• Hallo,

    wollte euch mal Fragen und zwar geht es um neue Reifen also mein Roller ist von Bj. 93 und da sind immer noch die ersten Reifen drauf ich weiß selber das es nicht schön ist.

    So nun wollte ich sie endlich wechseln.

    Habe mir folgende raus gesucht:

    Michelin S1
    für VA: 90/90 - 10
    HA: 100/80 - 10

    Sind doch dir richtigen größen oder???
    Ist ne Sfera 50ccm

    Jetzt noch ne frage haben die Schrauben oder Muttern an den Achsen ein bestimmtes Drehmoment???

  • Jetzt mal nix für ungut aba themen mit reifen haben wir hier echt schon on mass.

    Warum schaust du nicht in der SuFu??

  • Da muss ich Kolle zustimmen. Unter " News zu Teilen" habe ich das entsprechende Thema ganz oben angepinnt.

    Hier der Link dazu:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=3995&sid=

    Kannst dir ja auch überlegen etwas breitere montiren zu lassen wegen besserer fahrstabilität aber näheres dazu in dem verlinktem Thema.
    Aber was anderes: Noch die ersten Reifen? Die Dinger müssen doch knochentrocken sein, und man rutsch doch dann bei jeder kleinsten Wasserfütze ^^

  • Das der Reifen aus altersgründen "ausgehärtet" ist, merkt man auch meisst zu spät.
    Schau dir mal die Fanken an.
    Oftmals zeichnen sich bei alten Reifen leichte risse

  • ja sind schon leichte Risse zu sehen.

    Habe gerade gesehen das ich die Michelin S1 schon drauf habe gab es die denn überhaupt schon 1993????

    Noch ne frage und zwar wäre es ja nicht schlecht wenn ich gleich neue Ventile mit reinmache oder???

    Was sind das für welche haben die ne bestimmt bezeichung oder ne bestimmte Größe???
    Wollte dann gerne so welche dran machen die einen 90° Winkel haben damit man besser daran kann wenn man mal luft nachtanken will.

    Bin dankbar über jede Antwort.

  • die originalen sind doch biegbar.

    Also ich hab seit 16 jahren die gleichen ventile drin. bj92.

    Der mechaniker der mir die reifen draufgemacht hat meinte die wären noch völlig okay.

  • Wenn ein Reifen alt ist rissig oder oder kein Profil hat dann kauft euch bitte einen neuen so teuer sind die Dinger nicht und davon hängt euer eigendes Leben und das anderen ab.
    Gerade wenn ihr wen zum Krüppel dadurch macht dann sucht euch ne Eiche ander ihr einen Kräfigen Strick für euch hängen könnt. Denn wenn ihr einen Unfall mi alten oder kaputten Reifen macht, dann trägt es keine Versicherung.

  • Ja das ist mir ja auch klar deswegen wird es ja jetzt mal höchste Zeit das ich neue drauf mache und wie ich ja geschrieben habe mache ich es ja jetzt so schnell wie möglich Reifen sind schon bestellt und deswegen wollte ich ja noch wissen welche Ventile da drin sitzen.

  • die Ventile sind glaube ich dein kleinstes problem

    Die dinger halten eigentlich was aus.
    Aber da die reifen schlauchlos sind müsstest du die ja komplett dicht haben wenn du da andere reinsetzt.

    MfG
    Knolle

  • Bei den Ventilen stellt sich die Frage nach Alterung nicht so schnell, da dies eine andere Gummimischung ist. Auch hier gilt: zeigen sich risse beim verformen / rumbiegen, dann sollten sie raus.
    Das eigentliche Ventil kann auch ausgetauscht werden, da es in den " Gummihalter " der in der Felge sitzt, eingeschraubt ist.

  • Ok Danke für die ganzen Ratschläge aber meine eigentlich Frage ist immer noch net so richtig beantwortet.


    1. Haben die Schrauben oder Muttern an den Achsen ein bestimmtes Drehmoment womit ich sie wieder festziehen sollte??????

    2. Ventile was sind das für welche haben die ne bestimmt bezeichung oder ne bestimmte Größe???

    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Buster21 (5. Februar 2009 um 16:59)

  • Hi,
    zu 1:
    Radachse Vorn: 35 – 40 Nm
    Radachse hinten: 100 Nm
    Zu 2:
    Das Ventil heißt Schrader-Ventil, manche nennen es auch AV – Autoventil

  • Hey

    Dank dir für die schnelle Antwort werde dann wohl nächste Woche wenn die Reifen da sind die zwei dinger schnell wechseln.