• Ja, es hat mir großen Spaß gemacht. Ich sah zwar aus wie ein Kohlenmann, so schwarz von dem Staub.
    Den Vergaserabsaugstutzen, den man ja schön sieht, wenn der ASS draufgesteckt ist, habe ich an den ASS angeglichen.

    Wenn ich mit meiner Generalinstandsetzung fertig bin werde ich (versuchen) einige Bilder hierzu einzustellen.

  • Du hasst mich glaube ich nicht verstanden, ich habe einen "NEUEN" ASS, welcher aber "ordentliche" Herstellungsspuren aufwies.
    Jetzt ist er so wie ich ihn haben will.

  • Frage an Sfera Haiza:
    Ich möchte mir auch einen Luftfilter für meine Sfera NSL 50 schnibbeln.
    Aber wie ist denn nun die Bezeichnung des größten Malossi Luftfilters?(Für welches Fahrzeug ist der)
    In den Angeboten sind ja keine Maße enthalten!
    Passt z.B. Sfera RST Luftfilter Malossi?
    Ich hab hier im Forum nach antwort gesucht bin aber nicht fündig geworden! MfG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.34 (23. März 2009 um 13:28)

  • Gibt es denn schon Erfahrungen ob am RST Filter für NSL vorher an anderer Stelle abgeschnittene Teile angeklebt werden müssen weil Fläche nicht durchgehend gedeckt wird?
    Habe noch Bedenken das Klebestelle später auf geht und Dreck in Motor kommt.
    Ich habe recherchiert das RST 50 und RST 125 den selben Luftfilter haben, RST würde dann also in jedem Fall bei NSL50 passen.
    Für die Benetzung des Luftfilters müsste doch diesel gut sein, Dieselöl ist das dünnste verfügbare Öl. In Diesel einlegen, dann gut auswringen. Legt sich besser auf gesamte Oberfläche als Öl, im Dieselbad kann man diesen auch reinigen!
    Das Prinzip ist ja alt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ oelbadluftfilter Ölnetzfilter
    MfG Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas.34 (23. März 2009 um 15:41)

  • was hast du jetzt mit rst oder nsl für die rst gibts die molassi einlagen nur für die nsl halt nicht also wenn du bedenken hast dass sich die klebestellen lösun ud du angst hast dass der vergaser verdreckt musste haiza mal fragen er hat die dinger ja schon ausprobiert

  • Bei mir löste sich da nix. Es gab sogar mal für kürzere Zeit wohl für die NSL Luffieinlagen von Polini ( welche ich auch habe) .
    Der RST Luffikasten ist meine ich nicht so breit als das man damit an der NSL Probleme bekommt.

  • Grüßt Euch - ich war mit meiner NSL so schön im Winterschlaf .
    Sie schläft allerdings noch für bestimmt 4 Wochen, aber Euer Luftfilterbeitrag hat mich schon einmal „erweckert“. :nick:

    Verdammich noch mal, ist es denn nicht möglich irgendwoher den „Malossi-Matten-Rohling“ zu bekommen?
    Ich würde mir nämlich auch sehr gern für mein geliebtes „NSL- (heimliches)-80ger - Baby“ so eine „Atmungs-Erleichterung“ schnibbel, allerdings OHNE zu Kleben usw..
    Das Baby düst zwar eigentlich prima, aber wenn ich hier in der Vorsaison so Eure Beiträge lese, da kribbelt es mir schon wieder recht ordentlich in den „Pfoten“.

    Mit besten Grüßen

    der Strupphahn

  • habe einen hochdurlässigen Filter gefunden, der ist optisch gegenüber dem alten hochdurchlässig, er hat wie der Malossi größere Poren! Er sieht aus wie der originale, da er auch für die NSL 80 ist, ist der Luftfilter kein begrenzender Faktor bei der Luftzufuhr mehr. Er KOSTET 3,90€, erhältlich bei "Zweirad Braak" in Taarup bei Flensburg, vielleicht versendet der auch, müsst iht Tel. anfragen!(0461/61846)
    Ich habe ihn zusätzlich mit Diesel benetzt, damit er alle Partikel auffängt, ich berichte später wie lange (KM) der Dieselfilm auf Filter verbleibt! ich schätze nach 2-3 Monaten muss neu Diesel drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.34 (7. Mai 2009 um 16:54)

  • danke für tipp, bin so und so gerade am abstimmen, d.h. die einstellungen waren nach überholung sowieso hinfällig
    mfg andreas

  • Die Benetzung des Lufi mit Diesel war schei..e, hielt wahrscheinlich nicht mal Monat, es läuft einfach herunter in den Lufi Kasten.

    Dafür habe ich die Endlösung gefunden: Sägekettenhaftöl, die Viskosität und Klebrigkeit entspricht ca. Sirup.
    Nach 3 Monaten war es noch an Ort und Stelle, und der Vergasereingang war blitze blank. Da war vorher gerne mal der kleine Luftkanal, welcher in er HD Bohrung endet zugedreckt. Das ist mit Sägekettenhaftöl Geschichte, ich denke der Motor sollte mit sauberer Luft deutlich länger halten!

    Luft bekommt die NSL 50ccm ja immer noch mehr als genug durch den ölbenetzten Lufi, da der Lufi + Kasten meiner Info nach identisch mit NSL 80 ist. Also ist er bezüglich Luftstrom auf die NSL80 ausgelegt, bei 50ccm dürfte Unterdruck hinter Lufi gering sein.

    Nachträglich geschätzt 60ml gleichmäßig draufgießen, durch wringen gleichmäßig verteilen.
    Ich werde berichten, wenn ich den gereinigt habe, die Kehrseite ist ja wenn der mehr Dreck fängt muss man den Dreck da wieder raus holen.
    Ich glaub ich teste es mit Dieselbad und reichlich wringen.

  • ich habe vor ein paar Tagen den Originalluftfilter mit Wasser und Seife ausgewaschen und nach dem Trockenen mit K&N Luftfilterspray benetzt.