Projekt: LED's im Blinker vorne

  • Heyho Leute! :)
    Nachdem ich mich jetzt im anderen allgmeinen LED Thread grob erkundigt habe, wie und wo usw. habe ich mich entschieden, hierraus ein kleines Projekt zu machen mit Fotos. Sprich es gibt nacher auch ne' Anleitung von mir :)

    Nun gut.
    Ich möchte mir also in meine Blinker (vorne) 3 LED's zur ZIRDE unten reinsetzen.
    Diese sollen nicht die Blinker ersetzten, sondern lediglich die Lichtanlage optisch aufwerten.
    Das soll dann am Ende so aussehen, wie bei Dirby
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wbblite/attachments/32.jpg]
    Jedoch nur die 3 Stück unten im Blinker.

    Nun geht es los mit der Auswahl der LED's. Was empfehlt ihr mir?!
    Also ich will meine LED's bei Lumitronix (LEDS.de) bestellen. Und ich schwanke jetzt zwischen den übelst hellen eigentlich total übertrieben hellen LED's und den mega praktischen, mit integriertem Wiederstand für 12V batterien normal hellen...

    Also: 44.000mcd hell :totlach:
    Oder: 16.000mcd "dunkel" :baby:

    Die Wiederstände da noch zwischen zu machen, wäre zwar auch nicht die Welt aber das andere ist natürlich viel praktischer.
    Jedoch auch dunkler.
    Leider hab ich nun so wirklich keine Vorstellung^^Wie hell das am ende dann wirklich ist?!
    Also, an alle Licht/LED, whatever freaks^^Welche sollte ich für diese Zirde da unten am Blinker nehmen?!
    Also eigentlich wollte ich damit schon so ne Art Tagfahrlicht imitieren...

    Naja^^Ich bin gespannt auf eure Antworten

    lg
    Nils :)

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (16. November 2008 um 18:14)

  • Also dann auch HIER meine Beschreibung

    Ich bin so vorgegangen:

    ----------

    Bei mir sind 16 "superhelle" weiße LED's drin. (i-was mit 22000 oder 25000 mcd) und 470 Ohm Widerstände.

    Also 16x an das längere Füßchen (= +) einen Widerstand dran löten, Schrumpfschlauch drum, fertig.

    Da ich mich für eine Parallelschaltung entschieden hab (zwar mehr Kabelzeug, aber um einiges sinnvoller wie ich finde, falls mal eine LED ausfällt):
    An jedes LED-Füßchen ein Kabel dran löten (zur Verlängerung), hab' ein schön dünnes Kabel hergenommen, aus'm Modellbau.

    - Scheinwerfer ausbauen.

    - Mit einem Holzbohrer (eignet sich m. M. nach am Besten, da der 'ne kleine Spitze vorne dran hat) die Löcher vorbohren. Auf die richtige Größe achten, da sonst die LED's durchrutschen.
    Ich weiß leider die Bohrergröße nimmer auswendig, aber es hat so gut gepasst, dass der LED-Kopf durchgerutscht ist aber genau am "Hals" wo's 'n bissl breiter wird, stecken geblieben ist, also perfekt.

    - Dann die vorbereiteten LED's in die gebohrten Löcher stecken und (so hab ich's gemacht) mit Silikon "befestigen".
    Damit das ganze mit Silikon ordentlich wird, finger mit Wasser nass machen und das Silikon schön um jede LED "formen".

    - Wenn das getrocknet ist (nächster Tag!?) die verlängerten Minusleitungen/-kabel zusammenführen und zusammen löten also ein Kabel daraus machen, das gleiche mit den Plusleitungen/-kabel und großen Schrumpfschlauch drum oder mit i-was anderem isolieren.
    (Aus 16 Minusleitungen machst du ein Kabel und aus 16 Plusleitungen machst du ein Kabel = aus 32 mach 2 ^^)

    - Die Kabel am Scheinwerfer entlang verlegen und befestigen, damit sie beim Einbau vom Scheinwerfer nicht im Weg sind bzw. beim erneuten Ausbau nicht i-wo hängen bleiben.

    - Dann an dem "Stromkabel" das vom Roller an den Scheinwerfer gesteckt wird prüfen, was die "Plus" und was die "Minus" Leitung ist.
    (Schwarz = Minus und Lila oder Braun war glaub ich Plus??)

    - Diese beiden Kabel abisolieren und das Plus- und Minuskabel (von den ganzen Zusammengeführten Leitungen) jeweils RICHTIG ;) anlöten und ebenfalls wieder isolieren.

    (Bei mir hängen die LED's an der Leitung vom "Fahrtlicht/Abblendlicht", d. h. Licht aus = LED's aus)

    - Ich hab' noch die Minusleitung (wo die ganzen Minusleitungen dranhängen) in der Mitte gekappt und hab' mir noch zusätzlich 'n Schalter dazwischen gelötet und in's Handschuhfach gebaut. :]

    - Fertig :feuerwerk:

    Noch 'n paar Tipps:
    Für den Notfall hab ich mir jeweils zwischen den Lötstellen "Steckverbindungen" gebaut. z. B. falls ich den Scheinwerfer mal wieder komplett ausbauen will, kann ich auch die LED's vom Roller trennen. Ansonsten hängt der Scheinwerfer ja mit der einen Plus- und Minusleitung noch am Roller fest.

    Noch ein kleiner "Leichtsinnigkeits-Fehler-Tipp". Is' mir passiert, ich weiß dumm, aber kann nach der ganzen Arbeit mal passieren:
    Nachdem du alles verlötet hast und testen willst ob es funktioniert und es funktioniert NICHT, dann erstmal nicht verzweifeln und Minutenlang überlegen wo der Fehler stecken könnte, sondern einfach erstmal den Motor einschalten :hehe: da ja sonst das Licht nicht geht :D

    --------------

    So, ich hoffe ich konnte dir/euch damit ein bisschen helfen, habe nix falsch beschrieben und wünsche dir/euch viel Erfolg beim "nachbauen"

    :)) :tanz:

  • Hi Leute

    Ein sehr interessantes Thema.

    Als erstes hier noch ein Link, der das passgenaue Einbauen und halten der LED´s am Einbauort, kostengünstig, sauber und ohne Silikon ermöglicht :

    LED-Fassungen

    Dirby

    Sehr gut verständlich deine Anleitung.
    ein paar Fragen habe ich als unwissender trotzdem noch :

    - Wie genau funktioniert das mit dem Schalter ( Verkabelung, was genau bewirkt er und warum nur Minus? )

    - Hast du 12V-Widerstände genommen? Habe mal gehört, dass man wegen der Haltbarkeit besser 24V nehmen soll.

    - Was hat es in dieser Schaltung mit der vom sfera-haiza auf der hauptseite beschriebenen Sperrichtung auf sich? Braucht man die hier? und wie genau würde das dann gelötet?

    Denke darüber nach mir eine Art Tagfahrlicht in die Blende unterhalb des Scheinwerfers zu bauen.

    Danke und Gruß
    Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • zu den Fassungen^^
    Das geht nicht ;)
    weil die müsste man von der seite reinschieben, an der die leds auch leuchten sollen...und da kommen wir nicht dran, weil man das glas nicht abbekommt ;)

    die möglichkeit von dirby ist einfach loch rein bohren von "hinten" und dann die leds reinschieben, am ende sind diese ja etwas dicker [breitere hüfte :D] und deshalb halten die so einigermaßen...
    ich will mal versuchen ein 4mm loch zu bohren..dann könnte ich die leds mit etwas gewalt reinquetschen und die halten bombig ohne das die da rauskommen^^und ohne silikon ;)

    \\edit:wg dem schalter:
    Schalte an: LEDS auch an, wenn das normale licht an ist
    Schalter an: LEDS aus, wenn das normale lischt aus ist
    Schalter aus: LEDS aus, wenn norm. licht an oder aus

    aber ich wills etwas anders machen^^ich will
    schalter an: leds an
    schalter aus: leds aus

    undabhänging vom normalen licht halt^^

    allerdings möchte ich auch nciht dafür garantieren, dass ich das bei dirby richtig gepeilt hab^^

    Einmal editiert, zuletzt von FreeSfera (17. November 2008 um 17:31)

  • Zitat

    Original von DJABC

    Sehr gut verständlich deine Anleitung.

    Jo, danke dir ^^

    Zitat


    - Wie genau funktioniert das mit dem Schalter ( Verkabelung, was genau bewirkt er und warum nur Minus? )

    Der Schalter hat ja zwei "Ösen" wo man was dran löten kann.
    Also ich hab' einfach die Minusleitung "in der Mitte" gekappt, hab das eine (gekappte) Ende an die eine "Öse" gelötet und den anderen Teil der Minusleitung an die andere "Öse".
    Er bewirkt genau das, was FreeSfera geschrieben hat.
    Und "nur" Minus deshalb, weil es reicht. Sobald du den Schalter umlegst, ist der Stromkreis ja nicht mehr geschlossen und die LED's leuchten nicht. :]

    Zitat


    - Hast du 12V-Widerstände genommen? Habe mal gehört, dass man wegen der Haltbarkeit besser 24V nehmen soll.

    Jo, wie gesagt, hab' 12V-Widerstände genommen, also 470 Ohm. Wie das mit der Haltbarkeit is :nixweiss:

    Zitat


    - Was hat es in dieser Schaltung mit der vom sfera-haiza auf der hauptseite beschriebenen Sperrichtung auf sich? Braucht man die hier? und wie genau würde das dann gelötet?

    Also soweit ich das verstanden habe, braucht man die "Sperrrichtung" bei 'ner Reihenschaltung. Und die hab' ich eben nicht. -> bitte korrigieren, falls ich falsch liege


    Zitat


    Denke darüber nach mir eine Art Tagfahrlicht in die Blende unterhalb des Scheinwerfers zu bauen.

    Wennst es hast -> BILDER! :bier:

    ########################

    Zitat

    Original von FreeSfera
    ich will mal versuchen ein 4mm loch zu bohren..dann könnte ich die leds mit etwas gewalt reinquetschen und die halten bombig ohne das die da rauskommen^^und ohne silikon ;)

    Ja das hört sich natürlich auch gut an, das ist bei ein paar LED's bei mir auch der Fall, aber beim Rest war das leider nicht so einfach mit der Millimeterarbeit, von dem her sind die Löcher ein bisschen größer geworden, also -> Silikon.

    Zitat


    allerdings möchte ich auch nciht dafür garantieren, dass ich das bei dirby richtig gepeilt hab^^

    Bis jetzt hört es sich aber ganz danach an ;) :tanz:

  • Super ! :) :D

    Bräuchte dann jetzt nur noch antworten^^
    welche LED's soll ich nehmen?! [steht oben im thread, erster post]
    Und schaltung?! Prallel oder Reihe?! [haste glaub ich schonmal gesagt aber egal...]

    lg
    Nils :)

  • Also kA welche du nehmen SOLLST? Ich hab' wie gesagt die ca. 22000 mcd starken LED's.
    Aber welche "besser" dafür geeignet sind :nixweiss:
    dazu kenn ich mich zu wenig aus...

    Und nochmal: Parallelschaltung! :P

    Hab' ich deshalb gewählt, denn falls ich beim Löten oder so was versaut habe, oder die LED i-wie vorher schon hab' durchbrennen lassen oder die LED aus i-einem anderen Grund kaputt ist, weiß ich gleich welche kaputt ist, weil ja dann nur die NICHT leuchtet. Und die anderen SCHON.
    :nick:

  • Mhh...ich weiß nicht^^ich hab noch nie' so ne richtig heftige LED in Aktion gesehn...
    Kann man wohl "zu viel" nehmen?! :D

    Die andern ham schon nen schönen wiederstand drinnen....

    mhh-ich denke mal, ich werde die tage mal im elektrofachgeschäft vorbeischauen ob die leds haben...evt kann ich mal schaun was besser ist^^

    und zur schaltung: ahh^^genial ;) danke...okay

    gut - dann dauerts wahrscheinlich erstmal ein paar tage xD

    nils :)

  • Alles wunderbar beschrieben
    aber ich würde das ganze gerne als standlicht haben also zündung an schalter umlegen led's an
    könnt ihr mir sagen wie ich das ganze dann schalten muss ?
    direkt an die batterie oder ?

  • Ehm jaar...
    2 Dinge^^
    Erstens, das ganze kommt dann über die Batterie dran, den Kontakt könnte man automatisch unterbrechen (wenn Zündung EIN ist) indem man ein Relais übers Zündschloss schaltet...
    Das geht doch oder?! Ein Relais das den 2ten Stromkreis schließt, wenn der andere unterbrochen ist? xD
    Und 2tens: Würde ich da aber entweder einen Knopf zwischenhaun, oder evt einen Zeitschalter...
    Weil deine Batterie hält nicht für immer ;)

    Naja okay, mit ca 6 LED's hälts schon ein paar Tage - aber, ne?! :D

  • Wenn du's hinebkommst, mal mal bitte die Schaltung mit dem Relais auf :p Mich würde das mal interessieren wie das genau funzt, ich kenne halt nur so die Grundfunktion/sinn vom Relais..

    Und natürlich auch die Bilder nich vergessen ;)

  • War bei mir auch so...^^
    Ich hätte gedacht, dass man das mal ebend macht, aber es geht schon damit los, dass sich keiner mit mir was zusammen bestellen will, und 4,80€ Versand sind mir einfach zu viel für LED's.
    Das ist ne verdammte schweinerei^^So'n oller gepolsteter Brief incl. Porto kostet bei uns inner Stadt 1,80€!!!
    Und als Großabnehmer bekommen die sowas ja auch wohl billiger -__-

    Naja, kann man nix machen^^Warten bis noch einer was LED-Technisches bestellen will :D

  • glaube ich bau mr auchn tagfahrlicht hinter die scheinwerferblende beier nsl kommt bestimmt gut dann noch da so abziestecker wie beim fahrrad dramachen und das ganze direkt hinter die batteriesichtrung da ich will das es auch ohne zündschloss tutz

  • naja beier sfera nsl kommt ja so ne blende unter den scheinwerfer ()(scdhwartzes plastik da setz ich mir nen opaar leds rein so 1 löängstscheifen aber das dauert nochn bissl (ich mach mal nen paar fotos wenn ichs fertig habe mfg

  • Zitat

    Original von info-lcc
    naja beier sfera nsl kommt ja so ne blende unter den scheinwerfer ()(scdhwartzes plastik da setz ich mir nen opaar leds rein so 1 löängstscheifen aber das dauert nochn bissl (ich mach mal nen paar fotos wenn ichs fertig habe mfg

    Na wie weit bist du? :)

  • hab keine blenden dafür gekriegt habs erstmal wieder gegen ne normale blende getauscht ich suchen noch so chromblenden die um die leds passen und sie etwas verdecken