Probleme Sfera Nsl......

  • hallo ich melde mich nach langer pause wieder zurück im sfera team xD

    und hab zugleich wieder ein problem,
    und zwar,

    ich hab seit über einem jah ein problem....

    ich bekomm meine sfera nicht mehr mit e-starter an!

    ich hab den starter motor schon gewechselt,
    ich hab die batterie gewechselt
    und das e-starter ritzel auch!

    geht immer noch net -.-'

    kann des vllt mit dem e-chocke zusammen hängen?

    mein choke is scho seit ewigkeiten kaputt!
    könnte des das problem sein?
    -------------------------------------------------------------------------

    so und nun hab ich noch ne frage!
    ich hab hier zwei 12V batterieen rumfliegen mit je 4,5A stärke....
    sind aus nem kleinen city e-scoot is ne koppelschaltung

    also beide battierieen sind miteinander verbunden (gelötet)

    da gehen zwei kabel weg!

    was passiert wenn ich meine normale batterie rausschmeiss
    und (+) und (-) an diese beiden batterieen anschliess?

    is des dann der selbe effect wie mit einer normalen 5A batterie? oder ham die zu viel leistung?

    hab mir nämlich nen zigarettenanzünder in mein handschuhfach gebastelt, noch nen Car handyladekabel rein gebastelt und zwei autohupen mit relais reingebaut! ,,,,,, da meine alte batterie den geist scho lange aufgegeben hatt wollte ich etz wissen ob die auch passen....


    danke im vorraus

    Mfg Sfera_Boy_16

  • wenn du die batterien hinter einander schaltest passiert nicht nur das die amperzahlen höher sind und du mehr kraft hast die volt zahl bleibt die gleiche. An schliesen must du sie so minus der einen auf plus der anderen. Und abnehnen tust du dann mit den einen pol der batterie und den dann anderen den pol. Du must jeden falls ein plus und ein minus pol haben das du die 12 volt behalten tust. schaltest du sie anders bekommst du dann 24 volt und jagst alles elektrische hoch so wie du die zündung anmachen tust. dein E.starter war er neu oder gebraucht? Es geht darum wenn er gebraucht ist dreht er zwar hat aber keine kraft des wegen springt der motor mit e.starter nicht an. Da können viele sachen eine rolle spielen das die kohlen runter sind oder das er von innen verdreckt ist oder feuchtigkeit drinen ist oder oxediert verfettet. Da zu mus mann ihn auf machen und in sein inen leben gucken. Ich habe ein link drinen da ist es mit dem anlasser kurz auf geführt. Muste kopieren und oben ein setzen wo du die seiten auf rufen kannst .Ich werde in kürze ein neues viedeo machen und rein setzen da ist mher zu sehn und dann erklärt warte nur auf anderes wetter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • habe ver gessen dir zu sagen das du den chocke testen kannst in dem du ihn aus bauen tust und an der steck verbindun zwei kabel an bringen tust und sie auf plus und minus an schliessen und warten er sollte dan aus fahren. Sollte er es nicht tun muste dich noch mal melden den kannst dann reparieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Choke hat mit dem E-Starter NICHTS zu tun.


    Zitat

    ich bekomm meine sfera nicht mehr mit e-starter an!

    Wie macht sich das bemerkbar ? Sagt der Starter nichts oder dreht der Motor durch, springt aber nicht an ?

    Was passiert (Geräusche) genau, wenn Du den Startknopf drückst ?

  • Hallo Sfera Boy 16 !

    Zu Deinem Problem mit dem E-Starter:

    Hörst Du denn das Klicken des E-Starter-Relais,
    wenn Du bei eingeschalteter Zündung und
    gezogener Bremse den E-Start-Knopf betätigst ?

    Dieses Relais Könnte auch kaputt sein,so daß der
    E-Starter dann nicht funktionieren würde.

    MfG: Sfera Willi

  • Zitat

    Original von Lumpi
    wenn du die batterien hinter einander schaltest passiert nicht nur das die amperzahlen höher sind und du mehr kraft hast die volt zahl bleibt die gleiche. An schliesen must du sie so minus der einen auf plus der anderen. Und abnehnen tust du dann mit den einen pol der batterie und den dann anderen den pol. Du must jeden falls ein plus und ein minus pol haben das du die 12 volt behalten tust. schaltest du sie anders bekommst du dann 24 volt und jagst alles elektrische hoch so wie du die zündung anmachen tust.


    STOP, DAS IST FALSCH !!!

    Es ist genau anders herum. Was Lumpi beschreibt ist die Reihenschaltung. Die führt dazu, das sich die Voltzahlen addieren (12 V + 12V = 24 V). Um die 12 V zu erhalten musst Du parallel schalten ( + Pole zusammen und die - Pole auch).

    [+ -]---[+ -] ist die Reihenschaltung (also ergibt 24 V)


    [+ -]
    . l l
    [+ -] <---- ist die Parallelschaltung (es addieren sich die Amperé).


    Du brauchst die Parallelschaltung.

  • @ monty danke kam grad im letzten moment, wollte grad runter gehen die batterieen einbaun und hab dann deine nachricht gelesen!

    so sorry das ich erst so spät schreib aber is alles bissl stressig bei mir z.Z.


    naja wie gesagt batterieen haben sich erledigt...


    da macht mit nur noch das problem mit dem e-starter sorgen!

    ja ich hör das klicken vom relais und der e-start dreht auch
    nur mein motor orgelt und orgelt und orgelt und springt aber nicht an.....
    nur wenn ich 1x kick is der motor gleich an....:wow: :nixweiss: :nixweiss:


    ich hab alle relais getauscht
    aber das problem besteht weiterhin....

    weis den niemand was das sein könnte?

    mfg sfera_Boy_16

  • ja endschudligung habe es aus versehn verwechslt war nicht ganz da bei war da es bei muns ein todes fall gab Monty danke das du ihm im letzten moment bescheit gesagt hast noch mals entuldigung und danke. So noch mal zu deinem anlasser drehn tut er das heist der start kopf und anlasser dreh? Dreht er mit kraft oder müde vor sich hin? Dreht er müde und kraft los könnten es die kohlen sein. Dreht er aber mit kraft und springt trozdem nicht an könnte er kompressions schwäche haben oder das er irgend wo her nebenluft ziehn tut. Seis über zylinderfuß oder kopf weg das die menbranen nicht richtig dicht sind oder zu große hd oder schieber nadel steht zu hoch das er im dreh bereich über fettet läuft. ich tippe er auf anlasser oder neben luft

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also nebenluft kann ich soweit ausschliessen...
    hab den motor erst komplett neu gelagert und verdichtet...
    und zylinder is auch nen neuer drauf mit allen dichtungen.....
    anlasser dreht mit kraft, aber der motor orgelt und orgelt
    obwohl es ein neuer anlasser is....

    ich weis nimmer weiter :helpsmilie:

  • haste ihn schon mal zum laufen bekommen das er angesprungen ist? Du könntest es högstens mal mit einpaar tropfen sprit duchs kerzen loch rein tust und sann mal mit dem e. starter startest. mit glück springt er dann an

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • OK, er dreht durch und orgelt auch.

    Das ist ja schon mal eine Information, die einen weiterbringt.

    Dann ist das Relais und auch der Anlasser wohl in Ordnung.

    Nun wäre es interessant zu erfahren, ob der Roller mit E-Starten anspringt, wenn er warm gefahren und eben erst abgestellt wurde.

    Dann müsste die Batterie genug Saft haben und der Roller sofort anspringen.

    Wenn er das nicht tut, müsste ein Problem in der Elektrik vorliegen, welches z.B. dafür sorgt, dass es beim Orgeln keinen Zündfunken gibt.

  • das könnte auch sein was hallo sfera schreibt. Wenn er keine nebenluft ziehen kann. Wie sieht es den aus wenn du e.startest und er nicht an springen tut aber mit kicken kommt er oder nicht? Sollte er dann auch nicht anspringen muste mal gucken ob er über haupt einen richtigen funken bekommen tut wenn er kommt sollte er kräftig ist und das die farbe blau weiß ist vom funken. Vielleicht sind die anschlüsse das die keinen richtigen kontakt bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • stimme Lumpi zu. Klingt so, als würde der e-starter der CDI den Saft klauen und somit auch den Zündfunken. Fremdluft kannste ausschließen, sonst würde der Bock beim kicken nicht anspringen. Ist das eigentlich generell so oder nur wenn der Motor kalt ist?

    Gruß

  • so nach langem "ohne computer leben bin ich wieder zurück im space"

    also das thema hab ich mittlerweile gelößt!:-)

    hab ne neue batterie gebraucht...

    ging immer noch net...

    etz hab ich nen neues anlasserrelais rein und siehe da....

    er geeeeeiiiid :geil:

    so ich muss mal an alle die mir beiseite gestanden waren
    und mit mir überlegt haben meinen herzlichen dank aussprechen :)

    vielen herzlichen dank

    :closed: