran…………..


    Das ist purer Blödsinn... Ich hab damals mit meiner Hfa an Partys im Garten aufgelegt, das waren ca. 6 std. und die Batterie hat nicht schlapp gemacht ;)

  • Tjep - das mein ich auch! (meine Werte (also 3-4std) waren von nem Schiebweit mit ner Batt. ausser Werkstatt :D wer weiß was fürn Mist da drin war ;))

    Ich bin ja mal echt gespannt, was kinqlui nacher noch für Ideen postet ;D Ich freue mich da schon richtig drauf - hoffentlich kann ich das irgendwie realisieren mit dem Einbaun :cool:
    [size=1](Also alle andern, die ne' Idee haben, wie's irgendwie im Helmfach oder sonst wo passen könnte - dürfen das natürlich auch sagen :p[/size]

  • Hi, alles eine Frage der Stromaufnahme.
    Die angebotenen HFA´s sind auch auf eine Rollerbatterie ausgelegt.

    Zugegeben, bei der von mir beschriebenen Anlage waren es 300 Watt Sinus mit einer Leistungsabnahme von 8,5 Ah .
    Von den kleinen hatten wir erst eine Endstufe für jeden Kanal – die sind uns aber immer wegen zu groß ausgelegter Boxen durchgebrezelt…….
    Zugegeben, is´ wohl nich´ ganz das gleiche.

    Aber das eigentliche Problem ist, das kein Resonanzkörper vorhanden ist.
    Bei den HFA ist der Resonanzkörper das Helmfach selbst.
    Somit kommen eigentlich nur gekapselte Lautsprecher in Frage – da is´ aber kein Platz für vorhanden.
    Ausser Helmfach, Handschuhfach, oder Topcase sehe ich keine geeigneten Möglichkeiten eine Soundanlage zu verbauen.

    Dennoch bin ich gespannt, villt hat ja einer eine Zündende Idee

  • Wenn ich aber doch die Boxen ins Helmfach zeigen lasse, hab ich doch wohl genug Resonanzkörper, oder?! ^^
    Oder muss dazu dann die Öffnung (vom Helmfach oben) auch noch irgendwie mit ner Membrane abgedeckt werden?! :O

  • Das muss man ausprobieren. Ich denke mal, das es reicht, wenn die Sitzbank zu ist.
    Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Helm noch in das Fach passt, da die Lautsprecher dann in das Fach hineinragen.
    Unter umständen geht es, wenn eine Art Distanzring so verbaut wird, das die Lautsprecher nicht oder wenig, in das Fach hineinragen.
    Dann muss nur noch über Feuchtigkeit und Schmutz nachgedacht werden.

  • Also reinragen dürften die doch eigentlich garnicht, oder?!
    Weil ich dachte mir, dass ich die sozusagen von unten ansetze, und dann die Schrauben auch von unten reinschraube - die Schraubvorrichtung sind ja dann ganz am boden und die Box an sich ragt ja nicht weiter rein ;)

    Allerdings dürfte das echt eng werden nach unten, zum Gaser usw ...
    Wie wäre es denn, wenn man nach vorne zum Beinschild macht, aber mit der Rundung?!
    Ich kann mir das grade mal handwerklich nicht vorstellen bzw. realisieren...Kann man so ne grade Box auf die gewölbte Fläche vom Helmfach machen?!
    Weil ich glaube das würde dann zum Beinschild (also mit Beinschild ist das Plastikteil mit dem Taschenhalter gemeint) passen - wie tief ist so ne Box denn ca?!
    Also da da eh' genug Platz ist - gehen wir mal von den 13cm Teilen aus :)

  • Eine Möglichkeit den Lautsprecher anzupassen wäre den Lautsprecher in ein Kunststoffrohr zu Bauen.
    Sollte das Rohr zu groß sein gibt es passende Kunststoff – Deckel in den du dann deinen Lautsprecher bauen kannst.
    Die andere Seite kannst du dann an die Rundung anpassen.
    Es dürfte aber schwierig sein, das Rohr am Helmfach zu befestigen.

  • Wieso ist das schwierig?! ^^ ich kann doch einfach kleine winkel an das rohr machen und die dann ans Helmfach schrauben ;)

    Die schwierigere Frage ist, wie bekomme ich die Box in dem Rohr fest (nen 13cm Klorohr oder so bekomme ich wohl besorgt ;))

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (10. Februar 2009 um 21:19)

  • Genau - ein HT-Rohr.
    Da diese Rohre an einer seite Muffen haben kannst du da ein HT-Deckel einsetzen.
    In den Deckel dann den Lautsprecher einsetzen

  • Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen :D
    Könntest du evt ein paar Bildchen ausm iNet suchen, damit ich sehe ob ich das richtige meine?! :D Bzw denke zu meinen xD

  • Heute aber nicht mehr.
    Is´ doch ganz einfach,
    - der Lautsprecher wird in den Deckel eingebaut - der Deckel in das Rohr - das Rohr an das Helmfach

    Die Rohre gibt´s im Baumarkt - die Deckel auch.