Das Mäusenest (NSP1 Quartz)

  • So mal Bisschen was getan:

    Zahnriemen war noch der erste und wurde bereits brüchig.

    Bremse, Elektrik, Vergaser, Tachobeleuchtung, Öltank und Hauptständer sind wieder intakt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Glimmlicht (2. Juli 2024 um 23:00)

  • Mich hätte es schon interessiert

    Problem ist immer ,das Beiträge sehr schnell durch andere (neuere Beiträge) überrannt werden und dann iwie untergehen .Ist von meiner Seite nicht bös gemeint gewesen .Ich hab es einfach nicht gelesen,dazu hätte ich etliche Beiträge zurück scrollen müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kein Problem Andrè und danke für deine netten Worte.


    Ich sage euch folgendes:

    Da meine bessere Hälfte mich positiv bestärkt hat, den Roller zu retten, werden ich ihn Stück für Stück reparieren.

    Auch wenn ich das Teil diverse Male verflucht und dem Heini gerne wieder vor die Tür geschmissen hätte.

    Angefangen mit der Zylindergarnitur über Kontrolle der Gleitlagerung im Getriebe.

    Den Block werde ich erst spalten, wenn es auffällig lauter wird oder die Saison beendet ist.

    Bilder werde ich dann hier zur Verfügung stellen.

  • Das kenne ich schon Achim,

    aber wenn ich mir den Zustand des Kolbens so ansehe :gruebel:

    Irgendwie hat das Teil seine besten Tage auch hinter sich, oder?

    Vllt äußern sich die Kollegen noch dazu.

  • Bist du auch schon in Rente Achim? Oder warum schon so früh hier heute?

    Da finde ich die Zylinderlaufbahn aber schlimmer …der Kolben geht doch eig noch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Finde die Angebote von dem Laden überhaupt ziemlich hoch angesetzt.


    OK, vielleicht muss er davon leben.

    :roller2: YAM

  • Gibt leider keinen Kit als vernünftigen Nachbau.

    Keine Ahnung, ob man den Zylinder aus dem Link riskieren soll. Da bin auch ich überfragt.

    Für mich sieht der Zylinder eher nach 10000 km aus, aber ...weis nich :nixweiss:

    IS auf jedenfall Arbeit dran:

    Stehbolzen fehlen (Gewinde im Arsch?)

    Rost in den Kanälen

    1 Clip fehlt

    ich seh da Klemmspuren oberhalb der Kolbenringe und am Hemd selber, aber kann täuschen

    Für 50€ bekommst fast einen neuen originalen Kolben.

    Ob mein Zylinder noch was taugt, seh ich erst wenn er gezogen is.

    Einmal editiert, zuletzt von Glimmlicht (1. Juli 2024 um 15:03)

  • Ich war eben nochmal kurz am Roller,

    er springt sofort an, hat aber so derart wenig Leistung wenn er kalt is, das selbst die Lichtmaschine ihn dazu bringt abzusterben.

    Ohne Licht läuft er extrem schwach und schüttelt sich.

    Hatte Vergaser auch nochmal raus, neuen Choke rauf, nochmal Ultraschall, ne da stimmt alles.

    Was bleibt ist der geringe Widerstand beim Verdichten wenn man mit der Hand den Kickstarter betätigt.

    Im vergleich zur TPH, ist das nen ordentlicher Unterschied.


    Hatte mal die Kompression mit der TPH verglichen.

    Genau das selbe , aber KEINE Erhöhung der Kompression mit hinzugeben von Öl.

    Und die geht wie die Feuerwehr :ablacher:

    Dann den Tester mal am Kompressor "abgeglichen" .....werte passen 0,5 Bar genau überein.

    Mein Kompressor ist keiner vom Baumarkt, das Manometer sollte halbwegs stimmen.

    Irgendwie ist das alles merkwürdig.


    Noch irgendwelche Ideen?, bevor ich den Zylinder ziehe?

    4 Mal editiert, zuletzt von Glimmlicht (1. Juli 2024 um 16:27)

  • Das mit dem Kompressionsmessen bei beiden Roller das gleiche ergebnis wo bei der eine Rennt wiwe doll und der andere den man beim fahren fast mitschieben muß, da stimmt was nicht.....

    Wie schon gesgt mal neuer Kolben oder halt ganzes Zylinderset, letzte möglichkeit Ausschlachten und was ganz ist Verkaufen.....

  • Naja, im Grunde ist der ja "mittlerweile" in ordentlichen Zustand.

    Auch die seltenen Bauteile sind ganz und vollständig. Wie gesagt, der Roller ist tot mehr wert als lebendig, aber die Defekte sind bis jetzt alle "machbar". Will aber auch nicht unnötig Geld und Zeit investieren, glaube mir, hab speziell bei Kleinanzeigen auch viel Schrott erlebt.

    Bis jetzt bin ich bei:

    Zylinder ziehen und Laufbahn begutachten.

    Kolbenringe runter und Stoßspiel messen, muss nochmal schauen, was da die Werte genau sein sollen. Wenn Kolben schrott, also eingelaufen "erkennt man auch schön, wenn diese Herstellungsrillen nicht mehr zu sehen sind" dann muss der neu. Trotzdem Spiel im Zylinder messen.

    Weiß jemand, wo am Zylinder das Toleranzmaß eingestanzt ist? Also den Buchstaben? Das brauch ich nämlich, wenn ein neuer Kolben bestellt werden soll.

    Wenn Zylinder Riefen hat, oder ne Kante nähe OT, schrott. Müsste man Übermaßkolben besorgen und aufbohren lassen, ich glaub, das is zu teuer :nixweiss:

    Mit bisschen Glück, neue Ringe und einmal mit der Honahle durch.

    Oder ganz viel Glück, den Zylinder aus dem Link und dann freuen, dass er auch nix taugt.:totlach: