Bilux gegen Halogen. Welche Lampe ist die richtige für eine Sfera?

  • Nach dem mein eher unbedeutender Beitrag im Elektik-Sammel-Thread für soviel Wirbel gesorgt hat, hier noch ein paar detailliertere Infos zu den Scheinwerfern der Sfera NSL.

    Vorab, jeder kann an dem Licht von seinem Roller machen was er will, auch wenn es nicht unbedingt zu einem auf Dauer besseren Ergebnis führt. Mir ist das alles vollkommen Wurst.

    Diese Risse an den Scheinwerfergehäusen sind mir schon einige Male an Sferas untergekommen, ohne das ich mich da tiefer mit der Ursache beschäftig habe.

    Die Sache mit dem angeschmolzenen / erblindeten Reflektor und der verkohlten Fassung hat mich dann aber doch neugierig gemacht.

    Hier sind mal beide Lampen auf weißen Papier bei Fernlicht mit einer Gleichspannung von 12,6 Volt. Ich kann keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

    Hier die Lampentemperatur der Biluxlampe 111° bei Abblendlicht direkt auf den PT100 Sensor

    Hier die Lampentemperatur der Osram Halogen 138° bei Abblendlicht !!!

    Abblendlicht ist der Glühfaden mit dem kleinen Reflektor der das Licht direkt nach oben in den Reflektor schickt und von dort aus gebündelt auf die Straße.

    Schon auf dem ersten Blick fällt der obere Scheinwerfer (Halogen) wegen des etwas gelblichen Lichtscheins auf. Auch der dunkle Fleck am Reflektor oberhalb der Lampe fällt auf.

    Hier nun ein kleines Video. Oben ist immer der teilerblindete Reflektor mit der Halogenlampe zu sehen.

    Bilux gegen halogenbeschädigter Scheinwerfer
    Das Video vergleicht einen durch eine Halogenlampe/Überhitzung beschädigten Hauptscheinwerfer mit einem Sfera Hauptscheinwerfer mit einer Biluxlampe.Die Temp...
    youtu.be

    Zurück zum ersten Foto oben mit beiden Lampen bei Fernlicht. Mir fehlt ein geeignetes Messgerät um die Helligkeit, den Lichtstrom in Lumen messen zu können. Ich verlasse mich auf meine Augen und kann keinen sichtbaren Unterschied erkennen.

    Im Video kann man aber eines erkennen und das zeigt auch das fehlende Überblenden in der Aufnahme des Halogenscheinwerfers, der Lichtstrom ist bei dem Schweinwerfer mit der Halogenlampe deutlich schwächer gebündelt. Das ist dann wohl dem erblindeten Reflektor geschuldet.

    Würde ich die Lampen tauschen, die Halogenlampe in den unbeschädigten Scheinwerfer einsetzen, würde ich sicher zum gleichen Ergebnis mit dem Überblenden wie bei der Biluxlampe kommen.

    Was bringt es mir also, wenn ich mir eine Halogen Wunderlampe einsetze die mir ein so und so vieles brillanteres Licht verspricht, mir aber Sommers bei höheren Umgebungstemperaturen durch den Temperaturstau den Reflektor verkohlt. Wo soll denn auch die ganze Hitze hin in dem unbelüfteten Scheinwerfergehäuse?

    Davon einmal abgesehen, dass wir bei der Sfera niemals auf die optimale Betriebspannung kommen, damit eine Halogenlampe Ihren Vorteil des helleren Lichts durch einen heißeren Glühfaden ausspielen kann. Durch die schlappe Lima, dem Wechselpannungsregler und Spannungsabfall auf den Leitungen kommen da eh gerade mal max 9,6 Volt vorne an.

    Was soll es also, da fahre ich lieber mit dem otimalen Leuchtmittel, der ollen Bilux durch die Gegend als mich mit einer Halogenlampe über die Zeit an einem erblindenden Reflektor zu gewöhnen.

    Abschließend noch ein paar Fotos vom dem Verschmurgelten Reflektor. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein zugelassenes LED-Leuchtmittel ... :alt:

    Eine passende LED-Lampe hatte ich schon einmal drin gehabt. Die bringt wirklich sehr viel mehr an Licht als jede Halogenlampe, allerdings auch den deutlich erkennbaren Stroboskopeffekt im Standgas wegen der Wechselspannung. Daher also schnell wieder raus damit, bevor mich die Polizei aus dem Verkehr zieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (20. April 2024 um 12:35)

  • dh5yaz 19. April 2024 um 20:54

    Hat den Titel des Themas von „Bilux gegen Halogen. Welche Lampe ist die Beste?“ zu „Bilux gegen Halogen. Welche Lampe ist die bessere Wahl?“ geändert.
  • Die Wahl zwischen Bilux- und Halogenlampen für eine Piaggio Sfera NSL hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrem Budget.

    Bilux-Lampen

    • Vorteile:
      • Günstiger in der Anschaffung
      • Längere Lebensdauer
      • Erhältlich in verschiedenen Farben und Lichtstärken
    • Nachteile:
      • Weniger hell als Halogenlampen
      • Erzeugen ein wärmeres, gelblicheres Licht
      • Können bei kaltem Wetter weniger effektiv sein

    Halogenlampen

    • Vorteile:
      • Deutlich heller als Bilux-Lampen
      • Erzeugen ein weißeres, natürlicheres Licht
      • Besser geeignet für Fahrten bei Nacht oder bei schlechten Lichtverhältnissen
    • Nachteile:
      • Teurer in der Anschaffung
      • Kürzere Lebensdauer
      • Kann bei längerem Gebrauch mehr Hitze erzeugen

    Empfehlung

    Wenn Sie nach einer günstigen und langlebigen Option suchen, sind Bilux-Lampen eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch die maximale Helligkeit und das beste Licht bei Nacht wünschen, sind Halogenlampen die bessere Wahl.

    Weitere Faktoren zu beachten

    Neben den oben genannten Faktoren sollten Sie bei der Auswahl einer Lampe für Ihre Piaggio Sfera NSL auch folgende Punkte beachten:

    • Die richtige Leistung: Stellen Sie sicher, dass die Lampe die richtige Leistung für Ihr Scheinwerfergehäuse hat. Zu viel Leistung kann die Lampe beschädigen, während zu wenig Leistung nicht die gewünschte Helligkeit liefert.
    • Die richtige Größe: Stellen Sie sicher, dass die Lampe die richtige Größe für Ihr Scheinwerfergehäuse hat. Eine zu große Lampe passt möglicherweise nicht, während eine zu kleine Lampe nicht die gesamte Lichtfläche abdeckt.
    • Die richtige Qualität: Kaufen Sie Lampen von einem renommierten Hersteller, um sicherzustellen, dass sie von hoher Qualität sind und lange halten.

    Fazit

    Die Wahl zwischen Bilux- und Halogenlampen für eine Piaggio Sfera NSL ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, und die beste Wahl für Sie hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.


    (c) Google Gemini

    Einmal editiert, zuletzt von frivolerferdinand (20. April 2024 um 12:52)

  • frivolerferdinand

    Ist das dein Text?

    Liest sich wie kopiert. Sollte das so sein ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht und damit (möglicherweise) als Straftat zu werten.

    Sollte das so sein bitte ich dich den Beitrag zeitnah zu löschen oder eine Quellenangabe hinzuzufügen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK
    Das wollte ich auch gerade fragen

    dh5yaz

    Da hast du dir aber viel Mühe gemacht .Eine sehr interessante Erkenntnis 💡


    Einzig der Test in dem Video verstehe ich nicht so ganz wie das gemeint sein soll.
    Um ein aussagekräftiges Vergleichsergebnis zu erzielen müsste man da doch eig. 2 gleiche Scheinwerfer benutzen ,oder sehe ich das falsch?:nixweiss: Der RST Scheinwerfer ist doch wesentlich kleiner ( kleinere Streuscheibe und Reflektor) als der von NSL

    Ich schau mir das Video nochmal an ,vielleicht verstehe ich es dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Andre,

    mir ist das im Video auch schon aufgefallen, das der obere Scheinwerfer von der Bauhohe kleiner erscheint.

    Das muss wohl eine optische Täuschung sein. Beide sind baugleich Triom 4000 11.

    Das ist auch an der Scheinwerfer-Höhenverstellung erkennbar.

    Bei der RST von hinten und an der NSL sitzt die Schraube unter dem Reflektor.

    Hier noch Fotos bei denen ich mit dem Blitz in die Reflektoren hinein fotografiert habe. Dort kann man die Nummern erkennen.

    Hier zunächst der beschlagene Reflektor

    Hier noch der Scheinwerfer mit der Biluxlampe

  • Ja komisch,jetzt sehen die auf einmal beide gleich groß aus :lach:

    Wahnsinn,dass das so täuschen kann :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • dh5yaz 20. April 2024 um 16:05

    Hat den Titel des Themas von „Bilux gegen Halogen. Welche Lampe ist die bessere Wahl?“ zu „Bilux gegen Halogen. Welche Lampe ist die richtige für eine Sfera?“ geändert.