Sfera RST 50 beschleunigt langsam

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Sfera RST 50. Ich habe die Sfera vor kurzem gekauft. Sie läuft soweit wirklich gut und springt immer gut an. Aber beschleunigt sehr sehr langsam. Topspeed schafft sie so um die 65 - 70 kmh. Die Endgeschwindigkeit ist auch vollkommen okay. Aber es dauert ewig bis sie auf die Topspeed kommt. Die Sfera von meinem Schwager beschleunigt deutlich besser. Und bei ihm sind sogar noch Ansaugdrosseln drin. Also kleiner Ansaugstutzen. Bei meiner sind alle drosseln raus. Waren sie aber auch schon als ich sie gekauft habe.

    Ich habe auch so ziemlich alles schon durch geguckt. Mir gehen langsam die Ideen aus.

    Ansaugseite ist alles dicht. Also nirgendwo Falschluft.

    Membram ist neu.

    Auspuff habe ich auch schon einen anderen Ausprobiert. (den von meinem Schwager)

    Ansaugstutzen getauscht. (ich habe einen ungedrosselten Ansaugstutzen drin)

    Kompression gemessen (5,5Bar, evtl etwas wenig?) Ich weiß nicht wieviel Kompression ne 50er Sfera haben muss.

    Zylinder habe ich schon auf gemacht. Sieht erstmal soweit gut aus. 2 kleine Riefen aber nicht tief. Kaum fühlbar.

    Benzinhahn ist neu

    Vergaser habe ich auch schon 2 andere ausprobiert.

    Einen Serienvergaser und einen 17,5mm.

    Bei dem Vergaser bin ich auch etwas stutzig geworden. In dem Serienvergaser fahre ich eine 75er Hauptdüse und die Zündkerze ist trotzdem relativ hell.

    Als ich den 17,5er Vergaser drauf hatte, brauchte ich sogar eine 105er Hauptdüse damit er überhaupt bei Vollgas lief. Ne 105er HD auf nem 50er Zylinder ist doch schon sehr groß oder?

    Achso die Zündkerze ist neu, weil bei der alten die drin war als ich die Sfera gekauft habe, die Elektrode weggeschmolzen war.

    Hat einer von euch ne Idee?

    PS: Die schwarze ist meine.


    Gruß

    Arne

  • 5,5 bar und 105er Hauptdüse :irre:

    Da sollen sich mal die anderen hier einklinken …mir reicht es jetzt schon

    Also nehme ich an dass 5,5Bar beim 2Takter deutlich zu wenig ist? Ich komme eigentlich aus dem Autobereich. Da wär bei solchen Werten der Motor praktisch tot. Ist das beim 2 Takter auch so?

  • Mit welchem Tester gemessen? und vor allem wie genau gemessen?

    Wenn ich das mit Gummischlauch messe, komme ich auch nicht viel besser dabei weg.

    Am 4 Takter ist das was anderes.

  • Mit welchem Tester gemessen? und vor allem wie genau gemessen?

    Wenn ich das mit Gummischlauch messe, komme ich auch nicht viel besser dabei weg.

    Am 4 Takter ist das was anderes.

    Ich habe einmal mit Metallrohr zum rein drücken gemessen. Da hatte ich die 5,5 Bar. Dann habe ich nochmal mit Gummischlauch gemessen um sicher zu gehen. Habe dabei aber die gleichen Werte erreicht. Hat also keinen Unterschied gemacht. Motor war warm und Gas voll offen.

  • Also meine TPH hat auch nur 5,5 bar laut Messung.

    Die geht gut und braucht nicht viel.

    Mich würde mal interessieren, welche Neuteile du verbaut hast.

    Welche Hersteller?

    Und ne 105er Düse, da ist schon mächtig was schief.

    Da machst ja meiner vermurksten Nebendüse mit Konkurrenz

  • Ich würde mal nach den wellendichtringen der Kurbelwelle sehen bzw neu machen.

    Evtl ist die grosse düse nötig um die ganze Falschluft an den Ringen auszugleichen. Wenn man von nem originalen Dello ausgeht und nicht vom Chinamann.

  • Er sagt ja, er hat auch Falschluft geprüft :nixweiss:

    Ok sagt "Ansaugseite"....

    Mal Variodeckel runternehmen und mit Taschenlampe schauen ob es an der Kurbelwelle ölig ist.

  • Kann ich dir gar nicht sagen. Habe einfach bei Ebay das gekauft was ich als erstes passend gefunden habe. Aber ich habe die originalteile eh weider eingebaut. Der Vergaser ist ein Dellorto. Also der originale der jetzt drin ist. Da ist aber auch schon ne 75er HD drin. Das ist dich auch schon deutlich zu groß oder? Ich habe mal gelesen dass bei ner offenen 50er Sfera so 60er oder 65er Düsen gefahren werden.

  • An der Kurbelwelle? Hinter der Lima?

    Mit offenem Variokasten?

    Das geht doch kaum, also Vario ok ginge aber andere Seite geht ja nicht. Und die Limaseite wird meist nicht gewechselt weil er da tiefer drin steckt und das Polrad ab muss

  • Okay Wellendichtringe habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Dann werde ich das mal als nächstes tun.


    Achso was mir auch aufgefallen ist, das der Ansaugsound ziemlich laut ist. Also wenn ich Vollgas gebe hört es sich an als wenn ich ein großes Loch in den Luftfilterkasten gebohrt hätte. Der ist aber dicht. Auch von innen wurde da nichts bearbeitet oder so. Bei der Sfera von meinem Schwager hört man fast gar kein Ansauggeräusch.

  • Ach was ich noch vergessen hatte zu erwähnen

    Variogewichte und Kupplungsfedern hab ich auch schon getauscht.

    Habe auch unterschiedliche Gewichte ausprobiert. Brachte alles keinen Erfolg.

  • Der Vergaser ist ein Dellorto. Also der originale der jetzt drin ist. Da ist aber auch schon ne 75er HD drin. Das ist dich auch schon deutlich zu groß oder?

    Die RST wird entweder mit einer 82er Hauptdüse (Weber OM 12) oder wahlw. mit einer 76er Hauptdüse (Dellorto PHVA 12) gefahren.So steht es auch in der BE

    Okay Wellendichtringe habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Dann werde ich das mal

    Achso was mir auch aufgefallen ist, das der Ansaugsound ziemlich laut ist.

    Wenn die Wellendichtringe undicht sind dann kann im Kurbelgehäuse keine ordentliche Vorverdichtung mehr statt finden .(Kompressionsverlust) Massive Startprobleme verbunden mit unrundem Motorlauf sind die Folge.
    Wenn dein Roller also gut anspringt,sollten die WDR eig ok sein.Aber eine kurze Sichtkontrolle der Simmerringe kann auf jeden Fall nicht schaden


    Verstärkte Ansauggeräusche können u.a. entstehen durch:
    *defektes Luftfiltergehäuse
    *defekter Ansaugschlauch
    *fehlender oder verschlissener Luftfiltereinsatz
    *undichte Ansaugmembrane
    *grösserer Vergaserquerschnitt
    *hubraumstärkerer Motor
    *grösserer Querschnitt des Ansaugstutzens

    Edit: Die Ursache für eine mangelhafte Beschleunigung liegt oftmals auch in einer ermüdeten Gegendruckfeder.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Mai 2024 um 09:43)

  • Die Gegendruckfeder der Kupplung meinst du richtig? Da hab ich auch noch welche liegen. Könnte ich auch mal testen.

  • Gibt es sonst noch irgendwo eine Gegendruckfeder am Roller ? :nixweiss:

    Na ja,mit viel Phantasie/Fantasie käme evtl. noch Gasschieberfeder,Federbein,Stoßdämpfer etc. in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fachlich richtig wäre sogar Gegendruckfeder des Wandlers ,denn die GDF ist ein Bestandteil des Wandlers und nicht der Kupplung.Aber alle schreiben Kupplungs-Gegendruckfeder,sogar die Händler .Das wird dann schon mal gerne mit den Kupplungsfedern verwechselt.


    Jetzt mal ein par Fragen zu deinem Roller:

    Wie viel km hat der etwa gelaufen?
    Ist in letzter Zeit ein anderer Zylinder montiert worden,und wenn ja welcher genau?
    Ist der Roller technisch getuned?
    Wann wurde erstmalig das Problem mit dem Leistungsverlust festgestellt?
    Wie springt der Roller im kalten und im warmen Zustand an? Gibt es da deutliche Unterschiede?

    Wenn der gemessene Kompressionsdruck von 5,5bar wirklich korrekt ist dann bewegst du dich hart an der Grenze zum Motortod

    Letztens kam jemand zu mir und behauptete das sein Roller noch mit 4bar prima laufen würde.Als ich den Kickstarter seines Kymco Rollers betätigte ,merkte ich sofort das es mindestens noch 7bar sein müssten,so schwer war der Gegendruck.Nach Messung mit meinem geeichten Prüfgerät kam dann 8,3bar bei raus
    So viel dazu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen