Kupplung haftet und haftet nicht gescheit!!

  • So habe bestimmt schon 3 mal meine Kupplungsbeläge und die Kupplungsglocke angeschiffen, doch immer wieder nach nem Monat kommt das ruckeln beim Anfahren... IMMER WIEDER, das langwelt mich langsam...

    Was tun?!

  • Hey,
    das gleiche Problem hab ich auch :trost:
    Also bei mir hilft es wenn ich Glocke abnehme und ordentlich bremsenreiniger auf die Kupplungsbeläge sprühe,das hält dann erstmal..aaaaabbbbeeeerrrr ich weiss woher es kommt,und zwar ist meine Glocke Blau angelaufen,desdo heisser der Motor wird desdo stärker wird das ruckeln...
    Hoffe konnte dir etwas helfen.
    MFG Manu

  • Hm also an den Federn selber hab ich noch nichts geändert... Meine dass da so graue drinn sind...

    Piaggio98

    was soll ich denn dagegen machen? neue glocke?

  • ja auf jeden fall solltest du dir eine neue Gkocke holen,das muss ich nämlich auch...laut aussage eines Zweiradladens dehnen sich die alten Glocken beim heisswerden zu doll aus,und die Beläge können nicht mehr richtig in die Glocke greifen...aber falls du einen Sfera Motor der 1. Serie hast,so wie ich auch...ist es nicht leicht solch eine Glocke zu finden...ich habe eine im www gefunden,die aber locker mal 40€ kostet :heul:
    aber was muss das muss...
    Mfg Manuel

  • Man darf ja nicht außer Acht lassen, wie alt die Kupplungen schon sind.
    DR. in deinem Fall unter Umständen ( wenn ori ) schon 14 Jahre.
    Überleg mal was die Mini-Beläge da schon alles aushalten mussten.
    Man spricht auch vom Verglasen der Beläge. Sie werden dann glatt und rutschen somit durch.

    Durch das Anschleifen kann man zwar kurzfristig die Oberfläche wieder etwas griffiger bekommen, aber wie du selber schon gemerkt hast ( und bei mir ist es nicht anders) hält das nur eine begrenzte Zeit.
    In meinem Fall muss ich aber sagen, dass ich eh 1 mal pro Monat den Variokasten für einen Rundumcheck öffne ( fahre ja bekanntlich min. 1000km im Monat ) und dann auch gleich die Kupplung anschleife.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: