• ich brauche hilfe.

    mein roller fährt SEIT DEM ES KALT ist nur 20 kmh anstatt 60kmh.

    wenn ich 400 meter gefhren bin dann kommt er erst in die pötte und kommt dann nur knap auf 50 kmh.

    meine frage woran liegt das?
    vllt zündkerze?

  • Joar könnte es zum Beispiel seien...Einfach mal die Standardliste von der Homepage durchdudeln - wenn da nix bei ist, nochmal melden ;) Wenns dabei war - auch melden :P

  • Hallo Saibot !

    Ich denke mal,es liegt am Vergaser/E-Choke.
    Bei kaltem Wetter dauert es länger,bis daß
    das Thermogel im E-Choke sich vollständig
    erwärmt hat und dann durch seine Ausdehn-
    ung die Chokenadel in Richtung Chokedüse
    bewegt hat.Demzufolge hast Du also in den
    ersten Minuten des Motorlaufens ein fetteres
    Benzin-Öl-Gemisch.Wenn Du jetzt zusätzlich
    noch Gas gibst,wird noch mehr fettes Benzin-
    Öl- Gemisch zum Zylinder gesaugt,was aber im
    Zylinder nicht vollständig verbrannt werden kann,
    da das Gemisch in der Startphase wegen der
    Funktion des E-Chokes(nämlich fetteres Benzin-
    Öl-Gemisch bereilzustellen wegen besserem An-
    springen des Motors) zu fett ist.
    Laß also lieber bei kalter Witterung den Motor
    1-2 Minuten im Stand warmlaufen,bevor Du
    losfährst.Dies ist eh für den Motor besser,als
    den Motor in kaltem Zustand mit viel Gas hoch-
    zujubeln.

    MfG: Sfera Willi

  • kontrolliere mal deine Kerze sie sollte einen blau weißen funken haben. Und dein Choke das er nicht klämmen tut oder überhaupt nicht geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soo es hat nichts geholfen. Zündkerze Luftfilter und Warmlaufen lassen.

    Ich benötige noch mehr Hilfe bitte.

    Wenn ich 5 min Warmlaufen gelassen habe dann kann man manchmal noch nichteinmal losfahren. Und wenn ich dann loskomme fahre ich ca. 400 Meter 20 kmh dann nach und nach so nach 1 km erst 50 kmh.

    Wenn ich dann versuche wie vorher auf die 63 kmh zu kommen also Vollgas gebe säuft der von 50 kmh auf 40 kmh ab.

    Woran liegt das, dass ich ca. 400 Meter nur 20-30 kmh fahre?

    Warum braucht er aufeinmal so lange?

  • ALso ich hatte dein Problem auch mal gehabt bis vor kurzem.
    Ich löste es mit ein paar neuen Einstellungen am Vergaser.
    Da bei mir die Ölpumpeneinstellung noch nie verändert wurde, musste sie noch perfekt laufen.
    Schlage dich mal an die Luftgemischeinstellschraube(schwarzes Rädchen) und an die Leelaufluftgemischeinstellschraube(Schlitzschraube) am Vergaser ran und verstelle immer nur um ganz kleine Werte.
    Oftmals iss das nur eine Millimetersache um eine ganz andere Verbrennung zu erzeugen.
    Natürlich testest du bei laufendem Motor sonst hört man ja bei der Einstellung nix^^
    Zudem noch eien Frage: Hast du in letzter Zeit die Ölsorte bzw die Ölmarke gewechselt?
    Öl iss net immer gleich Öl.


    Tryz

  • Ist die Schwarze Schraube (die man mit der "Hand" schraubt) nicht die Leerlauf einstellschraube?! Also wieviel umdrehnungen der motor im standgas macht?! xD

    Deswegen ist diese ja auch am ende wie ein Keil geformt und hält so den Kolben (im Vergaser ^^) weiter oben - Je tiefer drin, desto mehr Standgas^^

  • ja ich habe ein anderes öl genommen.

    aba nun habe ich 1 liter von dem anderen(castol) reingefüllt.

    also kann nur noch ein kleiner anteil vom andern öl sein,weil das war son billiges. aba auch voll syntehtisch.

  • so und standgas hab ich so gelassen.

    und luftgemiscvh habe ich ein wenig verändert. 1.5 umdrehung.


    aba bis jezz noch nix. bin 10 km mit den neuen einstellungen und dem alten öl gefahren.

    könnte das sein das man erst ei wenig länger fahren muss damit sich das vllt wieder auf normalzustand regenariert?

  • Zitat

    Original von FreeSfera
    Ist die Schwarze Schraube (die man mit der "Hand" schraubt) nicht die Leerlauf einstellschraube?! Also wieviel umdrehnungen der motor im standgas macht?! xD

    Deswegen ist diese ja auch am ende wie ein Keil geformt und hält so den Kolben (im Vergaser ^^) weiter oben - Je tiefer drin, desto mehr Standgas^^

    Kommt alles das gleiche raus :P
    Ne quatsch hast recht, ghab da bissl dran rimgespielt, weil dass er ausging musste ja daran liegen dass der Leelauf zu ruhig war. Logisch oder? 0o
    Und zum anderen lief der Motor halt unrund bei fahrten im Mittelbereich der Drehzahl und auch net hoch genug drehen wollte/konnte.
    Erklärt sich dadurch doch eig von selbst.

    Zu dem Öl, man sollte net Öle mischen. Zumal von verschiedenen Marken. Dadurch kannst du net die Wirkung eines der Öle erreichen die es eigentlich bringen sollte.
    Verfahre die ganze Ölmischung und mache dann mal einen ordentlichen Ölwechsel oder nutze nur noch das Öl, was du meinst es erfüllt deine Ansprüche bzw die des Motors.


    Tryz

  • nimm mal deine kerze raus und guke mal wie deine verbrennung aus sieht. Sie sollte rehbraun sein ist sie schwarz kannste dvon aus gehn das er zu fettig eingestellt ist oder dein choke klemmen tut. Denn die kerze sagt viel aus was los ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich behaupte das deine Zündkerze Fehlzündungen durch Ablagerungen hat!

    Denn meist wird eine Zündkerze verbaut, die im Sommer nicht zu warm wird (z.Bsp. Wärmewert 9 bei NGK). Im Winter hingegen wird die Zündkerze dadurch nicht warm genug damit "potentielle" Ablagerungen "verbrannt" werden können und es kann zu Spannungsverschleppung kommen am Isolator, was nicht sein darf.

    -> Deshalb probier eine NGK B8ES anstatt einer B9ES oder bei Bosch eine W3CC (Kupferversion) anstatt W2CC.

    (Auch durch mischen von Öl können Zündkerzen zerstört werden!)

    Sowieso brauchst du, wenn dein Roller original ist kein vollsynthetisches Öl verwenden. Denn 1. teurer und 2. verbrennt es nicht zu 100%, d.h. noch mehr Ablagerungen im Innenraum des Zylinders.
    Teilsynthetik reicht vollkommen bei original Motoren.

    -
    And3

  • mhh er fährt immer noch nicht.

    wenn ich ihn anmachen fährt er ganz normal, aba wenn ich dann bremse dann fährt er GARNICHT mehr-
    .

    was ist das hhast jemand noch tipps?

  • Sobald du bremst kannst du nicht mehr farhen?

    Ist es egal wo du bremst. Also ob vorne oder hinten?

    Was heißt GARNICHT mehr? Du kannst gar nicht mehr losfahren oder der Motor geht aus oder ..??

    -
    And3

  • Hallo Saibot !

    Checke mal,ob die Benzintankentlüftung nicht
    verstopft ist.Ist sie verstopft,kann im Tank ein
    Unterdruck entstehen,so daß das Benzin nicht
    mehr ordnungsgemäß zum Vergaser fließen
    kann.
    Ebenso könnte auch der Benzinfilter (=ist Be-
    standteil des Benzinhahns,ragt nach innen in den
    Tank hinein) verdreckt/verstopft sein.Den kannst
    Du aber nur checken,indem Du den kompletten
    Benzinhahn ausbaust,wobei Du natürlich den kom-
    pletten Benzintankinhalt in Kanister entleeren mußt.

    Achtung!!!! Den Benzinhahn niemals mit Druckluft
    durchblasen,da sonst die Membran zer-
    stört wird !!!!!

    MfG: Sfera Willi