• Tag,

    meine Rohstoffverschwendung aus Italien hat heute wieder ein Eigenleben entwickelt.
    Auf dem Weg in die FH entschloss sich der Roller kurz vor dem Ziel zu verabschieden. Nach ca. 6min Fahrt und geschätzen 4km fing er an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus.
    Nach einer Standzeit von ca. 3Std. sprang er problemlos wieder an und brachte mich fast bis nach hause. Er entschloss sich nochmals wie schon am morgen sich zu verabschieden.- Und sprang auch nicht mehr an.

    Nun habe ich die Kaltstartautomatik getauscht (hatte noch eine in reserve), was aber nicht wirklich was gebracht hat. nach einer kurzen testfahrt hat er es wieder getan was mich zur ausrastenden verzweiflung brachte. Hab ihn wieder angemacht und ca. 3min vollgas auf dem ständer auskotzen lassen. nachdem er sich vorschriftsmäßig übergeben hat, konnte eine habstündige testfahrt ohne probleme machen.

    die kerze war hierbei schön braun.

    hat jemand ne erklärung für dieses verhalten?

  • Es könnte sein, dass irgendwo ein krümelchen im vergaser hing, was gestört hat, es könnte sein, dass irgendwas den Benzinhahn blockiert hat, es könnte sein, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert. Ist die Zu, kommt auch plötzlich kein Benzin mehr und die Karre geht aus. Und wenn sie dann ne Weile steht, saugt der tank wieder Luft und läuft wieder für eine Weile.

    War der Tank voll?

    Die Kaltstartautomatik hätte ich von vornherein ausgeklammert. Dann hättest du im kalten Zustand schon enorme Probleme haben müssen und nicht erst nach ca 4km..

    Denke es hatte irgendwas mit der benzinzufuhr zu tun.
    Check mal Sieb vom Benzinhahn, Öffne und reinige mal den Vergaser.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • an den krümmel im vergaser dachte ich auch, nur schien es mir nicht zuzutreffen, da nach exakt der gleichen strecke das prob. auftrat. bekomme diese woche meinen neuen zyl. und werde in diesem zusammenhang nochmal den gaser reinigen. das sieb ist sauber, hatte den hahn letztens ab weil er net dicht war...
    tank war 3/4 voll

    Einmal editiert, zuletzt von weizenbier (6. Oktober 2008 um 16:09)

  • Ich würde erstmal prüfen, ob er einen Zündfunken hat, wenn der Roller wieder nicht anspringt. Dann kann man das Problem schon mal hinsichtlich Zündung oder Treibstoff separieren.

    Wenn kein Zündfunke kommt, könnte es auch die Zündkerze oder CDI sein. Wenn aber ein Zündfunke da ist, dann würde ich auch beim Vergaser weiter suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (6. Oktober 2008 um 22:46)

  • So Leute,

    habe folgendes untersucht:

    Vergaser gereinigt, ASS gewechselt, Bezinhan sowie Sieb kontrolliert, der benzinhan ist kaputt, lässt also permanent benzin durch somit schließe ich die spritzufuhr aus.

    habt ihr noch ne idee was es sein könnte. läuft ca. 1-2min fängt an zu stottern und läuft, wenn überhaupt dann nur im standgas, gibt man gas geht er sofort aus.

    Ich muss ich habe langsam die nase voll von der spagettischleuder. ich habe den halben roller erneuert und nun ist schon wieder was am arsch. Ist mir einfach ein rätsel wie die spagettis sich so vermehren konnten?? mein nächster wird sicherlich ein japaner :)

    dennoch wäre ich dankbar für ein paar tipps.

  • Ich würde mal den Benzinhahn wechseln, wenn du sowieso schon weißt, dass der kaputt ist -> ständige Benzionzufuhr -> Vergaser läuft langsam "über" -> stottert.

    Luftfilter würde ich dann auch mal putzen, da dort meist das überschüssige Gemisch hineinläuft.

    Kann es sein das dein Zylinder Luft zieht, also irgendwo was am Zylinder / Kopf oder Ass undicht ist?


    And3

  • zyl. neu, ass auch neu. ist das wirklich so, dass der vergaser beim kaputten hahn überläuft? roller/mofas mit manuellem hahn laufen ja auch nicht über...

  • Ja ist so, hatte ich bei mir auch schon, stottert dann auch.

    Deshalb brauchst du auch einen 2. Schlauch vom Hahn (für den Unterdruck) und einen Schwimmer.

    Tausche das bevor du weiter auf suche gehst! Kostet normalerweise zwischen 10-15 Euro beim Pia Händler.

    *Achso ja vergessen: Auch wenn Zylinder neu und Ass neu können Undichtigkeiten bei falschem Einbau auftreten! Aber mach erst mal Benzinhahn neu!.

    Grüße,

    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (13. Oktober 2008 um 19:59)

  • würds funktionieren, wenn ich den unterdruckhahn gegen einen manuellen tauschen würde. versprüre nämlich nicht den drang mehrmals im jahr 15euro für nen hahn auszugeben...

  • manuell geht nicht!

    die 15 Euro halten normalerweise lange! habe nach über 13 Jahren den erst wechseln müssen!

    And3

  • Hi,

    helft mir den schrotthaufen zu bezwingen.....
    habe den benzinhahn erneuert- hat nicht geholfen!

    habe dann spasseshalber mal kompression gemessen, zyl. vor 2wochen verbaut (neu) ---klägliche 6 bar!

    als ich den müllhaufen gekauft habe, habe ich die kurbelwellenlager gewechselt, da die alten ausgeschalgen waren. auf grund der schlechten kompr. habe ich dann den variodeckel abgenommen und geschaut ob die kurbelwelle wieder spiel hat, dass würde den kompressionsverlust erklären und siehe da- die lager sind wieder im arsch, man kann die kurbelwelle radial bewegen!

    nun frage ich mich was falsch gelaufen ist
    mögl. 1. fehler beim einbau
    mögl. 2 kurbelwelle läuft net mehr rund und killt so in kürzester zeit das lager...

    mittlerweile empfinde ich tiefsten hass und gleichzeitig unbendigen ehrgeiz das vieh doch noch zu bezwingen..

    gebt mal ne einschätzung ab.

  • ja kann natürlich eine verzogene Kurbelwelle sein. Hatte auch mal eine Polini Vollwangenwelle, die durch abgenutztes Pleuel nicht mehr zu fahren war -> Problem ist, dass aber einer bestimmten Drehzahl das gleiche Symptom wie bei dir auftritt, nämlich stottern.

    Würde dir raten Kurbelwelle zu tauschen oder meinen fertigen Block abkaufen ;) mit ca. 5000 km alter Hyper 2 Kurbelwelle, wurde vor ca. 3000 km neu gelagert. Ist ein NSL Motor. Oder aber ein weiterer NSL Motor mit "original" Kurbelwelle. Bei Interesse PN.

    ABER: Kann natürlich auch ein Fehler beim Einbau sein, dieser äußert sich aber meist erst ein paar tkm später (außer grober Fehler, wie z.B. Lager reingeklopft).

    -
    And3