Weniger vMax, mehr Anzug?!^^

  • Hey leute...
    Wie ihr ja wisst, will ich in den Ferien noch ein bisschen Distanzring wieder reinsetzen...Weil mit 70km/h doch zu heiß werden^^
    Jetzt habe ich mir gedacht, bevor ich mir vom Bekannten diese eBay d.ringe nachdrehen lasse, [edit] Dabei fällt mir jetzt grade erst ein^^Hat jmd. die Maße von dem Mofa Distanzring?! Also innendurchmesser, außendruchmesser, weil in meinen Drosselpapieren stehen diese nicht und ich hab den distanzring grade nicht zuhause^^komme da evt auch erst nach den ferien dran deswegen wäre es toll wenn mir das schonmal jmd sagt, weil mein Bekannter, der Dreher ist, könnte mir den Schmaleren D.Ring dann nächste Woche schon drehen^^[/edit] versuche ich das ganze doch erstmal durch "falsches" Abstimmen zu ändern :)

    Und zwar habe ich mir gedacht, dass die Pozilei ja nichts gegen Anzug sagen wird, oder?!
    Ich will nämlich nur noch so ca 40 fahren...Aber zb in 5Sek von 0 - 40 wäre doch cool oder?! ... Nicht das mein Anzug im Moment scheiße ist - nein ich bin vollstens zufrieden^^ Aber?! Da geht doch noch mehr, oder!? Grade wo man auch bereit ist, Abstriche in Sachen Topspeed zu machen!? :)

    Ich denke mein größtes Spielzeug sind in diesem Fall die Variogewicht, oder?! Ich müsste dann doch *ähh* leichtere?! ausprobieren wenn ich mehr Anzug will?!^^

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :]

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (25. Dezember 2008 um 18:54)

  • Übersetzung ist doch beim Roller = Vario, oder?! :D

    Also bei Mofa konnte man immer kleinere Kettenritzel reinsetzen und dadurch schneller fahren^^

    Wie änder ich denn die Übersetzung beim Roller?!
    Meint ihr überhaupt, um das vorher abzuklären, dass ich dabei noch was "bemerkbares" an Anzug rausholen kann?! :D Vll ist ja ein kleiner wheelie von 10 auf 15 km/h oder so drinn?! :D

    Naja. Würde dann evt. nach'm Urlaub anfangen mit Gewichten und ähh Übersetzung ändern?! :D Was kann ich denn da dann ändern?! xD

  • d.h. ich muss ein anderes Getriebe verbauen?! :O
    Könntest du evt mal einen Link posten, wo ich ein "anderes" bekomme?! xD

  • Wenn die Vario "perfekt" abgestimmt ist und leichtere Rollen reingemacht werden, dann dreht der Motor nur ÜBER seiner Leistungsdrehzahl. D.h.:
    1. mehr Verschleiß
    2. Gefahr des überdrehens (wenn die Ringe den Kolben "durchsprengen" ist es zu spät!)
    3. weniger Leistung als zuvor
    4. höherer Spritverbrauch
    5. mehr Lärm
    ...
    -> bringt nur Nachteile, wenn man diese Methode zum "drosseln" verwendet, da die vmax auch nicht mehr erreicht wird.

    Einzige Möglichkeit ist ein kürzeres Getriebe zu verbauen. Nahe liegt da, das der Zip 25 zu nehmen. Wenn die Sfera aber von Werk auch schon ein Mofa "war" kann es sein, dass das genannte Getriebe schon verbaut ist!

    Ein kürzeres Getriebe als dieses habe ich noch nicht gesehen. (Wheelis kannst du eigentlich vergessen und was Beschleunigung betrifft, kannst du davon ausgehen, dass es kaum spürbar sein wird).

    -
    And3

  • Nun gut.
    Ich merke, das war mist.
    Mit andern Worten: Ich kann nicht Anzug gegen vMax tauschen^^ ...schade...

    Dann werde ich wohl doch "nur" über Distanzringe drosseln und mit meinem "normalen" Anzug weiter klarkommen müssen...

    ...Naja^^Die "normalen" Roller ziehe ich damit immer noch ab xD Nur die 70ccm-Freaks (nichts gegen euch :p) haben halt höhere Chancen...Obwohl^^von 0-20 Bin ich da immer noch gut dabei. Bei uns anner Schule die Typen können alle wohl nen 70iger drunterhaun. Aber ordentlich abstimmen, geschweigedenn auf die Idee zu kommen nen dickeren Gaser reinzuhaun ... phh

    Naja. Wenn ich 18 bin wird meine Sfera richtig getuned^^Dann nur nicht für Str.verkehr :D Ich hoffe es gibts das Forum dann immer noch -- Aber 3 Jahre schaffen wir doch wohl dicke noch?! :D

  • Die Masse für den Drossel Ring kann ich dir geben:

    Innen Durchmesser:
    -2,00cm
    Außen Durchmesser:
    -2,50cm
    Breite des Rings:
    1,00cm

    Das ist der Mofa Drosselring
    (Bild habe ichmit dabei Hochgeladen)

    Einmal editiert, zuletzt von Marci (29. Dezember 2008 um 19:50)