Krasser Spritverbrauch

  • hey,

    also bin ja gerade dabei meine Dr Evo einzufahren.
    Das heisst das ich im Durchschnitt nicht schneller als 40 bis 50 fahre. Doch trotzdem komme ich mit einer Tankfüllung nicht viel weiter als 95km... das ist im vergleich zu euch doch viel zu viel oder? also ich habe hir was gelesen von 120km mit ähnlichem setup.
    Was soll ich machen? Kerzenbild ist braun bis schwarz. und die Nadel hängt in der Mitte. HD möchte ich noch nicht abstimmen da er noch nicht fertig eingefahren ist.

    mFg FuRy

  • ok dann mache ich das ich hoffe das is nich so schlimm wegen einfahren usw

    mFg =)

  • so habe die Nadel heute mal eine Stufe höher gehangen also von Mitte einen hoch und mein kerzenbild war weiss, was soll ich machen 90 km mit einer füllung is doch krass zu wenig...
    noch einer ne idee? =)


    mFg FuRy

  • habe ich gemacht soll ich dann warten bis er eingefahrenh ist?? und dann erstmal nach der HD sehen?

  • Also mein Sfera '92 schluckt auch wie Sau! Nach ca. 80Km ist mit einer Ladung schluß! Ich weiss aber nicht mal genau wie viel Liter in den Tank der Sfera passen! Ich Tippe mal so auf 4,5 Liter oder 5 bis zur Kante! Weiss das einer genau?

    Hab zwischendurch mal anderes ÖL (Liqui Moly Racing Scooter 2T Synth 2-Takt-Öl ) benutzt womit er deutlich weniger verbrauchte. Habs aber nicht genau ausgerechnet. Jetzt verwende ich ein Voll Synth von Valvoline (gut und günstiger).

    Mir ist aber aufgefallen das bei deutlich langsameren Fahren mein Roller auch mehr verbraucht als z.b bei 60-70. Dürfte vielleicht daran liegen das wenn ich langsam fahre durchgehend leicht gas gebe. Bei mehr Speed lasse ich den Roller auch mal ausrollen. Wirklich was ausmachen dürfte das aber nicht da ich mit mehr speed ja auch mehr Gas gebe.

    An meinem Roller dürfte auch was gemacht worden sein fragt mich aber nicht was :lach:

    120Km mit 1x Tanken wird mein Roller aber wohl eh nie schaffen ;(

    Gibts dazu eigentlich n paar allgemeine Tipps wie z.b zur Reifenwahl u.s.w?

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (25. Mai 2008 um 14:52)

  • Ich finde das hier sehr erschreckend muss ich sagen.
    Laut handbuch verbraucht die 50er ca 2,2 L/100km.
    Ergo müssten gut 200km pro Füllung drin sein.

    Bin ja lkeider noch nicht groß zum fahren gekommen.
    Aber können das noch mehr Leute bestätigen das
    sie einen so immens hohen Verbrauch haben??

  • Nunja du kannst den Verbrauch durch einstellen auch herabsetzen. Optimal abgestimmt passst es.
    Wie gesagt ich kann etwa 140km fahren mit einem Tank dann aber am Stück. 2,2l auf 100km hauen nicht hin.

    Und von teueren Ölen bin ich eh ab da man meist eh nur den Namen bezahlt wenn man mal genauer nachforscht ist so ein 5L Kanister 2 T Öl von eBay qualitativ mindestens genau so gut.

  • Ja gut bei Ölen ist es ja so das es für die Hersteller ja Vorgaben gibt. Und an die müssen die sich auch halten.

    Hm da bin ich ja gespannt was ich so gefahren bekomme.

  • Ne das sollte jetzt auch kein Rat sein teures ÖL zu kaufen! Das Valvoline Voll Synth kostet hier beim Händler 6.95€/1L und ich bin mit dem Zeug mehr als zufrieden! Der Roller springt besser an als vorher! Selbst morgens springt er meistens direkt an!

    Was ich die Tage aber auch gemacht habe ist die ZK gewechselt und den Luftfilter mal etwas sauber gemacht (war aber nicht wirklich schmutzig).

    Kann es sein das eine ZK nach mehreren tausend Km einen höheren Spritverbrauch bewirkt? Ich bin heute knapp 90Km gefahren und die Tanknadel stand nacher auf halb voll (was ja nicht mehr so viel ist bei der Anzeige :P )! Düften jetzt dann auch wohl 100Km mit einer Füllung drin sein!

    P.S: Aja die alte ZK war schön braun! Wie ich lese sollte das ja perfekt sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (25. Mai 2008 um 20:55)

  • Hau mit meinem komm ich vielleicht 60 km kann auch sein weil meiner gedrosselt ist oder?

  • Naja ich fahre nur Super Plus und mit dem Sprit kome ich 140-160KM weit, je nachdem wie ich fahre. Und im gegensatz zu normalem Benzien schafe ich nur 120km....

  • Hierzu kann ich auch mal einige Erfahrungen los werden.
    Ich bin seit November im Besitz einer Sfera 50 RSt und fahre damit täglich zur Arbeit. Da kommen in der Woche schnell 200km zusammen (also 20km pro Strecke). Also richtig viel. Da das gute Stück beim vormaligen Besitzer fast nur gestanden hatte hatte ich anfangs auch einige Probleme mit der Reichweite. Bei vollem Tank, etwa 7,5lwar nach 110-120 km schluß. Eines morgens tankte ich auf, fuhr zur Arbeit und auf dem Rückweg ging sie plötzlich aus. In den Tank geschaut---leer. Also nur 30km!!!!! Tja am ende hab ich gesehen das der Bezinschlauch total hart und porös war und auch einen Riss genau am Tankanschluss hatte durch welches sich das kostbare Gut davon gemacht hatte. Nen neuen Schlauch drauf und etwas später auch gleich ne neue Kerze.
    Inzwischen habe ich eine Reichweite von knapp 200 km( meistens etwas weniger,so 180km) und auch immer einen Reserveliter Sprit im Gepäck. Durchschnittlich fahre ich um die 50km/h.
    Natürlich würde ich mir bei den aktuellen Spritpreisen noch mehr wünschen aber ich bin dennoch zufrieden damit und billiger dran als mit dem Auto.

  • lol. Das scheint wohl typisch zu sein für eine alte Sfera wenn die zu lange gestanden haben. Ganz genau das gleiche bei mir! Der Spritverbrauch wurd immer höher bis ich eines Morgen mit 3/4 volen Tank noch bis zur Arbeit kam und dann war schluß! Alles ausgelaufen! Was auch nicht ungefärlich ist da der Sprit direkt auf den Auspuff läuft :lach:

    Jetzt aber noch die Härte! Ab zum Händler der direkt um die Ecke war und einen neuen Schlauch dran machen lassen (Wusste da noch nicht das man das ding einfach abziehen kann). Fast 20 € hast das gekostet incl. noch dem Kommentar des Verkäufers: "Am Bezinschlauch werde ich bestimmt auch nicht reich" (bei über 4€ für ein paar Cm aber sicher 1000% Gewinn gemacht)

    Der Schlauch hat 4 TAGE gehalten und war schon zu kurz :aumann:

    Hab von meiner neuen Batterie ein Stück vom Überlaufschlauch und 2 Kabelbinder genommen und den verwendet! Hält wunderbar bisher!