• Moinsen und Willkommen im Club der Sfera Haiza

    Glückwunsch zu der Piaggio Sfera RST mit gebrochener Unterbodenverkleidung

    Kam der Hobel ursprünglich aus Großbritannien? Oder wo ist der linke Rückspiegel abgeblieben?:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Soso... eine rst also, vielen dank!

    Nee der Hobel stammt aus herne. Spiegel wurde dem vorbesitzer wohl geklaut. Hab schon 2 neue zuhause liegen. Optisch nicht die schönste aber einige neuteile bekommen. Springt auf Schlag an läuft knapp 70 laut tacho. Das sie vernünftig läuft war mir wichtiger wie die Optik. Kann man ja nach und nach machen. Denke für 400 Euro hab ich nicht viel falsch gemacht.

  • 400 ist ok

    Da haste noch Geld für große Inspektion übrig

    Edit: ups,da war jemand schneller :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ölpumpenriemen

    Antriebsriemen

    Variogewichte

    Zündkerze

    Luftfilter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt,da hat BerlinSfera recht.Ich hatte mich zu sehr darauf versteift was alles schon vom Vorbesitzer gemacht wurde,deswegen hatte ich einige Dinge nicht nochmals erwähnt .Aber ob es wirklich gemacht wurde,bzw. wie lange das jetzt schon her ist bleibt wohl ein Geheimnis .

    Also ,ich schließe mich der Aussage von BerlinSfera kommentarlos an.
    Lieber alles nochmal kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Also der, der mir den Roller verkauft hat war schon ne ehrliche haut. Findet man bei ebay ja selten. Hat mir sämmtliche neuteile gezeigt und hat ihn für sich selbst fertig gemacht.

    Aber ich lass mal die inspektion machen. Ein kleines Problem hab ich wofür ich bis jetzt nicht keine Lösung habe, das Abblendlicht sowie Fernlicht funktioniert nicht. Der rest der ganzen beleuchtung ja auch das Standlicht. Hab einen tread gefunden da werde ich mich drann hängen.

  • Wir sind leider keine Hellseher ,aber wenn du sagst das du dem Verkäufer vertraust dann ist es ja gut.
    Stecker am Lichtschalter hat Kontaktprobleme oder Kabel durchgescheuert? Fassung der Birne oder Birne selbst defekt ?

    Aber wie kann man die Neuteile zeigen wenn sie eingebaut sind? Hat er den halben Roller dafür zerlegt? :nixweiss: Oder hat er dir die Altteile oder die Rechnung von den Neuteilen gezeigt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den linken schalterstecker hab ich vorhin in der Pause mal abgezogen alle Steckverbindungen blank. Der rechte hat ein klein wenig Wackelkontakt. Da schau ich morgen mal nach. Pause war zu kurz.

    Ansonsten alle Kontakte im scheinwerfer blank.

    Was die neuteile betrifft, bremssattel bremsbeläge sehen nagelneu aus, batterie und vergaser ebenso. Der Rest wird wohl dann auch stimmen. Aber uch lass ja die inspektion machen nach den Vorschlägen.

  • Das Rücklicht und Tachobeleuchtung funktioniert aber ? Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn dem so ist ,dann wird es wohl an dem Leuchtmittel des Scheinwerfers liegen oder Massefehler am Scheinwerfer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also alles funktioniert. Rücklicht, Standlicht, bremslicht alle 4 blinker, tachobeleuchtung, kontrollleuchten im tacho. Neue birne habe ich heute morgen beim 2 radhändler nach Muster der alten gekauft.


    Einzigst das abblendlicht und fernlicht funktioniert nicht...

    Alle Kontakte und stecker im scheinwerfer sind blitzeblank. Das massekabel im scheinwerfer zweigt ja 1x zum Standlicht und abblend/Fernlicht ab.

    Das einzigste was vorhin aufgefallen ist das der rechte lichtschalter einen kleinen Wackelkontakt hat.