Gaszug geht nicht zurück

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage. Der Gaszug der Sfera bleibt manchmal in der Vollgasstellung. Der lässt sich auch nicht zurückdrehen. Der Gasgriff lässt sich zwar drehen aber es bleibt bei Vollgas. Dann kann ich nur noch Schlüssel drehen damit der Roller aus ist. Der Fehler tritt leider nur zeitweise auf und die Werkstatt findet nichts. Was kann das denn sein??? Da nun Sohnemann damit fährt finde ich das etwas gefährlich. Nachher frage ich auch noch etwas. Sohnemann hat angerufen das die Sfera etwas nicht stimmt.

    Sfera1995

  • Hi,
    es gibt mehrere Möglichkeiten die hierfür verantwortlich sein könnten.

    - die Feder im Vergaser die den Gasschieber / Schieberkolben zurückdrückt hat zuwenig Spannkraft, der Gasschieber ist schwergängig
    - der Verteilerkasten unter dem Trittbrett (zuständig für Gas und Ölzufuhr) ist verdreckt
    - einer der drei Züge ist beschädigt

    Frage:
    Wie wird der Normalzustand wieder von dir hergestellt??

  • Hallo,
    der Vergaser ist gerade in der Werkstatt komplett gereinigt worden wollte ich noch sagen.
    Also Schlüssel rum aus. Entweder geht es danach wieder und es hört alleine wieder auf und geht dann einfach wieder wenn man weiterfährt. Ich kann dort keinen Einfluß drauf nehmen.

    Sfera1995

  • So, nu musste Schrauben.
    Entweder du hast Glück, und deine Züge sind nur durch Rost leicht schwergängig.
    Indiesem Fall versuchs mal mit dem Zugöler von Polo

    sieh mal

    Wenn nicht, dann
    kontrollire am Vergaser, durch öffnen des oberen Deckel, ob die Nut des Gasschiebers korrekt oder verschlissen/ausgearbeitet ist.
    Ist der Deckel demontiert kontrollire durch drehen am Gasgriff ob der Gasschieber sich frei bewegt, oder hängen bleibt.
    Demontiere das Trittbrett (vorne/oben sind zwei Nasen unter dem nächsten Verkleidungsteil eingehakt) und öffne den Verteilerdeckel wo die drei Züge hineingehen vorsichtig - danach mit Sprühöl reinigen - ggf. vorher mit Bremsenreiniger. Danach wieder leicht fetten. Das machst du dann auch mit allen Zügen

  • Also heute ist der Gaszug dann bei weing Gas hängen geblieben. Dann mal wieder bei Vollgas und dann.. irgent wann ist er dann mit Absicht über einen Gullideckel gefahren das es ordentlich rumpelte und der Gaszug war wieder frei.
    Habe dann mal den Bowtenzugöler bei Louis bestellt. Dann woll wir mal sehen wenn das Teil kommt was passiert. Woran sehe ich welcher Zug kaputt sein könnte?
    Wenn die Nut defekt wäre hätte die Werkstatt doch sehen müssen oder??? Also ich habe ihn heile in Erinnerung.

  • Ob ein Bowtenzug defekt ist kann man nur sicher erkennen, wenn man ihn ausbaut.
    Wenn man Glück (in diesem Fall eigentlich Pech) hat, erkennt man an den enden, das sich einer der vielen einzelnen Drähte abgelöst hat und den freien gang des Zuges be oder verhindert.
    Versuch´s doch zuerst mit einer stärkeren / neuen Feder für den Gasschieber. Alternativ ziehst du die Feder erst etwas auseinander und schaust was dabei rumkommt.

  • Die neue Feder für den Gasgriff bekommst du für 45 ct beim Piaggio Center, bzw Händler. Habe mir vor ein paar Taagen eine gekauft. Müsste jeder Händler eigentlich auf Vorrat haben.

    Grüße Tim

  • Zitat

    Original von DrMesser
    Die neue Feder für den Gasgriff bekommst du für 45 ct beim Piaggio Center, bzw Händler. Habe mir vor ein paar Taagen eine gekauft. Müsste jeder Händler eigentlich auf Vorrat haben.

    Grüße Tim

    Feder Gasgriff???
    Also der Bowtenzugöler ist da. Heute ist der Gaszug nun endlich gerissen. neuen Zug besorgt. In die Dose wieder eteas Fett alles zusammengebaut. Gaszug festgeschraubt abgeschnitten fertig. Denkste der Gasgriff geht nicht alleine zurück. Bowtenzug wieder raus gekürzt. Was lernt man da? Einen Zug der einmal drin war bekommst du nicht wieder rein weil er auseinanderdreht. Löten war auch nicht mehr. brauche morgen wohl noch einen. Aber wiese dreht der Gasgriff nicht alleine zurück???

  • Dann musst du eine Feder reintun... Wie ich oben gesagt habe. Der griff wird durch einen Federmechanismus wieder zurückgezogen... Du hast also einen Gaszug in den Ofen geschossen...

  • Also hast du hier mal eine Explosionszeichnung von dem Gasgriff und die Feder die du da siehst, das is die die den Gasgriff zurückzieht. Ein Bild so hab ich nich gefunden... Sry Aber ich werde demnächst meine Feder austauschen und dann mach ich Bilder und einen kleinen Bericht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (28. November 2008 um 20:03)

  • Danke! Ich frage mich echt ob ich mir das als Mutter antun muß. Meine Jungs 18 und 16 haben einfach zwei linke Hände.
    Ich werde wohl morgen ne Vergaserfeder besorgen und noch einen neuen Bowtenzug. Sagmal kann man den nicht durchstecken, festschrauben, wieder raussziehen, kurz hinter dem Schraubenabdrück schön verlöten, wieder durchschieben, abschneiden. Dann kann man ihn immer wenn nötig wieder eingefädelt bekommen,oder?

  • Das kann schon gut sein, dass man das so machen kann... Du kannst als Gaszug auch einfach einen Fahrradzug nehmen...

  • Zitat

    Original von DrMesser
    Also hast du hier mal eine Explosionszeichnung von dem Gasgriff und die Feder die du da siehst, das is die die den Gasgriff zurückzieht. Ein Bild so hab ich nich gefunden... Sry Aber ich werde demnächst meine Feder austauschen und dann mach ich Bilder und einen kleinen Bericht dazu.


    Das Bild sieht gut aus. Nur welche Schraube zuerst? Und wie komme daran, weil innen ist ja noch die Verkleidung?

  • Ja die Verkleidung abbauen. Dazu siehe Sfera-haiza.de Homepage, da is das alles beschrieben wie man die abbekommt.