Motor säuft regelrecht ab

  • Hallo,
    ich hab seit etwa 3 Wochen nen Sfera Bj. 92 mit 30tkm und jetzt hab ich das erste größere Problem und komme ohne Hilfe nicht so recht weiter. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Also komme ich mal zum Problem, es hat so angefangen das der Roller morgens nicht mehr angesprungen ist, nach vielen versuchen des antretens ging er dann auch an und lief im leerlauf. sobald ich dann aber gas gegeben habe ist der motor abgestorben bzw. aus gegangen. darauf hin habe ich dann die zündkerze und zündfunke überprüft, war beides in ordnung. anschließend habe ich die spritzuvor zum vergaser gecheckt, auch i.O. und dann hab ich mir mal den vergaser genauer angeschaut, alle düsen etc. sind frei. hab mir auch nochmal das teil was direkt unterm tank sitzt angeschaut und mit druckluft durchgeblasen (benzinhahn ?) und lutfilter und variomatik auch ok. nachdem ich alles wieder so weit zusammen hatte ist er dann vorgestern gar nicht mehr angesprungen und ich hab mir das ganze mal mit meinem dad (motorrad schrauber) angeschaut und wir haben dann festgestellt das der endtopf total zu war, also den frei gebrannt. durch das ständige anlass versuchen war dann das kurbelgehäuse schön voll mit sprit, nachdem dort alles raus war und der auspuff frei war sprang der roller dann auch endlich wieder an, aber nunja ich will mal zum schluss kommen, also wir haben festgestellt das irgendwo was mit der benzinzuvor jetzt nicht stimmt. so lange benzin im vergaser ist und die benzin und unterdruckleitung ab sind dann läuft der motor. steckt nur die benzinleitung dran dann läuft der motor noch so lange bis der vergaser leer gelaufen ist. versuche ich nun während dessen der motor läuft die unterdruckleitung wieder dran zu stecken stirbt der motor sofort ab. wenn ich aber beide leitungen an den vergaser hänge und versuche zu starten dann fließt das bezin so schnell in den vergaser und direkt weiter in den motor so das dieser absäuft und ein zünden nicht mehr möglich ist.
    achso, membran hab ich eben auch angeschaut, sieht auch gut aus. kann das ganze evtl. was mit dem e-choke zu tun haben?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    gruß
    sebastian

  • Ich denke das unterdruckventil im Benzinhahn ist defekt. Oder Du hast die Schläuche vertauscht ???

  • Oder das Schwimmernadelventil ist fest bzw. zugeknastert und schließt nicht mehr richtig wenn die Schwimmerkammer voll ist, dann flutest Du auch den Motor.

  • das gleiche problem hatte ich auch du hast die membrane im benzinhahn zerschossen mitm unterdruck idt mir auch passiert und ab da gings nemme neun hingemacht einmal gekigt und er ist gelofen

  • Hallo Sebas !
    Durch das Ausblasen mit Druckluft hast Du die
    Membran im Benzinhahn gekillt.Typhoon hat
    Recht,Du brauchst einen neuen Benzinhahn,
    dann müßte der Roller wieder laufen.

    MfG: Sfera Willi

  • hallo,
    danke schon mal für die antworten, dann werd ich mir wohl mal nen neuen benzinhahn zulegen müssen und hoffe das er dann wieder läuft. wird ja nicht die welt kosten. wo krieg ich son benzinhahn denn am schnellsten wieder her? kann das ne normale kfz-werkstatt bestellen oder muss ich da extra zu piaggio? ich brauch das teil halt sehr dringend weil der roller jetzt schon seit ner woche steht und mein auto gerade verkauft ist, und ich hab nicht wirklich lust noch ne woche mit fahrrad zur arbeit zu fahren.
    gruß
    sebastian

  • Ich tippe mal nicht auf den Benzinhahn, denn die sind oft kaputt und lassen Benzin durch. Den bekommste ambesten beim Piaggio Händer und kostet etwa 8€.

    Miss mal die Lichtmaschiene bzw. das Pickup durch obs heile ist. Schaue dazu auf meine Webseite unter Fehlersuche und dann sind oben die Links und da ist das bebildert und beschrieben. Ich hatte es nurmal als das Pickup ( rote Ader) hin war.

  • hi,
    also ich hab mir das ganze gestern nochmal genauer angeschaut, und es scheint wirklich am benzinhahn zu liegen, da dieser sowohl durch die benzinleitung als auch durch die unterdruckleitung benzin durch lässt. und sobald benzin durch die unterdruckleitung in den vergaser angesaugt wird, geht der roller aus.
    ich hab dann einfach den benzinhahn ausgebaut und die benzinleitung direkt vom tank an den vergaser angeschlossen ohne unterdruckleitung, also so das ständig benzin in den vergaser fließt. die unterdruckleitung am vergaser hab ich verschlossen. so konnte ich dann auch nen paar hundert meter fahren aber dann war wieder schluss und er ist aus gegangen und gar nicht mehr angesprungen. jetzt meine frage, kann es sein das der vergaser damit probleme hat das ständig benzin in der leitung steht? oder gibts da noch nen anderes problem?

  • Kommt den Sprit im Vergaser an ? Kann natürlich auch an der Schwimmernadel liegen das sie nicht richtig schließt. Kannst ja mal versuchsweise das Schwimmergehäuse abbauen, den Schwimmer nach oben drücken und durch den Benzin anschluß pusten. Wenn Luft durchkommt ist deine Düsennadel im A...

  • so, mit nem neuen unterdruckbenzinhahn und nochmaligem vergaser reinigen läuft der roller jetzt wieder, aber es gibt schon wieder das nächste problem. nachdem ich den roller dann nachm benzinhahnwechsel mal 10min im stand laufen lassen hatte und so 500m gefahren bin kam das nächste problem. ich kann nur noch ganz langsam fahren, sobald ich richtig gas gebe findet keine kraftübertragung mehr statt, sprich es geht nicht mehr vorwärts und der motor is auch kurz vorm ausgehen. was kann das nun wieder sein? ich schätz ma irgendwas mit dem riemen oder so.#
    wobei der riemen erst relativ neu gekommen ist und wenn ich den roller aufgebockt hab läuft das hinterrad auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebas (20. Mai 2008 um 16:17)

  • Ist beim Zylinder vieleicht der Außlaß dicht ?
    Hatte ich auch mal da lief der Roller auch nur 10 kmh.

  • also am auspuff liegts nicht. selbst wenn der ab ist gehts nit. also das genaue problem im moment ist, das der roller ohne probleme im standgas läuft, aber sobald ich gas gebe sackt die drehzahl ab und wenn ich dann gas halte geht er auch aus.

  • da du immernochnicht weitergekommen zu sein scheinst bzw keine Handfesten Fehler hast finden können soweit ich das übersehe las mich dich mal nach der Laufleistung fragen die der Motor runter hat. Ggf sind ja auch die Wellenlager hin.

  • also der motor hat jetzt schon 30tkm gelaufen, ob da irgendwann schon mal was dran neu gekommen ist kann ich aber nicht sagen. das komische ist halt, als ich den neuen benzinhahn dran hatte konnte ich gut 500 meter fahren und danach hat der motor halt nicht mehr auf gas geben reagiert, bzw. lief im standgas, aber sobald ich gas gegeben hab ist er abgesackt und aus gegangen. das hatte ich schon mal, da hab ich den variodeckel aufgeschraubt und reingeschaut, war alles ok wieder zusammengeschraubt und er lief wieder. das ist auch das erste mal aufgetreten nachdem ich den distanzring aus der vario rausgenommen hatte. kann es sein das da irgendwas falsch gelaufen ist? also die mutter ist auf jeden fall fest. der riemen hat auch so fast keine spannung in der vario, ich hab davon aber auch kein plan ob das normal ist oder ob der erst gespannt wird wenn der motor drehzahl hat.

  • hallo
    und zwar hab einen sfera 50 einen zylinder und kolbe montiert und seidem springt der schlecht an
    hab wieder alles ausgebaut und die die kurbelgehäuse ist voll mit benzin
    hab den membranblock geprüft gegen licht und scheint ok zu sein
    vergasser habe ich auch draussen gehabbt und der schwimmer schließt wenn ich rein pusste und den schwimmer anhebe kommt keine luft raus
    jetzt wollte ich mal fragen ob das an den billigen RMS blue line zylinder kit liegen kann für 35euro
    brauche dringend hillfe vllt kann mir jemand helfen
    MFG Giuseppe