rollengewichte

  • hallo

    habe mich die ganze zeit gefragt,warum ich meine sfera 80 nicht vernünftig abgestimmt bekomme.hat entweder keinen anzug ,oder wenig endgeschwindigkeit. das geheimnis sind die gewichte der rollen.habe mir welche mit 6,7.7,5 und 8 gramm schicken lassen. diese habe nun gewogen.und siehe da ,die wogen alle mehr als angegeben. die 7,5 er wogen über 8 gramm und die anderen ebenfalls ein gramm mehr als angegeben. warum wird so ein mist ausgeliefert? kaufe mir jetzt eine malossi multivar ,da meine orginale variomatik ,macken hat.auf ein neues.

  • Hi Hades

    Wäre interessant von welcher Marke die rollen sind und wo du sie her hast.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • habe rollen vom mopshop aus siegburg.sind standard rote farbe.und dann noch schwarze der fa supercharge .die waren von scooter attack. wenn das bei allen rollen so ist,dann gute nacht.dann müßte ich die alle noch bearbeiten.was würdest du denn für eine vario empfehlen,malossi oder polini. und was für gewichte sind denn dabei?.habe die erfahrung gemacht,dass die sfera 80 mit zu leichten rollen nicht so gut fährt.

  • Ich nehme für meine 80ziger 8,0g Gewichte und bin zufrieden.
    Ich habe eine Malossi-Variomatik eingebaut und hatte anfänglich „bgm-Rollen“ – Hausmarke vom SC drin. Nach ca. 1.500 Km waren die Rollen so flach, dass die Variomatik im Leerlauf schon zu klappern begannen.
    Jetzt fahre ich mit Rollen der Fa. „Techride“ – der Roller „düst“ wieder aber mal sehen wie lange die Gewichte halten. (Ich weiß nämlich leider nichts über diesen Rollenhersteller)

    Im Übrigen konnte ich auch bei der Instandsetzung erfahren, dass die Rollen mit deroffenen Seite in Drehrichtung eigebaut sein sollten - sie laufen ansonsten schräg ab. :aumann:

  • die malossi vario von der 50 passt doch auf die welle der achtziger,oder? habe mal gehört,die sind gleich.weißt du,was für gewichte dabei sind? und hasst du schon mal probleme mit den federn hinten gehabt?zu schlapp oder so?außerdem habe ich den eindruck,dass die achtziger mit zu leichten gewichten nicht gut zieht.

  • Ob die 80ziger Malossi- Vario auf die Welle der 5oziger passt kann ich nicht genau sagen. Verkauft wurde sie „FÜR SFERA 80zig“ .Die Rollen, welche ich zur „80ziger Malossi-Vario“ dazu bekam sind für die 80ziger viiiiiel zu leicht. Du hast den Eindruck der Motor geht hoch.
    Ich bin bei meinen Roller, nachdem Ausprobieren mit bis 9,0g, bei den 8,0 g Rollen „hängen“ geblieben. Das Teil zieht ab wie eine Rakete – man spürt, dass die Motorkraft richtig auf die Fahrbahn kommt. An der Ampel kann man es am besten testen und in Palermo waren genug Testpersonen vorhanden..
    Ich meine aber, dass es bei Dir ev. noch schwerere Gewichte sein könnten, den ich bin bestimmt mit meinen 96 Kg schwerer als Du und im Urlaub (nehme den Roller auf den WOMO-Anhänger immer mit) ist meine Frau und unserer kleiner Hund (sitzt auf einer 3cm Schaumgummiplatte da wo man beim Sfera auch eine Kiste Bier transportieren kann) mit auf „sausender Fahrt“. Da muss der Motor etwas höher drehen können.
    Nein mit den Federn in der Kupplung habe ich noch keine Probleme gehabt, es sind noch die Originalfedern drin. Ebenso ist es mit der „großen“ Spiralfeder. Bei mir rutscht der Keilriem nicht.
    :nick:

  • das stimmt, der roller geht recht gut wenn er richtig eingestellt ist. wiege auch 88 kilo .vollgas ist recht gut nach tacho fast 100km/h.na ja,wenn ich das mit den rollen in den griff bekomme.die beschleunigung geht zwar ohne loch nach oben,bei30km jedoch wird er wieder etwas langsamer.

  • Hier würde ich empfehlen, den Vergaser abzustimmen, aber da ist hier ja schon viel gescrieben.

  • also ,folgendes ist geschehen.die rollen der grösse 16x13 scheinen nicht so richtig zu funktionieren.ich glaube sie sind zu klein,im durchmesser.ja es ist ,,nur ein" millimeter zur orginalgrösse,aber meine vario hat riefen im bereich wo der schuh gleitet.und das nicht zu knapp.die ist schrott.hat jemand auch die erfahrung gemacht? viele raten davon ab,da die vario kaputt geht.

  • hallo

    habe ich heute eingebaut die vario von malossi.das ding geht ab wie die pest.unglaublich was so eine vario ausmacht.allerdings werde ich mir etwas schwerere rollen holen ,so 8,2-8,5 gramm.bei den 7,8ern habe ich das gefühl,der roller dreht sich tot.

  • Hast du dir die Malossi mit den 16x13 Gewichten geholt oder die mit den größeren für den Runner usw.?

    Hast du schon mit den schwereren Rollen getestet?

    Ich baue nämlich gerade einen Tauschmotor für meine 80er zusammen und habe da eine Multivar mit den 8,4 gr Gewichten drin und hoffe, dass ich da dann nicht nochmal ran muss, wenn ich ihn eingehangen habe.

    Danke und Grüße

    Holger

  • habe die multivar mit 16x13 er größe. die gewichte sind mit 8 gramm ,glaub ich zu leicht.roller dreht zu hoch beim anfahren.morgen kommen 8,5 gramm rein,sage dann bescheid wie es war.

  • super - danke.

    Wie macht sich das eigentlich bemerkbar mit dem "zu hoch drehen"? Jault sie und kommt nicht vom Fleck? Eigentlich hast du ja geschrieben, dass der Anzug mit 7,8 gr schon suppa ist. Dreht sie vielleicht garnicht zu hoch? Vielleicht ist das ja auch nur Gewohnheit von der Ori-Ausstattung, weil da geht sie ja mit gemäßigten Drehzahlen und ganz ruhig ans Werk.

    Vielleicht hört es sich ja auch nur so an, als drehe sie zu hoch und es ist jetzt aber die richtige Drehzahl.

  • meiner meinung nach ist es so ,dass die 80ziger nicht so hoch drehen muß um vom fleck zu kommen.habe keinen drehzahlmesser ,aber denke so 7.-8000 umdrehungen sind zu viel für den anfang.es ist so ,als wenn bei einem moped mit schaltung die kupplung zu lange festgehalten wird.ich merke ,dass der roller kraft hat auch mit weniger anfahrdrehzahl.klar ist der anzug gut,aber vom gefühl her muß die drehzahl etwas runter.baue die rollen momnzag ein,dann sage ich bescheid.ach noch was,gibt es eigentlich einen größeren zylinder für das teil?habe noch nie einen gesehen im internet,oder so.so 100ccm .hubraum ist immer gut. das ding läuft zwar knapp an die 100km/std aber besser ist besser.

  • Soweit ich weiß, gibt es nur 80er Tuning-Zylinder, aber keine mit mehr Hubraum.

  • Das ist richtig es gib nur ein was über Hubraum geht und das ist nochmehr Hubraum :totlach:

    Es gibt für die 80iger Roller schon einiges an Auspuffanlagen und Zylindern allerdings lassen die sich soetwas noch sehrviel besser bezahlen als vergleichbares für die 50iger Roller weil der Markt bei den 50iger Rollern sehrviel größer ist.
    Allerdings hat der 80ccm Zylinder der allerdings auchnicht 80 sondern ein bisl was über 70ccm hat nicht stärker als ein DR Evo 70ccm . Aus dem holte ich 10PS lt. Prüfstand.
    Und der 80iger Serienzylinder hat ja nicht viel PS ich meine so bei 6 waren es ohne jetzt deswegen nachschlagen zu wollen.

  • Er hat 75ccm und 6 KW, also ca 9 PS, obwohl ich ihn für 9 PS doch noch irgendwie etwas müde finde. Habe aber auch keinen Vergleich, außer von meiner Bandit. Die hat aber nen paar PS mehr :)

    Mal gucken, baue gerade einen zweiten originalen 80er auf (Ori bis auf die Muva). Mal gucken, ob der anders läuft.

  • Naja ist ja auch nur ne Zwiebacksäge davon darfste im Vergleich zum Motorrad nicht so wild sehen ^^
    Obwohl mit nem Stage 6 Racing Zylinder und nem oridentlichem Setup bekommt man damit auch jede Menge Spaß haben . Ist ja schließlich was anderes wennde auf nem Roller 100km/h fährst als auf einem Motorrad oder auf meinem Minibike wo einem 50km/h schon verdammt schnell vorkommen.

  • Ja ich weiß.

    Wollte ja eigentlich ne 125er SKR und die scheint da doch nen anderes Kaliber zu sein.

    Aber dann lief mir meine 80er Kugel über den Weg und bei dem Preis und dem Kilometerstand war es geschehen...