Beiträge von weizenbier

    ist noch kein bestimmtes modell, ich sehe nur öfter piaggios aller art bei ebay günstig weggehen, wenn diese keinen brief haben, daher meine frage, wieviel es kostet...aber wenn, dann wären es 50er modelle..

    Hi Gemeinde,

    folgende Frage: woher bekommt man Ersatzbriefe /Fahrzeugpapiere für die Piaggio Roller? Über einen Händler wird es wohl gehen, der wird wahrscheinlich einen Teil in seine Tasche stecken wollen...
    Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, lasst es mich bitte wissen... Wieviel kostet sowas, falls es jemand schon mal neu beantragt hat?

    mfg.

    hat sich erledigt. manchmal ist die lösung näher als man denkt. der vorbesitzer, der den roller deshalb als defekt verkauft hat, hat einfach das ritzel das auf der kw sitz nicht richtig montiert. dadurch stand es zu weit nach aussen, sodass die zähne nicht mehr richtig packen konnten.

    trotzdem danke :)

    hi gemeinde,

    hab folgendes problem an meinem zip 50. wenn ich den variodeckel normal montiere, kann ich ca. 5 mal kicken, danach springt irdendetwas raus und der kickstarter läuft pratisch frei ohne widerstand. selbiges gilt für den e-starter, orgelt ca. 3s. dann spring irgendwas raus. bei weiterem orgeln hört es sich recht brutal an, als würzen zähne in einander kemmen, aber nicht richtig.
    visuell sind keine mängel an den teilen festzustellen. der anlasserfreilauf hat noch alle zähne, ebenso wie das "viertelkreisgroße" kickstarterritzel. auch die zähne der variomatikscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt sind noch alle da. ich denke da springt was raus, kann halt nur nicht reinschauen wenns passiert.
    vielleicht einer schon mal ein ähnliches problem.
    danke schonmal...

    hab eben mal geschaut, es ist ne 60er hd drin. eins hab ich noch vergessen zu sagen, wenn man gas gibt kann man ca. bis zur hälfte drehen und er nimmt gas an. wenn man weiter dreht nimmt die drehzahl nicht mehr zu- fühlt sich an, als würde er zuviel oder zu wenig bekommen?!

    update:

    problem gelöst! - es lag am choke. ich habs schon länger vermutet und vor gehabt und heute hab ichs durchgezogen. ich hab den elektrischen choke zerlegt, den kleinen kolben mit der nadel an einen bowdenzug befestigt und steuere nun den choke manuell. wenn der motor warm gefahren ist und man den choke ausfährt, kommt das oben beschriebene phänomen... lass ich den kolben permanent in der oberen stellung, quasi kalt, läuft das ding auch im warmen zustand sehr gut. kerze ist rehbraun. lediglich den lehrlauf musste ich am gaszug etwas nachziehen....
    vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch eine problemlösung.

    hallo gemeinde,

    nach einigen schwierigkeiten mit meiner sfera hab ich sie jetzt fast so wie es gerne hätte :)

    springt warm und kalt auf knopfdruck bzw. den ersten kick an und verbraucht 3,6L/ 100km.

    nun zum problem:

    ist die gute kalt beschleunigt sie recht kräftig durch und läuft auf der geraden ca. 60-65kmh.
    wenn sie warm ist, lässt die bschleunigung spürbar nach und die kiste schafft nur noch ca. 50-55, wobei mich hierbei am meisten die beschleunigung stört.

    setup: original 14er vergaser, 50ccm, auspuff: sito plus,

    wenn jemand ne idee, bitte ich um hilfe...

    vielen dank!

    so... neue erkenntnisse

    neue zk verbaut und die gurke läuft wieder.

    nun gilt es HERAUSZKUFINDEN, wieso die kerzen so schnell ihren geist aufgeben? die letzte hat ca. 2 wochen gehalten. dieser wirds auch nicht anders ergehen...

    habe weiterhin die spannung an den strippen, welche zur batt. führen gemessen, kommt auch bei vollgas nicht über 3V hinaus. habe in nem anderen thread gelesen, dass das der regler ist- ist das wirklich so?

    weitere frage: wieviel spannung muss an den batteriestrippen anliegen, wenn die batt. nicht verbaut ist und der roller läuft?

    kerze ist ne NGK B8ES verbaut.

    ich hatte als ich das ding geholt habe, das gleiche prob. nachdem zk wechsel lief er ne weile recht gut. dann fing das beschriebene prob. an. dachte zunächst dass es was anderes hätte sein müssen. da ich mittlerweile jedoch alles neu gemacht habe, ausser die zk, wirds wohl mitunter an ihr liegen- was aber wieder nur ne temporäre lösung wäre.

    kann mal jemand was konkretes zu den gemessenen werten sagen?

    kanns sein, dass die zk zu heiss wird und dann nicht mehr richtig fkt?

    lief auch,nur kurze zeit :(

    hab eben die lima gemessen:

    zwischen rot und weiss 80 ohm, also 3 ohm zu wenig.

    zwischen grün und weiss 984 ohm also 4 zuviel.

    werde ne neue zk besorgen, obwohl die alte nicht viel runter hat. welche ursache ist dafür verantwortlich, dass die zk innerhalb kurzer zeit kaputt geht?

    hi,

    bin schon länger am basteln an meiner sfera.

    mittlerweile ist so gut wie alles neu und der haufen läuft noch immer net.

    kalter zustand: ankicken, fahrstrecke ca. 300m, dann geht er aus. kickt man erneut, geht er, wenn überhaupt für ca. 2-3 sec. an und ann wieder aus.

    batterie ist kaputt, sollte aber nicht daran liegen, oder?
    neue teile:

    zylinderkit -ebay- noname, vergaser original von einem foren mitglied genauso wie die kurbelwelle, neue membran, neue kurbelwellenlager, benzinhan,-

    weiss echt nicht mehr weiter... evtl. hat einer von euch noch ne idee?!

    Hi,

    helft mir den schrotthaufen zu bezwingen.....
    habe den benzinhahn erneuert- hat nicht geholfen!

    habe dann spasseshalber mal kompression gemessen, zyl. vor 2wochen verbaut (neu) ---klägliche 6 bar!

    als ich den müllhaufen gekauft habe, habe ich die kurbelwellenlager gewechselt, da die alten ausgeschalgen waren. auf grund der schlechten kompr. habe ich dann den variodeckel abgenommen und geschaut ob die kurbelwelle wieder spiel hat, dass würde den kompressionsverlust erklären und siehe da- die lager sind wieder im arsch, man kann die kurbelwelle radial bewegen!

    nun frage ich mich was falsch gelaufen ist
    mögl. 1. fehler beim einbau
    mögl. 2 kurbelwelle läuft net mehr rund und killt so in kürzester zeit das lager...

    mittlerweile empfinde ich tiefsten hass und gleichzeitig unbendigen ehrgeiz das vieh doch noch zu bezwingen..

    gebt mal ne einschätzung ab.

    So Leute,

    habe folgendes untersucht:

    Vergaser gereinigt, ASS gewechselt, Bezinhan sowie Sieb kontrolliert, der benzinhan ist kaputt, lässt also permanent benzin durch somit schließe ich die spritzufuhr aus.

    habt ihr noch ne idee was es sein könnte. läuft ca. 1-2min fängt an zu stottern und läuft, wenn überhaupt dann nur im standgas, gibt man gas geht er sofort aus.

    Ich muss ich habe langsam die nase voll von der spagettischleuder. ich habe den halben roller erneuert und nun ist schon wieder was am arsch. Ist mir einfach ein rätsel wie die spagettis sich so vermehren konnten?? mein nächster wird sicherlich ein japaner :)

    dennoch wäre ich dankbar für ein paar tipps.

    an den krümmel im vergaser dachte ich auch, nur schien es mir nicht zuzutreffen, da nach exakt der gleichen strecke das prob. auftrat. bekomme diese woche meinen neuen zyl. und werde in diesem zusammenhang nochmal den gaser reinigen. das sieb ist sauber, hatte den hahn letztens ab weil er net dicht war...
    tank war 3/4 voll

    Tag,

    meine Rohstoffverschwendung aus Italien hat heute wieder ein Eigenleben entwickelt.
    Auf dem Weg in die FH entschloss sich der Roller kurz vor dem Ziel zu verabschieden. Nach ca. 6min Fahrt und geschätzen 4km fing er an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus.
    Nach einer Standzeit von ca. 3Std. sprang er problemlos wieder an und brachte mich fast bis nach hause. Er entschloss sich nochmals wie schon am morgen sich zu verabschieden.- Und sprang auch nicht mehr an.

    Nun habe ich die Kaltstartautomatik getauscht (hatte noch eine in reserve), was aber nicht wirklich was gebracht hat. nach einer kurzen testfahrt hat er es wieder getan was mich zur ausrastenden verzweiflung brachte. Hab ihn wieder angemacht und ca. 3min vollgas auf dem ständer auskotzen lassen. nachdem er sich vorschriftsmäßig übergeben hat, konnte eine habstündige testfahrt ohne probleme machen.

    die kerze war hierbei schön braun.

    hat jemand ne erklärung für dieses verhalten?

    Hab deinen rat befolgt und die gewichte etwas angefettet sowie die vario im zusmmengedrückten zustand montiert. er läuft wieder und zieht auch etwas besser als vorher. kann ich davon ausgehen, dass die gewichte nun dort bleiben wo sie hingehören? nicht dass die sich entschließen ein eigenleben zu entwickeln wenn ich mal 20km von zu hause entfernt bin. ..

    Hi,

    habe heute original piaggio gewichte gekauft (8euro). folgendes problem: die dinger wirbeln im variokasten rum wie sie gerade lust haben.. sprich die fallen aus den führungen heraus.
    ich habe die alten und neuen gewichte vermessen und folgende maße erhalten:

    neu-original piaggio:
    gewicht 8g. durchmesser 16mm, breite 13m.

    alt:
    gewicht: ?. durchmesser 17mm, breite: 13,5mm.

    anzumerken ist noch, dass die alten gewichte aus drei teilen bestehen. 1. metallhülse als gewicht und zwei halbschalen, welche um die metallhülse gelegt werden.

    habe fotos gemacht, konnte diese aber nicht hochladen, finde die fkt. dafür nicht.

    die frage ist nun was schiefläuft :)