• Hallo zusammen,

    ich werde in den nächsten Taben meine Sfera stilllegen um mal alles nachzusehen eventuell Rost zu entfernen usw. Ich möchte auch diesen Deckel, ich glaube das er Variodeckel heißt neu Lackieren. Dazu werde ich ihn abbauen.

    Nun meine Frage. Ich bin nun mal Rollerbastlerleie :))

    Wenn ich dieses Teil abschraube, worauf muss ich achten? Ist da eine Flüssigkeit, Federn oder irgendwas hinter das rausfallen kann? Und wie schaut es da mit einer Dichtung aus. Wäre es sinnvoll sich vorher schon eine neue zu besorgen?

    Wenn ich dieses Teil neu Lackiere, brauche ich wohl keinen besonderen Lack oder doch? Besonders heiß wird es da ja wohl nicht oder?

  • Hallo Rudi,
    Irgendwie bist du in der falschen Sparte gelandet.
    Das hier gehört wohl eher in die Kategorie: Probleme mit dem Roller

    Zu deinen Fragen:
    Nein, wenn du den Variodeckel demontierst, läuft im allgemeinen nix aus – es sei denn, das dein Simmerring vom Getriebe undicht ist .:totlach:

    Nee, mal ernst – da läuft nix aus, und es wird dich auch keine Feder anspringen.

    Es wäre aber sinnvoll, wenn du oben unter dem Banner auf
    -> Homepage , an der linken Seite auf
    -> Reparatur und Einstellungen , danach auf
    -> Das "Was ist was?" für Einsteiger Teil 2 - detailiertere Version klickst.

    Da kannst du dir dann ein genaues Bild machen was dich erwartet

    Du solltest dir Überlegen, ob du den Kickstarter auch demontierst, da die Montage der Kickstartfeder etwas Geschick erfordert. Die äussere Schraube (aussen am Deckel) des Kickstarters muss zum entfernen des Variodeckel nicht gelöst werden.

    Zum Thema Lack sollte sich der DJ äussern
    Bei mir hielt Edelstahlspray – natürlich wurde die Fläche vorher angeschliffen.

    Beim zusammenschrauben des Variodeckel solltest du auf genauen Sitz der Führungshülsen achten.
    Kann sein, das es für den Deckel eine Dichtung gibt, aber ich verwende keine....wenn du magst, kannst du ja Flüssigdichtung verwenden.

  • Zitat

    Original von Howard


    Zum Thema Lack sollte sich der DJ äussern
    Bei mir hielt Edelstahlspray – natürlich wurde die Fläche vorher angeschliffen.

    Hi Howard,

    danke für die schnelle Antwort. Edelstahlspray habe ich mir gestern bei Horni gekauft, weil es meiner Meinung nach den Orginal Lack sehr änlich kommt.

    Auf dem Bild ist der Kickstarter an dem Deckel dran. Bleibt der dran wenn ich nur die Schrauben für den Deckel löse?

  • Ja, der bleibt dran, solange du die Schraube aussen nicht löst.
    Die Schraube aussen am Kickstarter fixiert das halbe Zahnrad im inneren, so das es nicht nach innen herausrutschen kann

  • Passt ja eigentlich schon fast eher in Lacke&Farben - Oder?! :D
    Ist ja nichts kaputt ... Er wills nur optisch Aufwerten.

    Ist eigentlich ne' coole Idee den Variodeckel zu machen, auf der Page hat Haiza ja auch PIC's von nem polierten, ne?!
    Aber ich weiß nicht so recht, ob das zu meinem Schwarz Metallic passt...

    Was hast du denn für ne Lackfarbe Rudi?! ^^
    Und poste auf jeden Fall nacher mal Fotos von dem Ergebniss :)

  • Jo das sieht sehr schön aus...Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus?

    Ist doch ein 1 Komponenten Sprühlack aus der Dose oder?
    Wie genau hast du vorgearbeitet? Irgendeine Grundierung eingesetzt? Wie Temperaturstabil soll der Lack sein?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: