sfera muss langsamer werden !

  • Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mal wissen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Piaggio Sfera von 1994.

    Hier ein Bild:

    http://img210.imageshack.us/my.php?image=79139721sb9.jpg

    So, nun zu meinen Problem:

    Der Roller ist laut Vorbesitzer (älterer Herr) im Orginalen Zustand. Jedoch läuft der Roller fast 65 km/h, obwohl in den Papieren nur 50 kmh eingetragen sind. Jetzt suche ich eine "billige" möglichkeit den Roller langsamer zu machen, sodass er max. 50 - 55 kmh fährt. Dachte da entweder an einen Drehzahlbegrenzer, jedoch kenne ich mich nicht damit so gut aus, ob er es schafft den Roller max. auf 55 kmh läuft. Hierzu bitte Vorschläge was für einen man da brauch. (Der Roller soll dauerhaft so langsamm bleiben, also keine mit Fernbedienung oder so.
    Zweite möglichkeit dachte ich an eine "Schraube" oder so, die ich am Gasgriff reinbohre damit man den net mehr ganz drehen kann..


    Wäre sehr nett, wenn mir da jmd. weiterhelfen kann.

    Gruß Andreas

  • Moin
    was du machen kannst ist:
    1. einen Gasanschlag einbauen...gibts in verschiedenen höhen.
    2. leichtere Variorollen ( Anzug wird besser )
    3. Einen Drosselring in die Vario einbauen.
    mfg manu

  • hi manu,

    danke für die Antwort.

    Das 1. mit dem Gasschiebeanschlag hört sich ja ganz gut an.

    Frage :

    Wo bekomm ich sowas her. ?

    Was kostet es ca. ?

    Ist der Einbau auch ohne großes Fachwissen möglich?

    Danke schonma im vorraus für die Antwort.

    (Ich weiss ja net obs erlaubt ist, aber wenn du einen Link hast wo man ein solches Teil bestellen kann, wäre es fein wenn du es gleich linken könntest)

    Worauf muss ich beim kauf achten?

    Gruß Andreas

  • Ich glaube nicht, dass alles Original ist.

    Estmal an den Krümmer fassen und schauen ob das Drosselrohr dran ist. Wenn nicht, einen Original-Krümmer mit Drosselrohr einbauen.

    Dann ist der Roller schlagartig 10 km/h langsamer.

    Wenn das nicht reicht, den Drosselring in der Vario kontrollieren. Vermutlich ist der auch ncht drin. Wenn man den wieder reinsetzt, fährt der Roller ziemlich genau 50 km/h.

  • Jo, die Gasdrossel funktioniert. Hab hier auch eine NSL stehen, bei der ich komplett alles Original gelassen hab, also Krümmer mit Blindrohr, der kleine Ansaugstutzen, Distanzring in der Vario etc alles drin. Die läuft trotzdem 65 laut Tacho. Mit ner Gasschieberdrossel hab ich sie für die Herren in Grün verlangsamt ohne das gute Stück mit anderen Drosseln abzuwürgen. Ich würde behaupten das ist die unschädlichste Variante. Gruß

  • Nur mal Interesse halber...

    Mal angenommen man ist ein wirklich Gesetzestreuer Bürger uind hat einen Roller an dem wirklich ALLES Original ist aber dennoch 65Kmh läuft und man jetzt damit zum TÜV geht und das mal vorführt.

    Was würde der TÜV sagen???
    Muss man einen Roller der alle Drosseln drin hat und immer noch zu schnell läuft dann weiter drosseln was ja im Grunde wieder Veränderungen währen die nicht in der ABE stehen??

    Gibt es da nicht vielleicht auch gewisse Toleranzen??

    Einmal editiert, zuletzt von jason (11. Januar 2009 um 12:33)

  • Toleranzen liegen bei 5 km/h.
    Beim TüV mit alles Original und 65 km/h hast du keine Chance. Man hat sich dann selber darum zu kümmern, dass das Gefährt langsamer wird. Somit musste ich mich um eigene Drosslemaßnahmen kümmern und diese abnehmen lassen. Gruß

  • du henst doch bestimmt die fürungstülle vom wario deckel das sind so ca ein cm lange rohr stifte die da sind als fürung kannste als gas anschlag nehmen vielleicht reicht es aus umm die geschwindigkeit zu senken. denn die passen da rein zwischen gaszug und schieber. muste aus probieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi...

    Auch an dich die Bitte auf die Rechtschreibung zu achten.

    Ein paar Satzzeichen und Absätze im Text erhöhen die Lesbarkeit ungemein.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: