Hitzefeste 2K Krümmerlacke?

  • Die Frage geht eher mal an DJABC.
    Denn in einem anderem Forum wo ich wegen des Motorrades unterwegs bin gerade sagte mir einer das es auch Hitzefeste 2K Krümmerlacke gibt.

    Nur für mich hat 2K Bei Krümmerlack wenig Sinn, denn 2K ist ja nur für die Härte des Lackes gut und um die gehts ja nicht beim Krümmer lackieren , da der Lack ja nicht durch Abwetzungen oder so beansprucht wird.
    Die Lacke neigen ja wenn dazu sich durch die Hitze vom Material sprich dem Krümmer selber abzupellen.


    Denn ich habe jetzt erstmal diesen netten Lack gekauft der soll echt spitze sein:

    Krümmerlack (POR 15)

    Zu beziehen dort:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…k--POR-15-.html

    Beschreibung:

    Zitat

    Ein speziell für die Anwendung am Auspuffkrümmer entwickelter Lack zum Streichen oder Spritzen. Dieser Lack ist besser an Material und Temperaturbedingungen am Krümmer angepasst als die HT-Spray-Lacke. Je nach Farbton halten sie Temperaturen bis 800°C stand. Der Lack ist nach ca. 4 Stunden trocken, richtig durchhärten kann er aber erst nach 30-minütrigem Erhitzen auf über 130°C. Das kann sofort im Backofen geschehen, oder beim Auspuff auch erst später im Betrieb des Fahrzeugs. Zur Verdünnung kann POR Solvent verwendet werden, ist aber normal nicht nötig.

  • Hi gangster..

    Das ist nicht ganz richtig.

    Generell hast du recht, dass der Härter bei 2K-Lacken für die mechanische Beanspruchung der Oberfläche förderlich ist. Sprich Chemikalien und Kratzbeständigkeiten.
    Das ist aber längst nicht mehr alles wofür Härter eingesetzt werden.
    Es gibt spezielle Härter, die eingebaute Wirkmechanismen haben, die z.B. eine Elastifizierung, oder.z.B. eine besondere Haftung zum Untergrund mit sich bringen.
    Oftmals werden in Härtern auch Lösemittel beigemischt, mit denen man gezielt steuern kann wie lange der Lackfilm "offen" bleibt damit keine Kocher ( kleine Krater im Lackfilm durch aufgeplatzte Luftbläschen ) entstehen.

    Bei dem Krümmerlack gehe ich mal davon aus, dass es in Richtung Haftung und Elastizität geht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Habe bis jetzt bei uns noch nichts gefunden.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja ok ich bin jetzt erstmal den Por 15 Lack testen, kann ja hier mal die ersten Bilder vorweg nehmen und mache wenns hält nen Testbericht und auch was für die Page.

    Der Lack:

    Als Auspuffanlagen habe ich 2 Probanten, einmal den eines 125iger 2 T Motorrades (Cagiva Mito 125) und halt einen für Piaggios.





    Der lack muss erstmal kalt härten und morgen werde ich mal die Motoren starten und mal testen und dann mal beobachten wie sich der Lack verhält.

  • Hi, ich hoffe, das der Test jetzt abgeschlossen ist.

    Kannst du die Farbe empfehlen? Ich muss einen Auspuff lackieren der übelst rostet
    Hält die Farbe einigermaßen, oder brennt sie auch weg, wenn ja, bis wohin geht der Abbrand

  • Muss nochmal nachfragen, - bist sehr sparsam mit deiner Antwort.
    Der Krümmer vom Auspuff der Sfera im Bereich des Anschraubflansch vom Zylinder immernoch schwarz? Der andere Auspuff is´wohl von deiner Cargiva Mito 125 - fährst du die noch?? wenn die Farbe dort noch am Krümmer hält wäre das super, da ich glaube das diese Abgase noch einen Tick heisser sind oder ??

  • naja ich hatte keine Zeit zum nachsehen bzw war gestern aufm Sprung aber wollte dir ne Antwort noch geben. Ich werde morgen mal nachsehen obs noch am Krümmer ganz oben dran ist. Die Cargiva wurde zuwenig bewegt um was zu sagen und steht bei meinem Bruder also nicht bei mir.

  • Aber da gibts bestimmt doch noch was billigeres oder? Hm weil 23€ kommt mir etz bissle viel vor...

    Hat DJ nich in seiner Arbeit Hitzefeste Lacke wie z.B. Krümmerlacke??

    Grüße