Roller Raucht stark und geht aus oder startet nicht.

  • Moin ihr lieben,

    Seit kurzen hat ein bekannter Probleme mit seiner sfera 50 nsl.

    Hin und wieder kann er sie starten und ein par Meter fahren. Dann geht sie aber einfach aus und springt nicht mehr an. Erst nach einer gewissen Wartezeit springt sie wieder an.

    Was noch der Fall ist das der Roller nach einer Stand zeit von auch nur einer Nacht beim anmachen stark Weiß qualmt.

    Es wurden vor kurzem der Membrane Block erneuert dadurch springt sie überhaupt erst an.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

    Vlt defekter schwimmer?

    Lg

  • Hallo Pizzacorgie,

    Ich frage mich welchen Sinn das überhaupt hat, aus Hören und Sagen von einem Bekannten eine Fehlerdiagnose zu einem Roller zu stellen?

    Ohne Fotos und ohne Aussagen des Fahrers selbst halte ich das Ganze für ziemlich sinnfrei.

    Wie sollte auch bei der Verbrennung von Benzin weißer Rauch entstehen :gruebel:

    Wonach riecht dieser Rauch?

    Wie wäre es wenn sich dein Bekannter mal selbst hier an/meldet?

    VG

    MARKUS

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Weisser Rauch kenne ich noch von früher aus meiner Jugend bei Western Filme von Idianer (Rauchsiegnal) :totlach:

    Gut Spass muß auch sein, wenn der Roller so stark Weisser Qwalm abgibt und er wieder aus geht dann würde ich zuerst mal alles nach sehen was vor und hinter dem Vergaser Montiert ist sowie e-choke der nicht mehr schliest und die ganze Zeit nur offen steht! Vergaser Reinigung Plus Düsenstock nicht vergessen raus zu nehmen. Seid dem ich jetzt schon 1 Jahr einen Klappchoke verbaut habe ist Weisser Qwalm und schlechtes Starten Schnee von gestern. Ansonsten halte Dich an Markus seine Worte.....;)

    Edited once, last by adix7: Wortverbesserung. (May 11, 2024 at 5:09 PM).

  • Ja der hat keine Lust hier ein Account zu erstellen und ich helfe ihm beim reparieren dementsprechend kann ich fotos etc. Liefern.

    Also der Rauch ist nicht sehr dicht aber die ersten 100m ist es als würde man eine nebelmaschine hinter sich herziehen. Dann verschwindet der Rauch fast komplett.

    Wäre das alles Öl würde der Rauch doch eher blau sein oder?

    Was mich halt wundert ist das der Roller einfach ausgeht und dann nicht mehr anspringt. Starten tut der dann erst wieder nach einer warte zeit was für mich ein Zeichen für eine nasse Kerze ist.

  • Da Du Dich mit hilfe um den Roller kümmerst, dann würden wir gerne mal paar Fotos sehen in dem Du den Variodeckel runter nimmst und ein deutliches Foto von der Ölpumpeneinstellung machst. Auch ein Foto von der Zündkerze sowie Vergaser-Ansaugstutzen und Membranblock, den Unterdruckbenzinhahn icht vergessen zu Prüfen...

  • Wasser =weißer Rauch

    Öl= blauer Rauch

    Mischung aus beidem= grauweisslicher Rauch


    Bei einem luftgekühlten 2 Taktmotor kann eig nur weißer Rauch entstehen wenn Wasser bzw. kondenswasser im Abgassystem vorhanden ist (z.B. durch eine Fahrt im Badesee oder langer Standzeit im Regen)

    Bei Wasser im Vergaser oder Kurbelgehäuse springt ein 2 Takter gar nicht erst an


    Ansonsten gäbe es noch weißen Rauch im Schornstein der SEXteenyschen Kapelle im Vatikan wenn ein neuer Papst gewählt wurde :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Moinsen,

    So endlich komm ich mal wieder zum Schrauben.

    Ich habe jetzt bei meinem Kollegen mal versucht mit einem anderen Vergaser und anderem Shok das Problem zulösen. Leider nur bedingt erfolgreich. Nach dem Austausch der Teile lief der Roller super. Alles wieder zusammengebau und Tada wieder selber Fehler. Starker weißer Rauch welcher nach Benzin richt. Roller läuft nur auf Vollgas und selbst dann nicht gut. Lässt man das Gas los geht der Roller direk aus. Der Benzinhahn ist inordnung und tut was er soll. Vergaser ist gereinigt. Zündfunken ist da.

    Neu ist:

    -Ansaugfilter

    -Membranblock

    -(Vergaser und Shoke)

    Habt ihr vlt einen Ratschlag für mich wo hier noch das Problem liegen kann bin etwas ratlos. Der Roller Sprint jetzt auch nicht mehr an.

    Lg

    Edited once, last by Pizzacorgie28 (May 19, 2024 at 3:17 PM).