• Auf der Homepage ist eine Anleitung.
    Ich würde mir 5mm LEDs kaufen und nen passenden Wiederstand vorschalten.Habe bei mir 3,10€ für 3 LEDs und Wiederstand bezahlt.

  • Also hier mal schnell die wichtigsten Faustregeln zum Anschluss von LEDs für alle die es noch nicht wissen.

    1. Eine LED besitzt ein Plus(Anode) uns ein Minus(Kathode)-Anschluss. Wenn ihr euch eine LED anschaut fallen die beiden unterschiedlich langen Beinchen auf. Das kürzere der beiden ist zu 99 prozent der Fälle der Minus-Anschluss.

    2. Eine LED darf niemals direkt an einer Spannung, welche höher als ihre eigene Durchlass-spannung ist betrieben werden. Abhängig von Leuchtfarbe und Durchlass-strom liegt diese zwischen 2 und 3,5 V.
    Dass heist es muß in jedem Fall ein Vorwiderstand, am besten pro LED einer angeschlossen werden. Dabei ist es egal ob dieser an plus oder minus angeschlossen wird.

    Hierzu ein kleines Beispiel:
    Die Sfera läuft auf 12 Volt.
    Eine Blaue LED hat z. B. eine Durchlassspannung von 3,2 V und einen Durchlassstrom von 30mA. Der Vorwiderstand dazu errechnet sich wie folgt:

    12V - 3,2V = 8,8V
    8,8V :0,03A = 293.3 Ohm
    Da es solch "krumme" Werte nicht gibt nimmt man am besten den nächst höheren Wert, also in dem Fall 320 Ohm.

    Ein Anschluss-Bild kann ich bei Interesse hier einstellen.

  • OK aber wie mach ich das Umgekehrt - Schalten? Bin nich so schlau, dass ich des alles da auf der HP checke^^

  • Ok und wie kann ich die Anode an + und - Pol gleichzeitig anschließen? Dann gibts doch nen Kurzschluss..

  • :aumann: Du wollst die hälfte der Dioden so anschlißen das am + Beinchen "+" ist und bei den anderen am + Beinchen "-" anliegt. Das +/- schrieb ich in Gänsefüßchen da man bei wechselspannung nicht von + und - spricht, aber ich hoffe so haste es verstanden.

  • Ja halt so wie du es in deiner HP gemacht hast.
    Und nochwas, soll ich 12V Leds nehmen oder geringere?
    Die 5mm sind 12V
    Die 3mm sind geringer.

  • Ich hab hier in Ebay welche gefunden die haben 20000mcd und kosten 5,50 mit Versand, aber ohne Wiederstände... Ist 20000mcd zu Hell für nen Tacho?Reichen auch 10000mcd aus?

    Das sind die von Ebay
    Da bischd du mein Soonenlischd

  • Nee ich mach das schon hab mir die 50 Stück gekauft, falls ich noch was mit leds fürn Roller basteln will:P

  • Also zunächt mal gibt es bei Lumitronix (http://www.leds.de) unter der Rubrik Standart LED auch normale LED welche dann natürlich noch einen Widerstand benötigen. Aber ihr könnt auch die 12V LEDs verwenden.

    Der Anschluss einer LED an Wechselspannung ist kein Problem wenn man eine Diode in Reihe zur LED schaltet. Die Wechselspannung wird dadurch gleichgerichtet. Das ist die s.g. Halbwellengleichrichtung, heißt im Klartext das die Diode wie ein Ventil wirkt und jeweils nur die positive Halbwelle der Wechselspannung durchlässt. So ist immer der pluspol an der Anode und die LED ist gegen Verpolung geschützt.

    Das klingt alles sehr Spannend, ist es aber nicht. Ich versuche mal ne Zeichnung hier rein zu setzten. Dann geht euch betimmt ein Licht, nein eine LED auf! :))

  • Die LED stellt zun Leuchten keinerlei Ansprüche sodas eine Diode in Reihe(Einpuls) vollkommen genügt.
    Für vielerlei Elektronikschaltungen gilt das selbe wobei da jedoch immer die Vollwellengleichrichtung mittels 4 Dioden oder kompletten Brückengleichrichtern bevorzugt wird. Aber wie gesagt, für ne LED reichts. Am besten ist dann je LED eine Diode.

    3 Mal editiert, zuletzt von Este (30. Mai 2008 um 08:50)

  • Uund diese Diode muss eine Sperrspannung von mindestens 12V haben damit sie die nicht durchschießt. Ich hätte nur zur 2BU geraten weil du dann einen flackerfreieren Betrieb hinbekommst auch im Hinblick auf niedrige Standgasdrehzahl.