Sfera auf 40 km/h drosseln?

  • Wie bekomme ich es hin das meine Sfera nsl
    gedrosselt 40 km/h läuft??
    Vielleicht klappts ja auch das er etwas schonend
    im Drehzahlbereich ist...??

    Danke Schonmal
    Marci

  • Laut Titel wollte ich dir gerade Distanzring(e) empfehlen...
    Aber das ist nicht grade dz schonend :D

    Ehm. Wieviel läuft dein Roller denn / was ist gemacht?!

  • das einfachste ist ja den seilzug was rauszudrehen dass du den gaser nicht komplett geöffnet bekommst.


    Ich weiß aba net wie das im Standgas dann ist hatte meinen nie gedrosselt :D

  • Dran gemacht habe ich nur zum abstimmend es Auspuffes (Leo Vince Sp3)4,5 gramm gewichte verbaut..,nen polini Keilriemen und ne gelbe GDF
    sonst eigendlich nichts was zum Motor Tunen gehören würde...leuft 75 laut Auto Tacho...Roller Tacho spinnt glaub ich zeigt 85 an...
    Also mit dem Seilzug is glaub ich nicht gut weil dann
    das Standgas zu hoch ist auf jeden fall..
    Könnte man das irgendwie mit nen anderen Distanzring machen der etwas schmaler ist?

  • 3 Dinge die mir jezt einfallen:
    a) Du machst dein ganzes Tuning rückgängig, dann leuft der Roller ca 55...da Reicht dann ein sehr Dünner Distanzring!
    b) Ein mittelmäßiger Distanzring...(dreht natürlich mehr)
    c) Oder du bastelst dir nen Gasanschlag...Da gibts keine Standgas probleme :D
    Allerdings: finde ich c) ziemlich plöd, weil man ja nicht mehr "aufdrehn" kann...
    Und von 75 auf 40 ... Wirst du schon einiges wegmachen müssen beim Gas ;)

    Hier mal ein Mofadrossel gasschieber...
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/mofagasschieber.jpg]
    (Copyright: Sfera-Haiza.de)

    Sowas könnte man sich auch aus einem entsprechend dickem Plastikrohr oder so abschneiden....müsste halt nur genau auf die Feder passen xD

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    das einfachste ist ja den seilzug was rauszudrehen dass du den gaser nicht komplett geöffnet bekommst.


    Ich weiß aba net wie das im Standgas dann ist hatte meinen nie gedrosselt :D


    Sorry wenn ich es so sage, aber diese Idee ist absoluter quatsch.

    Drehe ich den gaszug raus, hebe ich damit den Gasschieber an---> Standgas zu hoch. Das gas kann ich dann genauso weit aufdrehen wie vorher, nur dass die "Nullstellung" schon viel höher ist.

    Also an geschwindigkeit würdest du dadurch nichts verlieren, nur das Standgas unnötig erhöhen.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist einen Roller zu tunen mit Pott, GDF Gewichten ect. und dann zu fragen wie ich ihn wieder auf 40km/h bekomme.

    Tunen ist in der Regel zur Leistungssteigerung gedacht. Möchte ich die nicht haben, tune ich nicht.

    Also alles wieder in Ori-Zustand zurückbauen, Drosseln rein und das wars.

    Wäre genauso wenn ich in einen Fiat 500 einen Porsche-Motor einbaue, der aber nur 100 fahren darf...absoluter Blödsinn !!

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von DJABC


    Sorry wenn ich es so sage, aber diese Idee ist absoluter quatsch.

    Drehe ich den gaszug raus, hebe ich damit den Gasschieber an---> Standgas zu hoch. Das gas kann ich dann genauso weit aufdrehen wie vorher, nur dass die "Nullstellung" schon viel höher ist.
    ...

    Gruß Michael

    So meinte ich das nicht.
    Ich meinte das Seil vom Gashan so (sagen wir mal) verlängern, das er den Vergaser nicht ganz AUF bekommt. Da das Seil zu LANG ist um den Vergaser voll zu öffnen.

  • Ahhh...ja verstehe...nur wie und wo genau würdest du sowas realisieren wollen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich habs ja selber nie gemacht und will mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen,
    aber wenn man das Seil vom Gashahn aus etwas
    weiter rausziehen würde könnt es doch klappen oder
    nicht?

    reischieben will ich ja nicht dan müsst man ja nur mal 1/4 rum un der würd abgehen.

    MfG

    Knolle

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (22. Januar 2009 um 18:50)

  • @ Knolle
    Also, es ist nicht möglich den Gaszug zu verlängern, es sei denn, du baust einen längeren ein. Der Gaszug ist im Gasgriff passend fixiert
    ( Die Stellschraube am Vergaser ist der einzige Längenausgleich)

    Marci
    Ich gehe mal davon aus, das du den Roller bereits getunt erworben hast.
    Wenn er nun doch zu schnell ist, bleibt dir nichts anderes über, als einen Distanzring von ca 8 mm (Original 10 mm)in Verbindung mit einem Gasanschlag, einzubauen.
    Der Gasanschlag verhindert, dass der Roller allzu hoch dreht.
    (Du solltest dir darüber im klaren sein, das der Motor hierbei immer noch hohe Drehzahlen erreicht - was jedoch im verträglichem Rahmen liegt)

    Die andere Variante ist ein DZB. Diese können meist eingestellt werden. Die Aktivierung erfolgt meist über einen Schalter - es gibt auch Varianten mit Bremshebelcode.

    :teufel::teufel::teufel::teufel:Wenn es unbedingt ein Sportauspuff sein muss, dann tausche deinen Leo Vince Sp3 gegen einen Technigas next R - dann hat er auch weniger Leistung:teufel::teufel::teufel::teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Howard (23. Januar 2009 um 07:38)