Menno :-( ich bin zu doof

  • Hallo ihr lieben!
    Ich habe mich gestern an meine Sfera gesetzt und habe die Seitenbacke abgebaut um nachzusehen warum sie nicht Startet. (siehe off Topic Hallo ich gehör nu auch dazu)
    Also die Kabelei sieht ganz gut aus ist intakt soweit ich das beurteilen kann. Zumindest bis zur Variomatik. Die bekomm ich nämlich nicht auf :aumann:
    Und dann hatte ich ja meiner Uhr ne neue Knopfzelle gegönnt, will ja das alles funktioniert. Das hat auch alles ganz prima geklappt und die Uhr funktioniert wieder. :)) AAAABER
    nu geht der Tacho nimmer :aumann: :totlach: Habe das Teil schon 3 mal wieder draufgesteckt aber der Tacho streikt.
    Menno:motz: Was soll ich nun machen?!?!

  • Hallo Nikki

    Also zuerst solltest du nicht verzweifeln !

    Zum Thema Vario :

    1.Möglichkeit: diverse Blockierwerkzeuge

    2. Möglichkeit : Schlagschrauber mit 15er Nuss.

    Ansonsten wirst du keine Chance haben sie ab zubekommen.

    Zum Thema Tacho :

    Ist die Tachowelle am Tacho richtig aufgesteckt und eingerastet?
    Die Seele, der Innenzug der Tachowelle ist am Tachoende viereckig, der muss richtig in die Führung am Tacho rutschen und die Clipse müssen richtig einrasten.

    Wenn du dir sicher bist, dass dort alles richtig ist, solltest du dich vor deinen Roller knien...

    nein nicht beten ! :lach:

    Auf der linken Seite am Rad geht die Tachowelle in die Gabel rein.
    Auch da mal schauen, ob der Zug ordnungsgemäß eingeführt ist.

    Sollte alles nicht helfen, könnte eventuell noch der Tachoantrieb unten in der Gabel defekt sein.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • kuck mal ob die Tachowelle richtig eingerastet ist ,sie rutscht ziemlich schnell mal raus wenn man da am hantieren ist.( schau mal ob die welle auch richtig reingeht "der vierkant" sonnst ist da zuviel spannung drauf)

    Die Vario brauchst du nicht abnehmen ,unter der Vario unten rechts siehst du ein kleines zahnrad das kannst du mit ein bischen fummelei so rausziehen und dann einmal versuchen zu starten dann weißt du ob der Motor vom Anlasser geht.(die Sicherrung neben der Batterie war ja heile?)

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallöchen!

    Ja die sicherung ist heil das hatten wir ja alles schon, aber muss ich denn nicht den Variodeckel abbekommen irgendwie???
    *dooffrag* das ist doch das richtige Teil das wo auch der Kickstarter dranhängt ne??
    Den Deckel davon bekomm ich nicht ab.
    Ich komm gar nicht richtig an die Tachowelle dran, ich hoffe schon sie ist richtig eingerastet ich hab sie so weit geschoben wie es ging. Aber (typisch für mein Glück) grade als ich den Roller in Teilen da stehen hatte fing es an zu Hageln und zu regnen also hab ich nicht mehr getestet ob die nu richtig sitzt oder nicht. Bevor ich die Uhr repariert hatte ging der Tacho :aumann: :aumann: :aumann:
    LG
    Nikki

  • Meist du vielleicht von dem motor den Großen Deckel
    wenn ja bißchen mit dem Schraubenzieher knippen
    der hat 2 Paßbuchsen die könnten ein bißchen angegammelt sein das es so schwer geht

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • ASO Nikki

    Du meinst den Variodeckel und darunter befindet sich die Variomatik.
    Der Variodeckel ist mit 13 Schrauben M8 befestigt.
    Wenn die alle raus sind und er geht immer noch nicht ab, dann mal ein bischen mit dem Gummihammer nachhelfen.
    Den Kickstarter brauchst du nicht abzubauen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nein das ist der Variodeckel. darunter findest du dann die Vario, die Kupplung, die Ölpumpe und den Zahnriemen..
    und dieser Deckel ist mit 13 Schrauben fest und hat die 2 von Chrissy beschriebenen Führungshülsen, die schon mal gerne etwas "kleben"

    Was heißt bekommst du nicht raus? Kopf rundgedreht oder nur zu fest?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja genau aber das Teil MUSS auf zum Starter nachsehen richtig?? Aber es geht nicht :(
    ich hab gemacht und getan und es wollte einfach nicht aufgehen...
    Ich glaube ich brauche doch Live Hilfe:nixweiss: sonst hab ich meinen Roller bald kaputtrepariert
    LG Nikki

  • Ja es muss auf um den Starter nachzusehen.

    Warum gehen sie nicht auf die Schrauben? Kopf rund oder nur zu fest? womit versuchst du sie zu öffnen? Ring-Gabelschlüssel oder Knarre mit Nuss?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Die Schrauben an sich sind heile nur eben sehr festgefressen, ich hab ne Nuss gehabt zum Aufschrauben....naja die Knarre ist nu kaputt :angel: die Schraube war stärker.
    Lg
    Nikki

  • Rostlöser und eine 1/2 zoll knarre aber vorsichtig nicht das du die Schrauben abreißt .

    Dann hast du ein großes Problem

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von DJABC
    ASO Nikki

    Du meinst den Variodeckel und darunter befindet sich die Variomatik.
    Der Variodeckel ist mit 13 Schrauben M8 befestigt.
    Wenn die alle raus sind und er geht immer noch nicht ab, dann mal ein bischen mit dem Gummihammer nachhelfen.
    Den Kickstarter brauchst du nicht abzubauen.

    Gruß Michael


    Michael das ist aber M6 :lach: :dummposting:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (16. April 2008 um 14:18)

  • Zitat

    Original von chrissy73


    Michael das ist aber M6 :lach: :dummposting:

    Jup, meinte auch der Kopf ist ne 8er Nuss..

    @nikki

    wenn du eingesprüht hast mit Öl, etwas warten und ganz leicht mit dem Hammer auf die Schrauben klopfen vor dem Lösen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi,

    setz die Nuss mal mit einer Verlängerung auf die Schraube und klopfe mit den Hammer drauf, danach versuchste die Schraube zu lösen.

    Wenn die Ratsche noch mit spielt :angel:

    Die Schrauben sitzen manschmal wirklich fieß fest.

    Gruß Nico

  • Am besten bleibe ich da ganz weg von dem Ding, eh das ich wirklich noch Klump bau.
    Ich werde mir wen suchen **euch alle anguck** der mir da vielleicht mal nachsieht.
    Wohnt nicht einer von euch in der Nähe von mir???
    Und wenn nicht dann bring ich ihn am ersten inne Werkstatt...besser als nen totalschaden.
    LG
    Nikki

  • Ja gut ich danke auch ich werde mir am WE wohl mal ne neue Knarre holen , meine hat einmal geknackt und dreht nun durch... die taugt nur noch fürn Müll :angel: Und ich fang erst wieder an wenn ich sonniges Wetter hab. Ich dachte mich tritt eim Pferd Roller in Teilen und es fängt an zu gießen :effe:  @Petrus :))
    LG
    Nikki