Sitzbankverriegelung kaputt?

  • Das mit deinen gekauften Federn hatte ich mir fast gedacht.Du brauchst Hakenzugfedern,du hast aber Ösenzugfedern gekauft.Die Ösen sind zu klein,die bekommst du nicht über den Zughebel drüber gezogen.Die Maße der Federn sollten schon stimmen ,ansonsten könntest auch ne Kugelschreiberfeder nehmen :aumann:

    Dein Hebel scheint krumm zu sein,irgendwo zu klemmen oder schwergängig zu sein
    zumindest liegt er nicht am Anschlag an ,man sieht es deutlich an dem Luftspalt (roter Pfeil)
    Auch sieht es so aus als würde der Hebel bzw. die Feder an der Verstärkung hängen bleiben (blauer Pfeil)
    Auch die Feder scheint mir im entlasteten Zustand des Sperriegels ein wenig viel Vorspannung zu haben als üblich. (Grüner Pfeil)
    Wenn der Hebel nicht am Anschlag anliegt geht der Sperrnocken nicht weit genug zurück um den Bolzen einzufangen und zu arretieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So wie hier auf dem Foto sollte es eig ausschauen

    Außerdem ist die Wulst von der Verstärkung eig immer auf der Rückseite ,und nicht wie bei dir auf der Seite wo sich die Feder befindet.Könnte sich demnach auch um eine Fehlproduktion handeln oder die Sitzbankverriegelung ist von einem anderen Rollertyp .Bei ner Sfera hab ich das so noch nicht gesehen.
    Ich empfehle es mal mit einer komplett anderen Sitzbankverriegelung zu versuchen.Kriegt man schon für par € bei eBay oder bei adix7

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Wulst ist auf der Rückseite, sieht nur auf dem Bild so aus. Hab es gerade angeschaut da geht der Hebel auch ganz an das andere Metall runter.

  • Genau das habe ich auch befürschtet mit den ganz geschlossenen Federnenden, da ich schon Jahre bei Amazon Angemeldet bin hatte ich auch schon nach der passenden Feder gesucht.

    Es sind welsche dabei wo das Mass zimlich genau stimmt und beide enden haben die öffnung zum einhängen, da man aber in masse Bestellen muß käme mit Versand der Preis höher als in ebay eine Gebrauchte Sitzbankverrieglung!!!

  • Das Foto (mit den Markierungspfeilen) zeigt doch DEINE Sitzbankverriegelung ,und da sieht man eindeutig das der Hebel trotz vorgespannter Feder nicht am Anschlag anliegt.Und genau da vermute ich das Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na gut, dann muss ich mir wohl noch eine ganze Verriegelung kaufen...

    Trotzdem Danke schon mal für die Hilfe.

  • Du kannst meine gegen Versandkosten bekommen, sie ist aber ohne Feder wie ich schon schrieb.

    Oder Du nimmst die mit Feder aus meinem Link..... hier hast Du auswahl!!!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbankschloss-piaggio-sfera-nsl-50-80-oder-andere/2685451854-306-4495

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Sfera+NSL+Sitzbankverrieglung&_sacat=0

  • Genau…wollte ich auch gerade fragen :totlach:

    Die Feder passt also schon mal ,das ist ja prima 👌Hat auch sehr große Ösen

    Dann wissen wir ja in Zukunft zumindest welche Feder man nehmen kann falls mal wieder eine verloren geht

    Ne,Achim? :ablacher::licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen