Beiträge von Strupphahn

    Ich mußt auch erst einmal in das "neue Forum" schauen - es ist prima!

    Ich bin fast 68zig Jahre und auf Zweirädern nicht mehr soooo oft unterwegs, aber ich gucke öfters einmal wir hier rein und freue mich über die Hinweise und Kniffs.

    Mein Roller schlummert jetzt schön "zugedeckt" in der Garage und wartet auf den Frühling. (Er wird auch gern von meinem Schwiegersohn gefahren, aber NUR MIT DEN ERLAUBTEN 50zig km/h ;).....)

    Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Euer Sztrupphahn

    Nein, es ist sicherlich ein Reproduktionsstück, aber sicherlich ein schlechtes. Ein Originalteil war nicht zu haben und somit finde ich mich (erst einmal) damit ab.
    Es ärgert mich, wenn ich das Teil sehe, aber es funktioniert - noch....

    Zu meiner Überholung kaufte ich eine neue "Sternscheibe" Typ: Sternscheibe PIAGGIO 50ccm (bis Bj 1998)

    Die war sehr "roh" gefertigt und musste nachgearbeitet werden. Sie ist 1mm stärker. Die vier "Flügel" sind auch 1mm zu breit. Die Verzahnung ist i.O.
    Mit etwas Fleiß und Geschick lässt sich ein dufte Sternscheibe feilen und drehen.

    Funktioniert jetzt prima.

    Ich hatte zwei mal großen Ärger, mit der "Standard - KW". Die Zähne für die Variomatik waren "ausgefressen". So bestellte ich mir in Bergheim eine neue "Standard". Nachdem ich die Lager, im Ölbad erhitzt und mit einem Messgerät die Temperatur überwachte, eingebaut hatte und die Gehäusehälften montieren wollte, stellte ich fest, dass die KW halbfertiger Schrott war - sie passte nicht.

    Nach meinem Anruf, empfahl mir "Manne" eine bessere Welle, vom Typ: "BGM Evolution TF2 44mm Hub, 90mm Pleul". (Kostenpunkt 119,00 €!)

    Aber schon beim Auspacken wusste ich, dass ich hier was duftes in der Hand halte. Alles war verchromt und das Pleul....Lecker!
    Zwei neue Lager (SKF) bekam ich natürlich auch gratis geliefert.

    Den Motor habe ich ordentlich (ohne Hast und Eile) zusammengebaut und die neue Variomatik -MALOSSI MHR V2008 mit den MALOSSI - Gewichten 8,5g 19x15,5mm.

    Der Roller läuft spürbar ruhiger und OHNE weitere Änderungen gute 90zig km/h. Ich bin seeeehr zufrieden.

    Ich würde auch gern, mit meiner Iris und dem kleinen "Lili-Hund" kommen.
    Es passt prima, da wir in diesem Jahr unseren Sizilien-Urlaub ausfallen lassen (müssen) - Unser Tochter bekommt ein Baby und da wollen wir nicht
    2200 km weg sein.

    Wir würden gern mit dem WOMO kommen. Es sind 302 km und die "sausen" wir auf der Autobahn. Auf einem passenden "Roller-Anhänger" habe ich natürlich unsere "Sfera-NSL" dabei.


    Ach so, nur gut, dass mir "sfera-haiza" die Nachricht gesandt hat - Ich bin nämlich noch gar nicht "sfera-rollierig" und zum ersten mal, in diesem Jahr, wieder im Forum. "Ein gesundes Neues" noch, nachträglich. :bier:


    Mit allerbesten Grüßen

    Helmut

    Für uns wäre es Ende August am Besten, da im Mai unser Jahresurlaub geplant ist. Es wäre schade, wenn wir nicht kommen könnten.

    Also ein langes Brückentag-Wochenende wäre das Optimum, in der ersten Jahreshälfte gibt es zwei, die meiner Meinung nach gut passen würden:
    9.-12. Mai und 30. Mai bis 2. Juni.
    Sonst gäbe es halt noch die Möglichkeit ein normales Wochenende zu nehmen oder im August (15. - 18.) das lange Wochenende. Wobei das erstens etwas spät ist und zweitens mit der Ferienzeit kollidiert, da gibt es wohl weniger Leute die da können.
    Dann würde ich sagen, machen wir mal eine Umfrage draus.
    Hab mal zwei Stimmen freigegeben. Die Mods dürfen die Umfrage gerne anpassen, so dass es organisatorisch besser passt.

    DAS GANZE IST NATÜRLICH NUR VORBEIREITEND UND NICHT VERBINDLICH!!!

    Vielen Dank, für Deine (schnelle) Antwort. Das hat mich schon lange gewurmt.
    Heute habe ich meine "Dicke - Kugel" :) startklar gemacht und dabei festgestellt, dass der obere Lagerlkäfig, der Lenkung total kaputt war. Die Kugeln waren in der Lagerschale lose verteilt. Da musste ich ja den Lenker abbauen, usw. und kam wieder auf das Lenkerschloss.
    Kan man an dem "Schlossschild" nichts befeilen? Ich frage nicht um die 5 Euros zu sparen, aber mein PIAGGIO-Händler hat das Schild bestimmt nicht da und dann steht das Baby....

    Gruß

    Meine Tochter hat einen Roller: ZIP 50 (VITA-COLA Edition) in einer Tombola gewonnen.
    Jetzt habe ich mir das Teil einmal angeschaut, nicht schlecht, und bin auch einmal eine Biege gefahren....
    Grausam, grausam der Roller kommt überhaupt nicht aus dem Knick. Mit Mühe 35 -40 und Rückenwind 50 Km/h.
    Was gibt es da zu tun?

    Gruß

    der Strupphahn

    Hallo, bei meinem Zündschloss lässt sich der Schlüssel nur entfernen, wenn ich die Lenkersperre (rechter Anschlag) benutze. Ich muss den Roller, auf dem Anhänger mit dem Lenker gerade festmachen. Ein einzelner Reserveschlüssel ist dann immer von erforderlich und ärgert mich schon lange. Bei meinem Bekannten geht es auch anders, d. h. Schlüssel raus, ohne Lenkersperre.
    Muss ich ein anderes Schloss kaufen? oder bekomme ich das anders hin.


    Mit allerbesten Grüßen
    der Strupphahn

    Die neue Seite ist prima!!!

    Hab ich alles durch. Lass es mit dem Benzinhahn.
    Es ist GARANTIERT die Schwimmernadel.
    Hab mir einen neuen Vergaser kekauft, weil keiner eine Nadel Liefern konnte und ich die "Birnen dicke hatte".
    Jetzt ist alles wieder "in Butter".

    Bei lief sogar der Kraftstoff in Kurbelgehäuse ..... Ich hab jetzt die "Faxen dick", wenn ich nur daran denke....
    Wenn Du eine neue Schwimmer-Nadel auftreibst, gib mal bescheid, denn die lege ich mir bestimmt noch 2 Stück hin.

    Mit besten Grüßen

    Ja, ich tu mir dass nicht mehr an. Ende April geht es mit dem WOMO nach Sizilien und dort macht das Rollerfahren riesen Spass. Die Leute fahren dort miteinander und nicht gegeneinander, wie die Leute hier.
    Unwissende meinen die fahren wie die Idioten, aber das stimmt wirklich nicht. Die schauen auch auf die anderen. Man muss nur einmal erlebt haben, wenn ein FREMDER für Dich bremst...., oder einfach, kurz hupt, so dass du Platz hast und nach vorn, an die rote Ampel, in die erste Reihe kommst. Dort warten schon alle Zweiräder. Aber wenn die Fußgänger schon grün haben, geht die Post ab. Ich bin Dank meines flinken Babys IMMER im guten Mittelfeld :) . Herrlich sag ich nur.....

    Na egal, ändern können wir ja sowie so nichts.
    Meinem Baby habe ich im Herbst eine neue KW, Lager, Dichtungen, eine neue Variomatic (Multyvar 2000), Riemenscheibe und eine neue Mutter mit Flansch, M10x1,25 usw. geschenkt.
    Die KW ist eine "BGM Evolution TF2 44mm Hub, 90mm Pleul- Piaggio 50ccm 2-Takt.
    Ich sage Euch, mein Baby hat sich fast mehr gefreut als ich. Das Teil sieht schon herrlich aus, wenn man es aus dem Karton nimmt. Die "Renner" hohlen mit der KW 35 PS aus dem 50ziger Flitzer raus....
    Ich habe alles fein neu abgestimmt. Ich glaube ich muss mir als nächstes eine Rückenlehne besorgen, damit mich mein Baby nicht abwirft :nick:
    Spass, aber der Motor läuft ruhiger und sehr dufte.
    Mein leidliches Problem sind leider noch die Sch..Gewichte. Ich verschleiße die Dinger.... Na, mal sehen was ich da noch passendes finde.

    Mit allerbesten Grüßen, der sehnsüchtig auf den Frühling wartende Strupphahn :)