• Hey Leute. Habe mir für meine RST eine Polini Speed Control bei ebay geschossen. Leider wahren keine Gewichte dabei. Welches Abstimmset ( Gewichte von ? bis ? gramm ) würdet Ihr mir empfehlen ?

    Werden Die Gewichte mit oder ohne Kunststoffhülsen gewogen ?

    DR 70

    Dellorto 17,5

    Leovince ZX

    Sfera 80 Getriebe & Kupplung

  • Die Gewichte werden mit Hülsen gewogen. So wie sie eingebaut werden...würde so zw. 5 und 7 gr schätzen.
    Die Speedcontrol ist etwas leichter als die Serienvario, also sollten die Gewichte etwas schwerer.
    Ich fahre ähnliches setup nur anderer Pott und ori Vario mit 4,6gr. momentan.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • gerade andersherum. Speed Control fährt leichtere Gewichte als ori, da sie leichter ist!! nicht umgekehrt!

    Wenn du keine stärkere GDF drinnen hast liegst du wahrscheinlich unter 5 gr. Bei stärkerer GDF sieht es wieder anders aus.

    Außerdem ist dein Setup nicht gerade optimiert. Du fährst einen sehr schlechten 50er Pott auf einem 70er.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (25. November 2008 um 21:46)

  • aNd...

    Lol..Klar sind sie leichter als ori 8,5 gr. Nur von denen ist gar nicht ausgegangen worden.
    Sondern ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mein setup mit ori Vario und 4,7gr. Gewichten abgestimmt habe, ich für die Speedcontrol um auf das gleiche Gewicht zu kommen etwas schwerere benötige.

    Der ZX ist schon für 70ccm geeignet und bringt bei guter abstimmung auch gut Leistung.. Beim TT hätte ich dir eher zugestimmt dass der besser auf 50er geht.

    Aber wie in vielen Dingen ist es eine Glaubensfrage, Geschmacksache und auch eine Frage des Geldbeutels.

    Ich z.B. fahre auf meinem 70er einen Zip-pott.
    Der macht genau das was ich will. sehr guter Anzug, ausreichende, nicht übertriebene Endgeschwindigkeit, ist leise und sieht nach Serie aus.

    Aber für standesgemäßes tunen sicherlich ein no-go.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich denke bei der Gewichtssache ist falsch angesetzt worden. Denn wenn ich weniger Gewicht habe, was ich wegdrücken muss, dann brauche ich auch weniger Karft dazu. Wenn ich weniger Kraft brauche dann brauche ich auch keine so schweren Gewichte.

    deshalb fährt man mit einer speed control mit leichteren Gewichten um auf seine Leistungsdrehzahl beim beschleunigen zu kommen. Eine Malossi Multivar (damit es nicht wieder heißt das ich mit ori vergleiche) ist ein bisschen schwerer. Deshalb fahre ich da auch mit ein bisschen schwereren Gewichten, damit der Roller nicht überdreht, da ja eine größere Maße bewegt wird.

    Und zum ZX:
    Ich habe schon einige Leistungskurven gesehen bei denen ZX gegenüber anderen Anlagen gestellt wurde.
    Wenn ich bedenke, dass ich mit einem Silent Pro, der sehr original aussieht, mehr heraushole als mit einem ZX (restliches Setup natürlich gleich), dann kann die Anlage nunmal nicht gut sein.
    Oftmals wird ZX für sehr gut gehalten, da bei vielen der Vergleich fehlt.
    Vom Aufbau ist die Anlage einfach viel zu dünn was den Resonanzkörper betrifft und kann sowieso nicht mit den anderen Sportpötten verglichen werden, da der innere Aufbau zu gunsten eines 50ers und nicht eines 70ers ausgelegt wurde.

    Du fährst einen Zip-pott auf einem 70er und hast ziemlich sicher mehr Leistung als mit einem ZX, da der Zip-pott einen sehr großen (im Vergleich zum ZX) Resonanzkörper hat.

    Noch ein praktisches Beispiel:
    Eine NRG mc³ mit ZX war langsamer als mit SP3 (gleicher Roller!!). Natürlich nur nach Tachonadel aber das zeigt doch schon was, nämlich das der ZX noch vor dem "Billig"-Pott SP3 dicht macht. Roller war natürlich beide male auf den Pott abgestimmt, nicht das es wieder heißt, dass das klar ist weil Vario nicht abgestimmt wurde!

    Aus diesen Gründen ziehe ich einen originalen-, Silent Pro -, SP3- ... Pott definitiv vor einen ZX Pott.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (26. November 2008 um 21:07)

  • Bin jetzt ein wenig durcheinander. Was stimmt denn nun ?
    Leichtere oder schwerere Gewichte für die Speed Control ?

    Klingt irgendwie beides sehr logisch.

    Und ist der Leovince ZX wirklich schlechter (entdrosselt) als der orginale ?

    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Entdrosselt ist er besser als der originale.

    Nur gedrosselt ist er schlecht als der originale weil er einfach eigendlich nicht dafür gedacht gedrosselt gefahren zu werden wie die meinsten Anlagen.

    Ein ZX ist ja auch keine echte Resonanzanlage wie beispielsweise die "richtigen" Sportauspuffanlagen . Der ZX ist quasi eine Prellblechanlage. In der Mitte des Kegels befindet sich eine Platte mit einem Loch in der Mitte (habe leider keine Bilder weils mir mal so erklärt wurde).
    Bei einer Resonanzanlage wie z.B. Yasuni R ist das anders da wird die Kegelform der Anlage genutzt um den Gegendruck zum Zylinder zu liefern.

    Daher den ZX in nen Pott mit Reso Anlage zu werfen ist kein guter Vergleich.
    Dennoch hat der ZX einen sehr schönen Klang und ich fahre den auch gedrosselt auf der Straße gerne. Gut gedämmt hat er einen dezenten kräftigeren tiefen Klang.

  • Hey ganster x . Du hattest doch auch eine Polini Speed control verbaut, welche Gewichte hattest Du den verbaut.

    Nur so als anhaltspunkt.

  • Danke sfera-haiza für die Ausführung zum ZX, dass er nicht!! vergleichbar ist zu richtigen Sportpötten, sondern auf einer Ebene mit den unauffälligen ist.

    Der original Auspuff, je nach Typ!!, kann besser sein als der ZX. Vielleicht nicht in der Endgeschwindigkeit, da die original Anlagen generell noch früher zu machen, aber dafür in der Beschleunigung.

    Nimm leichtere Gewichte, dann bist du auf der richtigen Seite, wenn du keine stärkere Gegendruckfeder verbaut hast! (maximal 5,5 gr eher leichter).

    -
    And3