Hilfe ich habs Kaputt gemacht!!!

  • Hi Jungs,

    ich habe mir zu weinachten eine sfera 50 bj. 92 gekauft und habe auch mit der hilfe der homepage ne menge geamcht nun habe ich aber noch nen paar probleme wie zb.: ich bekomme die schraube hintern piaggio zeichen nicht ab

    dann wolllte ich die batterie Uhr austauschen und habe dabei die weißen nippel abgebrochen von der tachowelle Shit!! bekomme ich das irgentwo her und wonach müsste ich dann fragen?

    und ich möchte gerne nen zigarettenanschluss im handschuhfach haben hat da schon éiner erfahrungen mit wie ich das mache oda ob das überhauot geht!
    was ich geamcht habe weil mein benzinhahn kaputt war habe ich einen neuen eingebaut einer ein der ohne unterdruck funkitoniert sonder mit hilfe der lieben schwerkraft ;)

    darf ich auch mein roler starten wenn keine batterie angeschlossen ist?
    was für 2 tackt öl nutzt ihr!!

    so ich denke das war ersteinmal alles bis ich das nächste zerstöre :oh:

    ich würde euch sher danken wenn ihr mir helfen könnt danke schonmal!!!

    bye bye!"""

  • also zuerst mal:
    Das mit den Zigarettenanzünder funktioniert vielleicht,
    weil die Rollerbatterie auch 12V hat wie im Auto.
    Jedoch fehlen hier die Ampere (Stromstärke),von daher schwer einzuschätzen obs funktionieren würde.
    Und heiss wird der Anzünder auch also gut (nicht in der Nähe empfindlicher Teile / nicht zu nahe am Kunststoff) verbauen.
    Und ja, natürich kannst du den Roller auch ohne batterie anmachen (Kickstarter).
    Du musst nur drauf achten, das sich Plus (Rot)  und Minus(Schwarz) , die Kabel die normal an der Batterie angeschraubt sind, nicht berühren.
    Also ich nutze das Vollsynthetische Zweitaktöl von Mobil1.

    mfg


    PS: Bitte mehr auf Rechtschreibung achten, dass macht das Vestehen des Problems einfacher.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Naja zuersteinmal musste einen großen genau passenden Kreuzschraubendreher haben dann hause mal einen Schuss Kriechöl rein damit die Chancen ich verbessern die Schraube zu lösen. Geht das auchnicht hältste mit einem 6er Bohrer auf die Schraube und bohrst sie weg und dann musste natürlich den Gewindeklip dahinter webflexen und erneuern.

    Zum Thema 12V Kfz Steckdose ist die Frage was du anschließen willst. Einen Zigarettenanzünder? Wenn ja dann lautet die Antwort lass es . Eine Rollerbatterier bringt nicht die riesen Leistung. Gerade über die Wintermonate kann man froh sein, dass sie überhaupt genug liefert für den Betrieb.

    Naja gegen denen Manuellen Benzinhahn spricht ja auch nix, wennde was zwischenhast womit du den Benzinfluss unterbrechen kannst ansonsten legt der Druck immer am Vergaser an, dass ist nicht sonderlich gut.
    Nen neuer Benzinhahn kostet etwa 7-9€ beim Händler.

    Du kannst den Roller auch starten ohne Batterie nur werden deine Blinker nict sonderlich gut blinken und es ist drauf zu achten, dass sie die beiden losen Adern im batteriefach nicht berühren können.

    Ich fahre zzt. dieses Öl, welches es supergünstig bei eBay gibt und was sich auch nach Nachforschungen als qualitatif gutes Öl empupte:
    http://cgi.ebay.de/C04-5Ltr-SYNTE…emZ120354256877

  • also erstmal besten dank und sorry für jedliche rechtsschreibfehler!!!
    ich muss gestehen achte da leider kaum drauf :(
    der 12 volt anschluss ist für ein navi:P da ich jugendgruppenleiter bin und manchmal in lager selber fahre mit mein mit gruppenleiter zwr bis her mit dem auto aber pfingsten soll es mit dem roller los gehen und auch ein navo braucht strom ;)
    also zigaretten anzünden will ich nicht im meinen roller ist eine wartungsfreie 12v 5a batterie verbaut ja man kann an den benzinhan drehen dann ist der dicht ;) aber der roller wird auf dauer eh nur da ich viel unterwegs bin!!

    aber was ist mit den abgebrochenden nippeln die zum tacho führen für die geschwindigkeit!
    und womit öle ich die bremszüge und wie bin leider noch ein totaler grünschnabel :(
    so wie es aussieht ist das gemisch aber gut eingestellt die kerze sieht gut aus !

    wenn ich den kicker benutze muss ich auch irgent ne bremse zeihen oder so oder springt der so an und bekomme ich ihn auch aus in den ich den schlüssel auf off stelle wenn keine batterie drinn ist ??

    so danke das ihr mich kleine nerven säge ertragt und helft ;)

    hoffe auf weitere tolle vielen antworten

    bye bye Otti :sfera:

    und ein frohes neues :bier:

  • also für den Energiegehalt eines Naviakkus könnte es schon ausreichen.
    wenn du den kicker benutzt musst du auch die bremse ziehen. versuchs doch einfach mal.
    und der roller müsste mitHilfe des Schlüssels auch aus gehn, wenn keine Batterie drinne ist.
    (Es gibt eine Steckverbindung nahe der Zündkerze. wenn diese unterbrochen ist ist das Abstellen des Motors mit dem schlüssel nicht möglich.)
    Das problem mit den weißen nippeln: eigentlich kannst du einfach versuchen die tachowelle auf eine andere Art im tacho zu befestigen. muss ja nicht unbedingt so sein.

  • Naja gut für Navi sollte es zum erhalten der Batterie auf jedem Fall reichen.

    Sind nur die Halteharken oben des Tachowellenmantels abgebrochen? Dann kannste mit etwas Heißkleber den auch so festkleben.
    Ich verwende auch den Heißkleber um das zu sichern. Hört sich nach Fusch an aber vom glattem Plastik kann man wenn man das wieder lösen will den Heißkleber sauber mit einem Schlitzschraubendreher abbrechen und dann einfachwechseln also da ist 0 Problemo.

    Ansonsten wennde im Laden das kaufen willst kaufe das komplett Tachowelle mit Mantel da der Mantel auch immer einem gewissem Verschleiß unterliegt und wenn der hin ist geht auch schnell die Welle kaputt. Die Welle drin insofern sie noch heile ist kannste aufheben falls die naue mal reißt als Ersatzteil.
    Kostenpunkt ca. 12€ .

  • gut muss ich stromkabel von der Batterie bis nach vorne ziehen oder ist vorne auch etwas strom mäßiges`??

    diese scheiß schraube unter den piaggio zeichen streikt also boren son mist womit öle ich am besten die bremszüge??

    mein gas hebel geht ein wenig schwer vorallem schwer zurück kommt es dahher das sie lange steht und mal wieder laufen muss oder muss da auch irgentwo und iregtenwie öl rein???

    nicht wundern das ich immer neues finde schraube mit nen freund zusammen inner warmen halle und w lan :P

    und man finded immer neues er hat zwar ein auto aber roller ist bei ihn auch neu land wir haben uns den selben gekauft ;)

    einfach ein sau geiler roller


    und HILFE

  • Naja wennde dauerspannung haben willst würde ichs von der Batteriie nach vorne ziehen.

    Die Bowtenzüge wie dort beschrieben:
    http://sfera-haiza.de/bowtenzuegeoelen.html

    einfach mit WD 40 oder MoS oder soeinsteinem Kriechöl ölen.

    Die Gaszüge kannste nach gleichem Prinzip auch ölen und kannst ja auch etwas Kriechöl dann darein machen.

  • hi jungs

    wie is das wenn ich diesen benzihnhan einbaue wohin dann mit den unterdruckschlauch?? abklemmen oder abmachen filter drauf ????

    EBAY 1


    EBAY 2

    *edit DJABC...habe mal die Links richtig eingebunden *

  • Den könntest du nehmen ABER du wirst ein Problem haben den auf und zu zu machen weil der Benzinhahn doch recht weit unter der Verkleidung sitzt.
    Sin den Schlauch für den Unterdruck müsstest du ihn dichtmachen z.B. durch eine Schraube die dur reindrehst.

  • ich denke ich werde mir in meine seiteso steilich wiebeim auto sonne art tankdekeleinbauen mal sehen und so oft muss ich da auch nicht ran der steht kaum ne stunde dann muss ich schon weiter ;) macht den veragser das nix wenn er nix mehr ansaugen muss ??? :feuerwerk:

  • - Habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

    - Habe den 2. Thread zu diesem Thema geschlossen.

    Weitere Posts zu diesem Thema

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • sooo da bin ich wieder der neue hahn ist zudick für den alten schlauch muss mir noch was einfallen lassen mal sehen öl is auch drinn spritt muss wieder drauf und dann hoffentlich springt er an !!!

    wie kicke ich richtig wa muss ich beachten etc.

    und kann auch i irgentwie den roller qwasi im leerlauf rennen lassen und am gas zeihen ohne das er mir abbhaut ???

  • Also wenn du den Benzinschlauch ( natürlich ohne was drin) mit dem Feuerzeug warm machst kannste ihn weiter machen dann könnte es passen.
    Im Stand würde ich ihn nicht allzu hoch alleine laufen lassen.Ich nehme an der Roller wird irgendwann sich vom Ständer vibriert haben.
    Ambesten einfach ne Runde drehen.
    Wegen des Kickens gibts eigenlich nix zu beachten einfach schön ruhig und gleichmäßig durchtreten.

  • ich habe nun alles umgebaut benzihnhan entlüftet halt alles was man machen sollte aber sie will nicht anspringen meine zündkerzte ist schwarz ist sie nun auch kaputt springt sie deswegen nicht an?? was tuhn??

    Wenn ich versuche den zu Kicken ist dann die zündkerze überhaupt wichtig??

    ist sie nun defekt oder wie kann ich das ändern sie soll endlich laufen schon so viel zeit und liebe reingesteckt und auch geld :(


    danke euch

  • Zitat

    Original von Otti


    Wenn ich versuche den zu Kicken ist dann die zündkerze überhaupt wichtig??

    danke euch

    Wie soll ich das verstehen. Meinste er sollte anspringen wennde kickst ohne Zündkerze?

    Haste die Zündung mal durchgemessen und die Kerze getauscht?

    EDIT
    Und wenn man einem Beitrag was hinzufügen will dann poste nicht hinterher sondern benutze diesen faszinierenden Button:

    Und ja der Luffi stinkt nach Benzin.

  • sorry habe diese funktion übersehen :(

    neine eine zündkertze ist natürlich drinn :) aber wenn ich diese austausche müsste er doch theoretsich anspringen auch wenn der luffi verschmutzt ist?!

    dann muss ich mir gleich fix eine besorgen und mal probieren oder kann ich das auch so testen??? ob sie funken gibt