Vergaser, Membranblock, Membran - Einbau - Ausbau - Anleitung

  • Anleitung zum Einbau eines Vergasers und Membranblocks.

    Der hier verwendete Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14.

    Erstmal ein paar grundlegende Dinge zum Vergaser.

    1= Anschluss Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend ( der obere am Benzinhahn )
    2= Anschluss Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommend ( der untere am Benzinhahn )
    3= Anschluss Ölschlauch von der Ölpumpe kommend

    1= Öffnung für den E-Choke
    2= Öffnung für den Gasschieber
    3= Anschluss für den Schlauch vom Luftfilterkasten kommend
    4= Anschluss für den Ansaugstutzen

    1= Leerlaufgemisch Einstellschraube
    2= Leerlauf Einstellschraube

    Ein Blick ins Kurbelgehäuse
    1= Kurbelwelle
    ACHTUNG !!! unbdingt darauf achten, dass kein Dreck hinenfällt, da sonst ein Motorschaden droht

    In die oben gezeigte Öffnung wird der Membranblock eingesetzt

    Hier mal ein Bild eines zerlegten Blocks.

    1=Block
    2= Membranplättchen ( hier Carbonmembranen )
    3= Abstandhalter

    Nun zusammengebaut
    Gegen das Licht prüfen, ob die Membranen ganz sauber anliegen und keinen Spalt freilassen.

    Jetzt setzen wir ihn in den Motorblock ein

    Als nächstes wird der Ansaugstutzen aufgesetzt und verschraubt.

    Der Vergaser hat eine Kleine Kante und der Ansaugstutzen eine kleine Aussparung ( 1 )
    Diese müssen genau ineinander sitzen, damit der Vergaser richtig sitzt.
    Nun die Schelle gut festziehen ( 2 )

    Als nächstes können die Schläuche aufgesteckt werden. Auch diese werden mit kleinen Klemmen oder schlauchschellen gegen abrutschen gesichert.

    1= Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommend ( der untere am Benzinhahn )
    2 =Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend ( der obere am Benzinhahn )
    3 = Ölschlauch von der Ölpumpe kommend

    Jetzt können wir uns dem Gasschieber widmen.

    1= Vergasernadel
    2= Gasschieber ( Schieberkolben )
    3= Führungsnut
    4= Feder
    5= Gaszug

    Im Vergasergehäuse ist eine Nase, über die die Nut des Gasschiebers geschoben werden muss. Ansonsten bekommt man den Schieber nicht richtig eingesetzt.

    Ist der Schieber ordentlich versenkt, kann man die Halterung festschrauben. ( 2 )
    Auch hier ist wieder eine Führungsnut zu beachten. ( 1 )

    Schaut man nun durch die Öffnung an der der Luftfilterschlauch angeschlossen wird, sollte man folgendes Bild sehen .
    Jetzt weiß man, dass der Schieber ordentlich in der Führung sitzt und vernünftig schließt.
    Wenn man nun am Gasgriff dreht, müsste er sich heben und beim Loslassen wieder runter rutschen.

    Ist die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen, kann der Luftfilterkastenschlauch montiert werden.( 1 )
    Auch er wird mit einer schlauchschelle am vergaser gegen Abrutschen gesichert.( 2 )

    Abschließend den Schlauch mit dem Luftfilterkasten ( 1 ) verbinden und erneut mit einer Schlauchschelle ( 2 ) sichern.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • :applause: Ja da gibt es nichts mehr zu ergänzen :applause:
    da hat der DJ viel Zeit und Lust gehabt ,
    und uns ne richtig schöne
    Anleitung gezaubert

  • hamma anleitung...

    vlt trau ich mich jez au ma an mein gaser dran zum saubermachen xDD

    vlt kann die ja auch die page... gangster??

  • das einzige was fehlt ist die choke...

    wie rum muss die dran?
    also ich hab die gestern einfach irg wie drangemacht da gabs ja nicht sowas wie beim gasschieber dass man den zb nur so einbaun kann dass er 100 pro richtig sitzt.. die choke kann man ja "drehen"...

    komischerweise sprang mein roller gestern auch nich an -.-

  • Richtig der Choke fehlt noch. Der wird sobald ich einen habe natürlich noch ergänzt.

    Er hat keine Nut das ist richtig. wichtig ist, dass er nicht mit Gewalt eingesetzt wird und die Schrauben gut rein gehen.
    Er muss fest und dicht sitzen, sonst kann es passieren, dass der Roller nicht anspringt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • jungs das habt ihr sehr gut und verständlich gezeigt und beschrieben. Das sollte man gut verstehn können habt ihr sehr gut gemacht daumen hoch hätte es nicht besser gekonnt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Erste Sahne, dann wird das ja mit dem 17er Vergaser ein Kinderspiel :DD


    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • AugeK 29. Mai 2022 um 20:11

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser - Gaser - Membranblock - Membran - Einbau - Ausbau - Anleitung“ zu „Vergaser, Membranblock, Membran - Einbau - Ausbau - Anleitung“ geändert.