E-Starter funzt nur bei kaltem Motor

  • He Leute,
    meine Sfera macht mir mal wieder Kopfzerbrechen:
    Ist die Kiste kalt, springt der Motor beim Druck auf den Starterknopf sofort an. Die Maschine läuft einwandfrei.
    Wenn ich einige Minuten gefahren bin und stelle den Motor ab, tut sich beim E-Starter gar nichts mehr.
    Mit dem Kickstarter springt der Motor sofort an.
    Woran kann es liegen?
    Hat es evtl. mit der Temperatur zu tun?
    Die Kontakte an den Bremshebeln scheinen in Ordnung, sonst würde der E-Starter ja gar nicht funktionieren.
    Danke vorab.

  • wow...ich glaube sowas hatten wir echt noch nie^^

    naja. Du könntest ja mal versuchen auszuschließen, dass der eStarter ein weg hat...
    Kommt den Strom zum starter wenn er nicht funktioniert...also müssteste dann mal kurz durchmessen ;)

    Und funzt der starter dann denn wieder wenn der Roller kalt wird?!

  • Moin
    ich tippe mal auf deine Kolbenringe,die werden relativ runter sein,denn wenn der zylinder kalt is,ist er enger und hat somit mehr kompression,im warmen zusatand hat er sich ausgedehnt und der kolben kann nicht die volle kraft entwickeln...
    könnte der fehler sein,muss aber nich.
    Mfg Manuel

  • Zitat

    Original von cronni
    Wenn ich einige Minuten gefahren bin und stelle den Motor ab, tut sich beim E-Starter gar nichts mehr.
    Mit dem Kickstarter springt der Motor sofort an .................


    Wie jetzt? Garnix mehr - kein Geräusch kein Anlasserdrehen?? Oder Springt er über E-Start einfach nicht an obwohl sich der Anlasser dreht??
    - was bringt der Tausch der Kerze?
    - Wie sieht die Kerzenfarbe aus??
    - ist die Kerze abgenudelt (Elektrode abgebrannt), stimmt der Elektrodenabstand noch?
    Ggf. hast du beim Kicken einen stärkeren Funken (Kontrolle)

    @ Piaggio98
    Dann würde er beim kicken auch nich´ laufen und er hätte keine Leistung.


    Oder :gruebel: hmmmmm - hat der Roller die erwartete Leistung wenn er nach dem ankicken läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Howard (25. November 2008 um 14:02)

  • Also nochmal:
    Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, wenn er warm gefahren ist, macht also erst gar keinen Versuch, die Kiste zu starten.
    Der Roller selbst läuft einwandfrei, springt auch sofort an. Einen Fehler am Motor/Zylinder kann ich ausschließen, die Leistung stimmt.
    Heute habe ich den Starter mal ausgebaut und einen Spannungsmesser an die Kabel gehalten. Dort passiert auf Knopfdruck nichts. Also kommt kein Strom. Das war natürlich wieder, nachdem ich das Teil warm abgestellt hatte. Als nächstes werde ich mal die Kontakte an den Bremshebeln checken, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was das mit der Betriebstemperatur des Rollers zu tun haben könnte. Ich melde mich nach dem Wochenende nochmal und berichte, wie es ausgegangen ist.

    Danke einstweilen für die bisherigen Vorschläge, vielleicht hat noch jemand einen Geistesblitz.

    2 Mal editiert, zuletzt von cronni (25. November 2008 um 19:45)

  • Also kommt , wenns nicht klaptt, weil er warm ist, kein Strom zum Estarter?!

    Ja ^^ gut - dann liegts nicht am estarter. sondern an dessen Stromversorgung ;)

    Fehler suchen bei Bremshebelkontakt?! Messgerät?! - Da kenn ich was einfacheres :p Bremslicht gucken :P

    Der Fehler müsste irgendwo in der Verkabelung zwischen Bremshebel; Zündschloss &eStarter liegen ;)

    Ich glaube, mehr Fernhilfe ist da nicht möglich^^

  • Hi Nils,

    schätze mal Du hast recht, werde mal den Kupferwurm aus der Deckung jagen.

    Das Bremslicht geht, was m.E. aber nicht unbedingt aussagefähig ist. Die Hebel haben auch einen weiteren Kontakt, der dafür sorgt, dass der E-Starter versorgt wird (ist zumindest bei der RST so). Ohne gezogene Bremse kein Starten.

    Ich habe mir allerdings noch nicht am "lebenden Objekt" angeschaut, wie die Sache verkabelt ist.

    Wie gesagt, werde ich nächste Woche nochmal berichten.

  • Hallo,

    es ist vollbracht. Ich konnte den Fehler finden:

    Das Problem lag am rechten Bremslichtschalter. Dieser war zum einen etwas locker, ausßerdem ist der Bremszug der Vorderradbremse etwas länger geworden. Dadurch wird der Bremshebel auch locker, was wiederum dazu fürhrt, dass der Stift des Bremslichtschalters nicht, wie vorgesehen, freigegeben wird. Somit ist beim Betätigen des Starterknopfes die Verbindung zwischen Bremslicht und Starterrelais nicht hergestellt, der E-Starter bekommt keinen Kontakt.
    Dass der Fehler nur nach dem Fahren auftrat, dürfte mehr oder weniger Zufall gewesen sein.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Dank an alle, die sich ebenfalls den Kopf zerbrochen haben.

  • Dann lags echt an dem Schalter ^^
    Was lernst du daraus?!
    Du bist ein "Nach dem Fahrer zum anmachen nur die Rechte Bremse Benutzer" ...

    aber?! Es gibt insgesamt nur 2 Schalter für Bremse & eStarter, oder?! Also auf jeder Seite einen...
    (Ist mir grade nur nochmal so aufgefallen^^)

    ps: Die rechte Bremse echt?! Das ist mir viel zu viel^^Bremsen gas geben und Starterknopf mit einer Hand?! :p und das immer wieder xD :geil:

  • :blablabla:
    Also^^ Ich meinte nur das du wohl zufällig immer nach'm Fahren, also als se warm war, zum Anmachen die rechte Bremse benutzt hast, und sons den linken. Weil du hast ja gesagt es lag am rechten Schalter...
    Kannst du soweit folgen!? - ich hoffe -
    Ja und dann sollte das ein kleienr gag sein mit "Ein nach dem fahren rechten bremsehebl nutzer zum anmachen"
    Und wärend ich das schrieb, fiel mir auf das ich nie den rechten zum Anmachen benutze weil ich ja dann anmachen&gasgeben&drücken mit einer hand machen müsste...

    alles klar soweit?! :cool: