Hallo ,
ich habe ein Problem mit den Blinkern bei meiner TPH .
Im Stand kleiner Drehzahl funktioniert alles super sowie man Gas gibt flackern die Blinker .
Ich habe zwei verschiedene Regler getauscht hat nichts gebracht .
Danke
Grüße
Hallo ,
ich habe ein Problem mit den Blinkern bei meiner TPH .
Im Stand kleiner Drehzahl funktioniert alles super sowie man Gas gibt flackern die Blinker .
Ich habe zwei verschiedene Regler getauscht hat nichts gebracht .
Danke
Grüße
Vielleicht ist nicht der Regler sondern die Lichtmaschine defekt.
Du weisst aber, dass die Blinker ihren Strom von der Batterie ziehen! Schon mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen?
Du meinst die Spannung die von der Lichtmaschine produziert wird ist zu Hoch ?
Aber regelt das nicht der Spannungsregler `?
Nein. Messe am besten erstmal die Spannung der Batterie. Dass mit der Lichtmaschine hat was mit Kaugummiisolierung zu tun.
Da wird die Ummantelung der Kabel in der Nähe des Rundsteckers wie Kaugummi!
Hier mal ein paar Bilder im Beitrag 13:
Licht recht dunkel, Gasannahme schlecht bis Null - Probleme mit dem Roller - sfera-haiza.de
Du meinst die Spannung die von der Lichtmaschine produziert wird ist zu Hoch ?
Aber regelt das nicht der Spannungsregler `?
Nein.
Der Regler begrenzt die Gleichspannung mit der die Batterie geladen wird auf etwa 14,2 Volt.
Wie alt ist die Batterie?
Funktioniert der Start mit dem Anlasser noch?
Miss mal an der Batterie nach. Im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl. Wie hoch ist die Spannung?
Es wird mit Sicherheit ein Wackelkontakt durchgescheuerte Leitung (Lima-Zuleitung zum Regler) oder Masseproblem sein.
Der Regler an der Sfera ist eigentlich nicht kaputtzukriegen. Da musste dann schon mit 230 Volt aus der Steckdose drangehen.
Also Spannung im Leerlauf 12.8 Volt
erhöhter Drehzahl 14,3 Volt
Es funktioniert alles noch bloß wie beschrieben die Blinker flattern bei erhöhter Drehzahl
Flattert auch die Tachobeleuchtung und das Scheinwerferlicht?
Nein nur die Blinker
Mich wundert das die beiden Stecker die isoliert sind liegen dort nur und sind nicht angeschlossen ?
( Rücklicht )
Kontaktprobleme an den Steckverbindungen oder das Blinkerrelais hat einen Weg.
Bist du in letzter Zeit mit dem Roller gefahren oder hast du ihn erst wieder aus dem Winterschlaft geholt?
Habe hier nicht gerade einen Schaltplan von der TPH, aber kann es sein, dass die für die Kennzeichenbeleuchtung gedacht sind und weil sie nicht angeschlossen sind fehlt der Widerstand des Leuchtmittels..........
BerlinSfera Die fehlende Last durch die anscheinend nicht vorhandene Kennzeichenbeleuchtung spielt keine Rolle, da die am Wechselstromkreis anliegt.
Fehlt die Kennzeichenbeleuchtung? Wenn ja, spielt das keine Rolle.
Stecken die Stecker am Blinkrelais fest drauf?
Ansonsten, wie BerlinSfera erwähnt, eventuell mal das Blinkrelais austauschen.
Du kannst einen Defekt am Blinkrelais aber auch ausschließen, wenn Du die beiden Stecker vom Blinkrelais miteinander verbindest. Die Blinker sollten dann Dauerleuchten wenn eine Blink-Richtung eingeschaltet ist.
Wenn die dann immer noch flackern, liegt es an einer losen Verbindung oder an einen defekten Blinkerschalter.
Kennzeichenbeleuchtung ist nicht angeschlossen
Blinkerschalter auch gewechselt
Sitzt das Blinkrelais nicht im Spannungsregler
Bei einigen Modellen sitzt des im Spannungsregler mit drin.
Welches Baujahr ist die TPH?
1999
... ach ja, da war mal was.
Aber Du hast doch schon alles (Regler) getauscht?
Dann verbinde die abgehende Leitung vom Regler zum Blinkerschalter mit dem Plus der Batterie.
Dadurch wird das Blinkrelais überbrückt und Du testest dann damit die Blinker, den Blink-Richtungs-Schalter und die Verdrahtung.
Je nach gewählter Blinkrichtung leuchten dann die Blinker auf Dauer.
Wenn es dann immer noch flackert, dann liegt es an der Verkabelung.
Ich tippe auf ein Masseproblem
In dem Jahr gab es wohl beide Varianten. Wo das Blinkerrelais im Spannungsregler verbaut war und welche mit separaten Blinkerrelais.
Wie viele Anschlüsse hat der Spannungsregler? 5 oder 8?