Beiträge von Anton3409

    So, ich habe mir diese hier gekauft, die kommt ja den Maßen ganz ähnlich... Mal schauen ob sie passt und es mit dieser geht:

    sourcing map 10 Stück 0,8mmx8mmx30mm 304 Edelstahl Zugfedern silber farbton
    Zugfeder kann bei vielen Gelegenheiten verwendet werden, z. B. in Produktion und Montage, Experiment, Forschung und Entwicklung, Wartung usw. Feder nimmt eine…
    www.amazon.de


    Vergleiche mal ganz genau deinen Sperrriegel mit dem von mir und sag mir was dir dabei auffällt




    Das einzige was mir jetzt so auffällt:

    An den "Hebeln" ist quasie eine Mutter.

    Meinst du das? Den Hebel kann ich ganz leicht bedienen...

    Habe die Verriegelung auch auf die "Stange" der Sitzbank, als diese ausgebaut war, gemacht... Hier war es auch verriegelt und ich konnte nur mit

    dem Hebel die Verriegelung von der Sitzbank lösen.:thumbup:


    Jetzt weiß ich aber wirklich nicht warum es so geht aber nicht wenn ich die Sitzbank montiert habe!?:nixweiss:

    Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:aumann:

    Ich meinte die Sitzbankverriegelung ,und speziell davon den Sperrnocken .(Nicht Sperriegel)

    Wenn der Sperrnocken verschlissen ist dann braucht du eine neue Sitzbankverriegelung

    adix7 bietet ja eine günstig an :nick:

    Alles gut! Dann baue ich das eben nochmal schnell aus und schicke dann ein Bild:)):thumbup:

    Das Sitzbankscharnier ist noch ausgebaut?

    Nimm einen Schraubendreher (Schraube) mit dem gleichen Durchmesser wie der Bolzen an der Sitzbank und drück sie von oben in den Riegel und versuche ihn nach oben rauszuziehen.

    Wenn der sich nicht löst dann liegt es nicht an der Feder.

    Ist das gleiche Prinzip wie an jeder Tür. Der Türriegel lässt sich mit dem Finger eindrücken. Wenn der Riegel in den Schnapper einrastet, lässt sich dieser erst durch Herunterdrücken der Türklinke öffnen. Es kommt nicht unbedingt auf die Kraft der Feder an.

    Das habe ich schon gemacht, die Schraube konnte ich dann, ohne etwas zu machen (Ich habe NICHT die Verriegelung manuell als wäre ich das Schloss bedient), einfach herausziehen...

    So, habe mal kurz ein kurzes Video von dem Scharnier gemacht...

    Das Video war aber für hier zu groß.

    Deshalb hier ein Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs gerade ausprobiert:

    1. Sitzbank geht ganz runter

    2. Unterlagscheiben helfen nix


    Hab mal mit einer Zange eine Schraube mit dem selben Durchmesser in die Verriegelung gedrückt, die ging auch wieder ohne dass Schloss zu betätigen raus... ...wie die Sitzbank eben auch.

    Meinst du eine neue Feder würde helfen?

    Wenn die sich so einfach öffnen lässt, nicht ganz einschnappt, geht die Sitzbank hinten nicht weit genug runter und der Riegel schnappt nicht tief genug in die Verriegelung, damit sich der Riegel komplett schließt.

    Ist das Scharnier vorn verzogen oder irgendwas ist im Weg?

    Schau ich gleich mal.

    Vielleicht reicht es wenn Du vorn je eine U-Scheibe unter die Befestigung der Sitzbank legst.

    Dann probier ich dass auch direkt :thumbup:

    Sieht aus als wäre da mal einer draufgetreten.

    Bei mir ist diese Feder auch schon mal abgefallen als ich am Roller gearbeitet habe.

    Hab sie wieder drauf gemacht und seit dem ist sie nicht noch einmal gelöst. Frag mich nicht wann das war, es ist schon sehr lange her.

    Ich würde die wieder drauf machen. Wenn die wieder abfällt weißt Du woran es liegt und kaufst Dir eine neue Verriegelung.

    Schöne Wochenende ... morgen soll es vom Wetter mit dem schönen WE vorbei sein.

    Wenn ich die Feder wieder drauf mache, löst dass aber dennoch nicht mein Problem.

    So, ich komme jetzt mal dazu die Bilder des Schlosses zu schicken.

    Die Feder hängt ganz normal...

    Hier die Bilder:


    Deformiert ist da glaube ich nichts...

    Die Feder kann man sehr leicht auseinanderziehen. Könnte es sein, dass diese Feder ausgeleiert ist?

    Wenn ja, wo bekomme ich denn so eine Feder her?

    Bild kann ich jetzt leider nicht mehr machen, reicht mir zeitlich nicht mehr...

    Ich hab vorher mal die Seitenverkleidung abgemacht und den Hebel der Verriegelung manuell hoch gedrückt, da ging es wunderbar auf.

    Frühestens könnte ich nächsten Samstagmorgen ein Bild des Schlosses machen...


    Ein Foto von der Unterseite der Sitzbank könnte ich jedoch schnell machen, bringt denn nur das Bild etwas oder braucht man alle Bilder auch vom Schloss?

    Soweit ich weiß, wurde die Feder noch nie ausgetauscht.

    Hi,

    ich hab ein Problem mit meiner Sitzbankverriegelung an einer Sfera 50 NSL.

    Wenn ich die Sitzbank schließe, kann ich sie mit etwas Kraft einfach wieder öffnen (ohne das Schloss zu benutzen)... Nun frage ich mich, an was das liegt?:/