"leichtes Tuning" brauch eure Hilfe!

  • Hallo!
    Als erstes will ich mich bei euch bedanken, für die ganze Arbeit die ihr hier geleistet habt. Die Homepage sowie das Forum hat mir bei vielem geholfen, so dass ich mich jetzt auch an meinen Roller (Piaggio Sfera NSL, alles noch ori) traue!
    Die Verkleidung ist dank eurer Hilfe alles schon ab.
    Leider habe ich noch diverse Probleme.

    1)
    Ich will die Drossel aus der Variomatik entfernen. Leider finde ich hier keine Drossel ;)
    Da mein Vater der Erstbesitzer war, und die Drossel nicht entfernt hat muss sie ja noch drin sein...irgendwo!

    Hier mal die Reihenfolge, wie das alles drinne war:
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/my.php?image=dsc00155xg8.jpg%20
    Die Drossel heißt doch Distanzring, oder? Und das erste Teil ganz links ist doch ein Distanzring?! –aber den darf ich doch nicht entfernen, sonst läuft was schief. Und von der Logik her dürfte doch das auch nichts bringen, oder?

    An der Stelle, an der ich die Drossel vermute müsste doch dann eigentlich ein kleiner Ring sein, der die beiden Platten auseinander hält. Den müsste ich dann entfernen. Aber da ist gar kein Ring?!?! – oder bin ich da an der völlig falschen Stelle?

    2) Ich möchte mich von meinem ori Pott+ Krümmer trennen. Habe da an den hier gedacht:
    ebay pott
    Wie ich bereits gelesen habe, haltet ihr nicht sonderlich viel von ihm. Die Drossel werde ich entgernen, sonst bringt es ja nichts!?!?
    Einen anderen SportPott möchte ich eigentlich nicht anbringen; ist mir zu auffällig, da ich jetzt bald meinen Autoführerschein beginne. (nicht dass ich den dann erst mich 21 machen kann ;) )
    -oder würdet ihr mir in diesem Sinne komplett von diesem Vorhaben anbraten? (viel Speed mehr wäre das ja eigentlich nicht.) à Wo wir auch schon beim 3ten Punkt wären:

    3)Bringt dies überhaupt etwas, oder ist es nur Geldverschwendung?
    -ich möchte daraus keine Rennmaschine machen. Nur ein wenig schneller, dass man innerorts nicht überholt wird ;)
    Der Roller bringt es jetzt (alles ori, nichts offen) auf 55km/h. vllt auch 60, braucht aber lange.
    Bergab steht auch mal 70 dran, dann geh ich lieber vom Gas runter -> oder kann man ihn dabei nicht überdrehen o.ä.?


    Ich denke das war´s erstmal. In diesem Sinne frohe Weihnachten!

    3 Mal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (24. Dezember 2008 um 16:57)

  • Hey,

    also zu Punkt 1:
    Tja dann hatte der Roller dort wohl nie eine Drossel:D.. und das Teil musst du drinnen lassen (das ganz links) sonst sitzt der Keilriemen ja gleuch auf der Kurbelwelle:D

    zu Punkt 2:
    der Ori Pot ist nahezu = dem Sito plus von ebay...
    kauf dir lieber nen Leo Vince SP3 der ist auch unauffällig aber schöner^^
    [Blockierte Grafik: http://www.scooterwest.com/files/items/000/000/000/000/57/leo_vince_et2_sp3.jpg]

    zu Punkt 3:

    klar bringt das was.. den neuen pott musst du dann halt nur abstimmen usw... vario und/oder Kullus mit gdf
    zumal meine RST nur mit einem offenen ASS und nem abgestimmten Sportpott im Windschatten von nem LKW über 80 rennt:D

    und JA du kannst den motor überdrehen.. deshalb lass es lieber^^

    hoffe konnte dir helfen

    greetz

  • es ist schon richtig, was du sagst, no exit,
    aber etwas vereinfacht erklärt wäre besser gewesen, weil er ja sagte dass er noch nich soooo der rollerfreak ist, von daher wird er wohl kaum wissen (oder vllt irre ich mich??) was diese lustigen abkürzungen("kullus",etc)bedeuten
    :D
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Danke für die antwort!
    mit "kauf dir lieber nen Leo Vince SP3 der ist auch unauffällig aber schöner" <-- meinst du mit "schöner" die Optik oder die Leistung?

    Aber wie kann es denn sein, dass keine Drossle drinne is, da ja nunmal gangster_x auf seiner homepage beschreibt wie man die Drossel rausmachen kann -->wo man was rausmacht muss auch was drin sein!?! xD

    Gut, angenommen ich hol mir den Leo Vince SP3, sowie einen neuen Krümmer. Dazu baue ich noch vllt 1g leichtere Variogewichte rein. Kann ich dann mit einer Leistungssteigerung rechnen, und wie groß wird die etwa sein? - oder muss ich dann die gdf auch noch wechseln?!?)

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (25. Dezember 2008 um 12:37)

  • erstmal mit schöner meinte ich schöner vom optischen her^^

    und wenn du dir den Sp3 holst dann brauchst du keinen Krümmer mehr kaufen da am Sp3 schon einer dran ist^^..

    ja komischerweise war in meiner RSt auch kein ring... es wurden wohl nicht alle roller damit ausgestattet...

    man kann pauschal nicht sagen was du alles zum abstimmen tun musst.. genauso kannst du nicht sagen dass du eifnach 1gr leichtere gewichte nimmst.. jeder roller läuft anders also musst du wohl oder übel sleber gucken was du da abstimmen musst^^...

    greetz

  • Halli Hallo :)

    Tja - also exit?! Ich find's ja schön, dass du ihm gleich meinen lieblings Pott andrehen willst ^^ Aber ich glaube für Bis einer Weint (was ein Name^^), wäre ein Tuning Krümmer genau das richtige ;)
    Wenn du deine Verkleidung abgemacht hast, hast du evt. schon gesehn, das vom krümmer so ein Rohr abgeht, das am Ende einfach zu ist^^
    DAS ist ein Blindrohr. Wirkt ein bisschen wie ein Drehzahlbegrenzer...Durch den Raum in dem Rohr enstehen Schwingungen in den Abgasen und dadurch fährt dein Roller langsamer ;)
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Entweder du baust deinen orignialen Puff mit Krümmer ab, flext dieses Blindrohr ab (kannst natürlich auch einfach sägen^^) und Schweißt es am ende dann zu (oder mit nem Hammer zu kloppen xD)...
    Alternativ kaufst du dir einfach einen solchen "Tuning-Krümmer" und ersetzt deinen originalen damit ;)
    HIER KLICKEN :D
    Der Krümmer ist auch noch ein klein bisschen breiter als dein jetziger was auch noch ein bissl leistungssteigerung rauskitzelt :)

    Ich spreche mal aus Erfahrung: Bei meinem Roller, war nie ein Distanzring drinne und ich habe das Blindrohr halb abgeflext und zugeschweißt...Jetzt rennt er laut Tacho 65-70!
    Wenn du dir jetzt diesen Tuning Krümmer holst, kannst du, denke ich, von sicheren, 70 ausgehen :)
    Das ganze mit einem Bombenanzug! :) Das schönste ist: Eigentlich brauchst du weder Düse noch Variomatik anpassen, weil das ja nur ne' Drossel war und nicht soo viel ändert^^

  • soooo, hab mir gerade bei ebay für 18€ nen neuen Krümmer geholt! (-scooter-attack mag ich nicht mehr so, da die mir den falschen Va
    riotool geschickt haben :( )

    Über die Leistung melde ich mich dann wieder, wenn er angekommen ist (und der schnee hier weg ist *gg* )

    Vielen Dank für eure Hilfe! -das mit dem Krümmer ist glaub echt die beste variante. habe gerade gelesen, dass man dabei noch Sprit spart :D

  • will grade den alten krümmer abmachen.
    Da ist alles voll verrostet.
    ein 9er Schlüssel ist zu klein.
    Der 10er zu groß, da vermutlich soviel abgerostet ist springt er bei starkem drücken über.
    Hat jem. nen tipp wie ich die Schraube locker krieg?
    Son Schlupföl ab ich schon versucht. Hat nicht viel gebracht, einfach zu doll angerostet.

  • war bei mir genauso...

    musste ich damals abflexen.. aber mach es besser als ich bitte... versuch es so gerade wie möglich zu machen.. und eine neue dichtung brauchst du dann auch...

    und benutz bitte eine metallscheibe und nicht so wie ich eine für stein:D..

    sonst musst du danach viiiel arbeit reinstecken um da ganze wieder gerade zu schleifen^^..

    greetz


  • Ambesten mit einer Knarre und 10er Nuss rangehen und einer Verlängerung so sind die Chancen des abbekommens am größten. Vorher einen großzügigen Schuss Kriechöl dranmachen damits leichter geht.

  • So, neuer Krümmer und neue ROSTFREIE bolzen sind drinne.
    Also er ist jetz eindeutig lauter. ligt vermutlich daran, dass ich noch keine Dichtung hab...
    Zur Leistung:
    Endgeschwindigkeit ist auf jeden fall besser.
    Bei leichter Steigung ca. 63km/h, die selbe Steigung runter 70km/h. auf der geraden weis ich leider noch nicht. dazu isses mir zu kalt und zu gefährlich (glatteis,..).. nich dass ich schon vorzeitig ins neue jahr rutsch :D