• Hallo,
    nachdem wir die Radmutter mit WD40 zwei Leuten auf dem Roller und einer ander Ratsche mit einen 1,5 m langen Rohr nun ab haben bewegt sich das Rad keinen mm. Bremse ist ausgehängt, Achse mit WD 40 eingeweicht, mit Hammer auf die Felge gehauen, nichts. Dachlatte auf Felge und dicken Hammer und kräftig drauf. Nichts bewegt sich! und nun???

  • Du bekommst das Rad nicht von der Welle!? Richtig?

    Da gibts doch auch bestimmt abzieher für :gruebel:

    Schonmal mit nem 3 arm versucht!? Oder das rad um die Welle erhitzt ?

  • Hallo sfera1995 !

    Jetzt hängt die Radnabe noch in der Verzahnung
    der Antriebswelle fest.Ich hoffe,der Auspuff ist
    auch abgebaut.Du brauchst jetzt ein paar Mann,
    die den Roller festhalten.Dann müssen 2 Mann,
    einer rechts von der Radmitte,einer links von der
    Radmitte,mit je einem kräftigen Holzstück und
    einem kräftigen Hammer-SYNCRON-im gleichen
    Takt auf die Felge schlagen.
    Ich weis,die Radnabe kann ,bei entsprechend
    vernachläßigter Pflege,manchmal ganz schön fest-
    sitzen,aber versuch das mal.
    Wenn Du das Rad ab hast,unbedingt daran denken,
    bei Wiedermontage die Verzahnung der Antriebs-
    welle reinigen und mit etwas Montagefett fetten.

    MfG: Sfera Willi

  • Also ich die Sfera erst einmal auf die Seite gelegt und die Achsöffnung mit WD40 gefüllt. Das kann über Nacht schön einwirken. Morgen werde ich das dann mal mit einem Heißluftfön versuchen. Das mit dem Hammer ist nicht so gut für die Lager, oder??

  • @ sfera-haiza !

    Die Mutter ist doch schon ab,jedoch hängt das
    Hinterrad noch bombig auf der Antriebswelle
    ( Verzahnung ) fest ! ^^ ^^


    MfG: Sfera Willi


    @ sfera1995 !

    Mit dem Heißluftfön kannst Du mal versuchen,
    jedoch denke ich ,daß Du nicht um die
    "SYNCRON-HAMMER-HOLZ-METHODE"
    herum kommen wirst,für einen Abzieher
    ist hier an dieser Stelle kein richtiges "Pack-An" !

    MfG: Sfera Willi

  • Bis jetzt habe ich bei meiner PX auch immer die Hammermethode anwenden müssen.
    Trotzdem habe ich mir jetzt einen großen Abziehrer besorgt (nagelneu vom Trödelmarkt), da man ihn eigentlich immer brauchen kann(z.B. um die Motorhälften zu trennen.
    Wieso hat man keinen Packan an der Sferafelge ?