• frage zu der dose kann mann da nur einmal sprühen und dann nemme oder kann mannauch mall ne woche zwischen den lackierungen warten also ich lackier zurst das teil zum probieren wies rauskommt und dann wenns gut ist ne woche später ein anderes

  • ja klar warum nicht glaub nich das der Lack schlecht wird =)

    mal ne andere Frage kann man über mattlack eig mit klarlack drüber gehn oder geht der "matt" effekt dann kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von FuRy^^ (29. März 2008 um 17:17)

  • Zitat

    Original von FuRy^^
    ja klar warum nicht glaub nich das der Lack schlecht wird =)

    mal ne andere Frage kann man über mattlack eig mit klarlack drüber gehn oder geht der "matt" effekt dann kaputt?


    2K Lack härtet aus wenn die beiden Komponenten gemischt werden also in diesem Sinne könnte er schlecht werden ich weiß jetzt nicht wie diese Dose "arbeitet" ob die vor gebrauch beides vermengt , denn zweistrahlig sprühen wirds kaum bringen.

  • Zitat

    2K Lack härtet aus wenn die beiden Komponenten gemischt werden also in diesem Sinne könnte er schlecht werden ich weiß jetzt nicht wie diese Dose "arbeitet" ob die vor gebrauch beides vermengt , denn zweistrahlig sprühen wirds kaum bringen.

    genau deshalb frag ich ja :angel: :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von typhoon (30. März 2008 um 11:48)

  • aber wenn es komplett aushärtet, hat der klarlack überhaupt einen grip??

    weil um die gewünschte farbe drauf zu machen, muss man die "alte" farbe doch anschleifen oder??

  • deswegen sag ich ja, austrokenen lassen bis es aushärtet wäre nicht gerade logisch.
    antroknen bos das es fest ist aber noch "klebrig" ist.


    hab pbrigens die erste schicht um die 15 stunden troknen lassen aber trotzdem hat es noch etwas geklebt.

  • warum soll mann da nicht noch bischen schleifen da geht mann mit 1500 oder 2000 drüber nass am besten :D:D und dann sieht mann da nichts

    glaub ich mall also fragt lieber djabc

  • Zitat

    Original von typhoon
    warum soll mann da nicht noch bischen schleifen da geht mann mit 1500 oder 2000 drüber nass am besten :D:D und dann sieht mann da nichts

    glaub ich mall also fragt lieber djabc


    Danke Typhoon für dein Vertrauen...

    Die Farbe, auch Basislack genannt kann auf verschiedene Weisen verarbeitet und bearbeitet werden.
    Zuerst muss man natürlich wissen, was für ein Material man hat.
    Ist es Wasserbasiert oder Lösemittelbasiert und ist es 1komponentig oder 2komponentig.

    Generell sind beide von der Haltbarkeit, Farbbrillianz ect. vergleichbar.

    Ich werde mal versuchen, die Unterschiede ein bischen zu beschreiben.

    Wasserbasislack :

    Diese Art des Basislackes ist etwas gesünder, weil so gut wie kein Lösemittel mehr enthalten ist.
    In der Regel wird er 1komponentig auf eine geeignete Grundierung aufgebracht ( Art der Grundierung richtet sich nach dem Untergrund...Plastik/Metall/Alu ect. )
    Nach ca. 10min Abluft bei Raumtemperatur kann man ihn mit Klarlack überlackieren (Nass-in-Nass-Applikation)

    Man kann ihn aber auch länger trocknen lassen und dann überlackieren.
    Uni-Basislack wird immer klebriger bleiben als ein Metallic-Basislack.
    Ein Anschleifen mit Schleifpapier ist nicht! möglich, da er zu klebrig ist.
    Einen Wasserbasislack bekäme man nur mit Ofeneinbrannt richtig trocken, da Wasser bei Raumtemperatur ewig braucht um zu verdunsten.
    Also sollte hier schon recht zügig mit Klarlack versiegelt werden, damit sich auf dem feuchten / klebrigen Basislack nicht zu viele Fremdkörper sammeln können.
    Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, wenn der Basislack matt angetrocknet ist, ist er trocken genug um überlackiert zu werden.

    Lösemittelbasislack :

    Ist schädlicher, da sehr viel Lösemittel enthalten.
    Vorteile schnellere Trocknung, schleifbar, auch gut 2omponentig verarbeitbar.

    Lösemittelhaltiger Basislack trocknet in der Regel nach ca. 16h / 20°C schleiffest auf.
    Man kann ihn dann mit 1500er bis 3000er Schleifpapier-nass bearbeiten und Fehlstellen korrigieren.
    Anschließend muss die Oberfläche gereinigt und entfettet werden, da Rückstände des Schleifens Fehlstellen im Klarlack verursachen würden.
    Moderen Klarlacke besitzen in der Regel eine so genannte Schleifriefenabdeckung und die kleinen feinen Kratzer des Schleifpapiers "laufen" zu und sind nicht mehr sichtbar.
    Dafür muss aber so fein wie möglich geschliffen weden und immer ausreichend nass.

    Meine Erfahrung stützt sich auf unsere hauseigenen Produkte von Standox und Spies-Hecker. Die Angaben sind nicht unbedingt auf jeden erhältlichen Lack anwendbar.

    Man kann aber generell sagen, dass man die besten Ergebnisse erzielt, wenn man von der Grundierung bis zum Klarlack bei einer Produktlinie bleibt, um die bestmögliche Verträglichkeit zu haben.

    Wenn man die Möglichkeit hat in sehr sauberen Räumen zu lackieren, ist die Nass-in nass Applikation immer vorzuziehen, setzt aber eine gewisse Fingerfertigkeit und "Augenmaß" voraus.

    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • na dann kommts wie ich es rausgelesen hab darauf an was für ein lack es ist ob mann ihn uwischen drinn schleifen kann

  • Hey;

    ich habe mir jetzt auch überlegt meinem NSL neu zu lackieren. Jetzt habe ich erfahren (keine Ahnung ob das auch stimmt) das man z.B auf Acryllacke nur Wasserlacke spritzen kann und umgekehr. Stimmt diese feststellung und wenn ja kann mir bitte jemand sagen um welche art von Lack es sich bei der Standart Lackierung des Sferas hadelt. Danke lg C.Müller

  • Bei den Sferas sind es denke ich normale Nitro Lacke gewesen die Acryllacke also Wasserlacke sind erst eine Erfindung der Neuzeit. Stimmt auf Acryl kann man nix mit der Dose auf Kunstharzbasis hinterhersprühen das Kräuselt sich zusammen.
    Aber 2 K Klarlack kann mn ohne Probleme drüberhauen habe ich gestern erst bei meinem Derbi gemacht. Denn Heute sind Acryllacke viel gesünder und mindestens genau so haltbar und manaches mal in der Dose im Baumarkt billiger.

  • Hey sorry aber is mir eben entgangen zu fragen´und zwar mein Innenraum ist total geblasst also gellgrau. Jetzt wollte ich wissen ob es leichter wäre den ganzen Innenraum gleich mit zu lacken oder ob es auch eine leichtere art gibt. Danke lg Chris93