Sfera NSL - Tacho - Ausbau - Einbau - Teil 1

  • Hallo zusammen

    Dies soll eine kurze Anleitung sein, wie man einen Tacho an der Sfera NSl ausbaut.
    Dies wird nötig, wenn man z.B. die Batterie der Uhr wechseln will, oder einen anderen tacho verbauen möchte.

    a) wo sitzt der Tacho?

    b) Beginn des Ausbaus

    als erstes werden die Spiegel 1+2 abgeschraubt.
    anschließend müssen noch die 3 Verkleidungsschrauben 3-5 gelöst werden.

    c) Jetzt kann man die vordere Verkleidung schon abnehmen und hat folgenden Anblick

    d) Nun müssen die Stecker aus der vorderen Verkleidung gezogen werden.

    1 = Blinker
    2 = E-Starter
    3 = Abblendlicht
    4 = Fernlicht
    5 = Hupe

    ACHTUNG
    Am besten markiert man sich die Stecker für Abblendlicht und Fernlicht, dann ist es einfacher beim Zusammenbau, denn beide Stecker passen in beide Schalter, vertauscht man sie aber, geht das gesamte Licht nicht mehr !

    e) Jetzt werden die restlichen Stecker und die Tachowelle aus dem Tacho entfernt.

    1 = Tachowelle
    2 = Stromversorgung Tacho
    3 =Stromversorgung Tacho

    Die Tachowelle ist mit 2 Nasen im Tacho eingerastet. Am einfachsten löst man sie mit einer Spitzzange.

    f) die hintere Verkleidung ist noch mit 2 Schrauben 1+2 am Lenker befestigt.

    g) nun hat man die hintere Verkleidung samt Tachoeinheit lose in der Hand.
    Um den Tacho aus der Verkleidung zu bekommen müssen nun noch 4 Schrauben 1-4gelöst werden.

    g) nun hat man den Tacho zur weiteren Bearbeitung frei.

    Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey DJABC,
    die Anleitung ist echt super und leicht verständlich, weiter so.

    By, Philip

    P.S.: Warum haste die Bilder bei Nacht gemacht?? :geil:

  • Zitat

    Original von Sfera-Berlin
    Hey DJABC,
    die Anleitung ist echt super und leicht verständlich, weiter so.

    By, Philip

    P.S.: Warum haste die Bilder bei Nacht gemacht?? :geil:

    Danke . Freut mich wenn man es versteht.

    Musste den tacho und die Verkleidung am nächsten Tag lackieren. Daher musste ich sie Abends noch ausbauen und dachte halt noch schnell ne Anleitung draus zu machen..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    ... 3 = Abblendlicht
    4 = Fernlicht ...

    Ich finde die Bezeichnung der Schalter etwas irreführend.

    Schalter 3 ist der Ein- und Ausschalter für das Licht generell. Damit wird nicht nur das Abblendlicht, sondern auch ggfs. das Fernlicht, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung ein- oder ausgeschaltet.

    Schalter 4 ist für das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht, aber eben nicht NUR für Fernlicht.

    Ansonsten gute Anleitung !

  • Die Beschreibung ist wirklich klasse. Ich wollte mit meinem 3 Schrauben Beitrag nur darauf aufmerksam machen, das keiner die 2 oberen Schrauben rausdreht und dann am Tacho drückt und zieht, bis was bricht.

  • wo sitzt denn die dritte Schraube dann?
    Will die Woche auch die Uhrenbatterie wechseln.

  • noch ne kurze Frage zum Uhrenbatteriewechsel:
    Kann man die Uhr einfach nach oben hin raus nehmen, oder gibt es dabei auch etwas zu beachten?
    Und: Ist die Tachoscheibe nur aufgesetzt oder auch verschraubt/geklebt?

  • Die Scheibe ist meines Wissens nach mit 4 Nasen zum Stecken mit dem Rest verbunden. Ich meine die Uhr kannst du dann nach oben rausnehmen wenn die Scheibe ab ist.

  • AugeK 29. Mai 2022 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „NSL - Tacho - Ausbau - Einbau - Anleitung - Teil 1“ zu „Sfera NSL - Tacho - Ausbau - Einbau - Teil 1“ geändert.