Probleme mit Sfera bj.93

  • Jop richtig sonst fahre ich immer mit Super.

    Sind halt nur 5 Oktan unterschied aber Shell wirbt ja damit das der Sprit zumindest bei Autos die Ventil Verkrustungen lösen soll angeblich.

  • ich habe es auch gehört aber ich glaube es nicht ganz. Denn dann dürften aie auto keine öl kohle mehr in der verbrennung haben. Also dürfte auch kaum ein öl wechsel an fallen oder ist jemand anderer meinung? Ich habe auch meine tricks drauf um das zu verhindern das er verkohlt oder von innen verschlammen tut. Die letzten 1000 km wird der motor von innen richtig duch gewaschen duch seine eigene kraft. Wenn der spas 2-3 mal gemacht wurde dann fängt das motoröl erst nach ca 6000 -7000km an richtig mittel braun zu werden. Und denn öl wechsel gemacht wird erst nach letzten 1000 km und im sehr heißen zu stand. Über nacht ab laufen lassen dann kommt der ganze scheiß richtig raus. Ich habe da mit meiner metode nur gute erfahrung gemacht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin.

    Autos verbrennen kein Öl, da es Viertakter sind.

    Zur der Beschreibung: Ich kapier leider nicht, was du mit durchwaschen aus eigener Kraft meinst, bzw. was du erklären möchtest.

    Gruß

  • ich habe nicht von Rollern geredet sondern von Autos. Ich habe es auch mal so gelernt in meiner Ausbildung zum lkw schloßer und mein lehrmeister sagte das ist gut für die Motoren wenn sie von innen mit eigener kraft aus gewaschen werden.

    Also er meinte wenn man bevor der öl wechsel machen tut sollte die letzten 1000km. Sollte ein jogotbecher Diesel und ein jogotbecher Benzin mit ins öl rein. Und die km mit hohen drehzahlen fahren heist die gänge aus fahren. Da duch wird mit hilfe des öles alles duch spült und aus gewaschen. Da mit werden die ventilsitze und die kolbenring führungen aus gewaschen da duch wird mehr kompressionsdruck wieder auf gebaut. Weil sie sich in ihrer führung besser bewegen können. Und die ganzen wege in Kurbelwelle und sämtliche öl wege werden wieder von öl kohle frei. Dann unterm strich wird der motor auch noch sparsamer weil er ganz anders ver dichten kann. Ich selbst habe ein Vw Passart Auto martik den habe ich duch diese weiße nur in der Stadt von 12 liter runter geholt auf 8,2 liter auf 100km und Autobahn auf 6,5 liter. Ich selber kann nur sagen nach dem 3 mal öl wechsel hatte ich ihn soweit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also mein Problem besteht leider immer noch.

    habe den Auspuff gelockert wie es mir der Mechaniker gesagt hat aber es hat nichts gebracht wie es schon manche von euch hier geschrieben haben.

    Das Kerzen Bild ist ganz normal also so einen Brauton.

    Wie gesagt fährt der Roller wieder 50Km/h aber ich hätte schon gerne die 55-60Km/h wieder.

    Und die Beschleunigung muss deutlich besser werden.
    Wie ich ja auch schon geschrieben habe Dauert es gut 100m bis er auf 30 ist und dann nochmal gute 100-150m bis er auf 40 ist und dann nochmal so ca. 200-300m dann ist der so bei 45-50 Km/h.

    Ich denke mal das nächste was ich mache oder machen lasse ist die Variomatik und der Riemen.

    Ist das schwer den Riemen und die Vario selber zu wechseln ohne Spezialwerkzeug????

  • nein schwer ist es nicht. Aber du braust geschick da für deckel ab, dann siehste eine mutter auf der welle die mus gelöst werden. So mache ich es, ich nehme eine eine wasser pumpen zange. Und lege die fass stelle von der zange in den den luft flügel rein so das die flügel nicht abbrechen.

    Lege die zange unten gegen das freilauf ritzel von der linken seite und löse in dem du die mutter mit einem 14-15 ring schlüsel nach links drehst geht sehr gut. Kannst auch einen maul schlüsel nehmen legst ihn oben auf den zahnkranz drauf. Und drückst ihn gegen die rückwand und decke und nach unten. Das geht auch aber nicht so gut. Oder du besorgst dir eine zahnkranz sperre. Hat das alles geklappt dann vario runter rimen von der welle machen.

    Das geht am besten wenn du ihn kurz zihn tust das er hinten im wandeler weiter rein rutscht. Haste das geschaft am besten dann zu zweit den rimen hinten vom wandler holen. In dem du mit beiben händen denteller am wandler zu dir ziehn tust und der andere den rimen da aus der führung nimmt. Bis er ganz frei ist und so setze ihn auch wieder ein in da anfangen tut wo ihr auf gehört habt. Sonnst muste dann den wandler aus bauen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kurze Frage habe heute mal den Roller vollgetankt und habe mal geguckt wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.

    Und zwar komme ich gut 142 km mit ca. 6,5 Liter ist das normal?????

  • dein verbrauch ist ein bisel hoch. Bei einer geschwindigkeit von ca 78 -82 kmh liegt meine zip bei ca 1,8 liter unter vollgas und das zu zweit.

    Gut ich habe meine motor ein bischen bearbeitet und anders ein gestellt und fahre eine auto kerze weil sich die orgi kerze immer zu heiß lief. Das macht sie jetzt nicht mehr

    Ich weiß das es nicht die orgi kerze ist aber sie bringt ca 15- 20kmh an land und ich habe alles gemacht das ich gute beschleunigung habe aber nicht für ein hochstart reicht. Im klar teckst sie zieht gut an und hat gute ent gewindigkeit. Und was auch sehr wichtig ist das sie sparsam ist und gut anspringen tut und keinen leistungs verlust hast.

    Wo es mir besonders drauf an kam das sie gut anspringen tut und einen nidreigen verbrauch hat ohne groß zu tunen. Bei meiner ist fast alles orginal bis auf den kopf und der kerze habe lange gebraucht und viele tetst duch geführt bis ich es so er reichte. aber ich sagte mir wer nicht wargt der nicht gewint.

    Ich werde in kürze ein video rein stellen wo man sehn kann was alles verändert wurde. Kannst dich melden wenn du möchtest

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So ich melde mich auch mal wieder kurz.

    Habe nämlich seit Mittwoch wieder das Problem das der Roller die ersten 500m gut fährt wie immer nur dann zieht er nicht mehr richtig und die Höchstgeschwindigkeit kommt auch nur schleppend auf 45 Km/h.

    Muss dazu allerdings sagen ich hatte von letzte woche Freitag bis Dienstag frei also wurde der Roller 5 Tage nicht bewegt kann das was damit zu tun haben???

    PS: Als ich den Roller am Mittwoch morgen starten wollte muss ich sagen wir mal so ca.30sec lang Orgeln bis er ansprang.

    bitte helft mir.

    Dank euch schonmal

    MfG
    Daniel

  • das schlechte anspringen könnte mit der vergaser einstellung zutun haben oder zu große hd. Oder das dein chocke nicht richtig gehn tut. Das deine kerze keinen richtigen funken mehr hat den er sollte blau weiß sein und sollte er rot orange violett sein brauste eine neuen kerze. Dann kann er neben luft ziehn menbranen das sie nicht richtig schliesen. Das der lufti dicht ist. Das kompressions schwäche vor handen ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kerzenbild muss ich mal morgen Überprüfen.

    Ja wie gesagt das mit dem Schlecht anspringen war nur am Mittwoch nach 5 Tage stehen.
    Zu große Hd kann ich mir net vorstellen da der Vergaser noch Original ist und nicht verändert ist.

    Ich muss auch noch dazu sagen das ich den Roller hauptsächlich nur für Kurzstrecke benutze das heiß bei mir morgens ca. 4 km und Abends 4km also net viel ist das schlecht für den Motor oder sonstiges??????

  • Hey Leute

    habe seit 4 Wochen jetzt neue Reifen drauf fährt sich echt super damit ist wirklich direkt ein Komplett anderes Gefühl als mit den 15 Jahre alten Reifen :)

    Habe dabei direkt das Getriebeöl gewechselt und das Blindrohr im Schraubstock zugemacht.

    Seitdem ist die Beschleunigung besser geworden das heißt ich brauche nur noch so ca. 300-400m bis er auf 50Km/h ist.

    IST DAS OK?????????

    So dann habe ich hier im Forum gelesen das im Variokasten noch so ein kleiner Drosselring drin ist den habe ich heute ausgebaut aber der Roller fährt immer noch 50 also hat sich da nichts geändert der Ring war auch relativ klein werde morgen mal Fotos reinstellen.

    Dann habe ich mir direkt mal die Gewichte angeschaut und siehe da das ganze Fett oder was da mal drinnen war ist alles Hart usw. werde davon auch mal Fotos machen.

    Was für Gewichte sollte ich jetzt nehmen damit ich mehr Anzug bzw. Mehr Endgeschwindigkeit bekomme davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Bitte Helft mir.

    MfG
    Daniel


    PS: Frohe Ostern euch allen

  • Naja der Drosselring bringt dir etwas wenn mehr Beschleunigung und mehr aber auch nicht.
    Die meiste Drosselwirkung hat das Blindrohr des Auspuffes.
    Wenn du einen offenen Krümmer dranbaust oder das abgeknifene Blindrohr abschneidest und zuschweißt kommste auf 65km/h.
    Wenn alles original ist musste nix an den Gewichten ändern. Da reichen die 8,5g schweren Veriogewichte vollkommen aus.

  • Ist das so ein Großer Unterschied ob ich das Blindrohr im Schraubstock zudrücke oder abschneide und zuschweiße???

    Kann ich mir echt net vorstellen,habe meins ja jetzt nur zugedrückt das hat an Endgeschwindigkeit nichts gebracht nur die Beschleunigung ist etwas besser geworden.

    Werde heute nachmittag mal bilder reinstellen

  • was sagen denn die variogewichte ich komme mit nur entdrosselter sferaa in 200 -300 metern auf 65

  • Hey

    so habe nun mal bilder gemacht hier sind sie:


    habe aber nochmal ne frage und zwar wenn ich das Blindrohr jetzt nur zugedrückt habe muss ich mir andere Gewichte reinmachen?????

    Und was auch noch wichtig ist Wie kann ich erkennen ob der Riemen verschließen ist????

    Kann mir jemand sagen wie lang so ein riemen ist denn meiner sah irgendwie so aus als ob der ziehmlich locker im Variokasten hing.

    Achso noch was was für ein fett muss ich für die neuen Gewichte nehmen bzw. muss ich überhaupt neue kaufen, wie sollten die gewichte aussehen damit ich sie weiter benutzen kann??????

    Bitte um eure Hilfe danke

    Einmal editiert, zuletzt von Buster21 (12. April 2009 um 17:07)

  • Moin.

    Ich muss bei allem gebotenen Respekt sagen, dass es mir ein wenig auf den Geist geht, wenn du hier X Mal die gleiche Frage stellst. Du bekommst Antworten ohne Ende - mittlerweile in einem 3 Seiten langen Thread - aber du scheinst die Antworten nicht zu lesen. Ich glaub zu deinem Riemen habe ich und 5 andere Leute schon vor 3 Monaten was geschrieben und du stellst die Frage schon wieder! Nichts für ungut, aber dieser Thread gehört geclosed.

    Gruß :peitsch: