Sitzbankverriegelung kaputt?

  • Wenn die sich so einfach öffnen lässt, nicht ganz einschnappt, geht die Sitzbank hinten nicht weit genug runter und der Riegel schnappt nicht tief genug in die Verriegelung, damit sich der Riegel komplett schließt.

    Ist das Scharnier vorn verzogen oder irgendwas ist im Weg?

    Schau ich gleich mal.

    Vielleicht reicht es wenn Du vorn je eine U-Scheibe unter die Befestigung der Sitzbank legst.

    Dann probier ich dass auch direkt :thumbup:

  • Ist mir gerade wieder eingefallen.

    Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, weil das Scharnier vollkommen verrostet war.

    Ich hatte damal ein neues gebaut und musste das Scharnier von der Höhe vorn am Scharnier anpassen, damit der Riegel einschnappt.

    Unter den beiden schwarzen Kreuzschlitzbefestigungschrauben sind M8 Unterlegscheiben, damit die Sitzbank vorn höher kommt.

    Im Foto ist der Sitzbankbezug noch nicht aufgezogen.

  • Habs gerade ausprobiert:

    1. Sitzbank geht ganz runter

    2. Unterlagscheiben helfen nix


    Hab mal mit einer Zange eine Schraube mit dem selben Durchmesser in die Verriegelung gedrückt, die ging auch wieder ohne dass Schloss zu betätigen raus... ...wie die Sitzbank eben auch.

    Meinst du eine neue Feder würde helfen?

  • Das Sitzbankscharnier ist noch ausgebaut?

    Nimm einen Schraubendreher (Schraube) mit dem gleichen Durchmesser wie der Bolzen an der Sitzbank und drück sie von oben in den Riegel und versuche ihn nach oben rauszuziehen.

    Wenn der sich nicht löst dann liegt es nicht an der Feder.

    Ist das gleiche Prinzip wie an jeder Tür. Der Türriegel lässt sich mit dem Finger eindrücken. Wenn der Riegel in den Schnapper einrastet, lässt sich dieser erst durch Herunterdrücken der Türklinke öffnen. Es kommt nicht unbedingt auf die Kraft der Feder an.

  • So, habe mal kurz ein kurzes Video von dem Scharnier gemacht...

    Das Video war aber für hier zu groß.

    Deshalb hier ein Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:aumann:

    Ich meinte die Sitzbankverriegelung ,und speziell davon den Sperrnocken .(Nicht Sperriegel)

    Wenn der Sperrnocken verschlissen ist dann braucht du eine neue Sitzbankverriegelung

    adix7 bietet ja eine günstig an :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Sitzbankscharnier ist noch ausgebaut?

    Nimm einen Schraubendreher (Schraube) mit dem gleichen Durchmesser wie der Bolzen an der Sitzbank und drück sie von oben in den Riegel und versuche ihn nach oben rauszuziehen.

    Wenn der sich nicht löst dann liegt es nicht an der Feder.

    Ist das gleiche Prinzip wie an jeder Tür. Der Türriegel lässt sich mit dem Finger eindrücken. Wenn der Riegel in den Schnapper einrastet, lässt sich dieser erst durch Herunterdrücken der Türklinke öffnen. Es kommt nicht unbedingt auf die Kraft der Feder an.

    Das habe ich schon gemacht, die Schraube konnte ich dann, ohne etwas zu machen (Ich habe NICHT die Verriegelung manuell als wäre ich das Schloss bedient), einfach herausziehen...

  • Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:aumann:

    Ich meinte die Sitzbankverriegelung ,und speziell davon den Sperrnocken .(Nicht Sperriegel)

    Wenn der Sperrnocken verschlissen ist dann braucht du eine neue Sitzbankverriegelung

    adix7 bietet ja eine günstig an :nick:

    Alles gut! Dann baue ich das eben nochmal schnell aus und schicke dann ein Bild:)):thumbup:

  • So hier das Bild zum Sperrnocken... Sieht ganz gut aus!


    Habe es gerade nochmals mit einer Schraube mehrfach probiert... Jetzt ging es sehr gut!

    Also gehe ich davon aus, dass das Problem doch an der Sitzbank liegt?

  • Habe die Verriegelung auch auf die "Stange" der Sitzbank, als diese ausgebaut war, gemacht... Hier war es auch verriegelt und ich konnte nur mit

    dem Hebel die Verriegelung von der Sitzbank lösen.:thumbup:


    Jetzt weiß ich aber wirklich nicht warum es so geht aber nicht wenn ich die Sitzbank montiert habe!?:nixweiss:

  • Ja,der Sperrnocken ist noch nicht abgenutzt …..daran kann’s also schon mal nichts liegen …

    Dann wohl doch die Feder der Übeltöter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bild in #29 steht um welche Feder es sich handelt

    Ich bin hier raus :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lege mal ein paar Unterlegscheiben unter die beiden Befestigungschrauben der sitzbank vorne und probiere das dann noch einmal.

  • Hab mir jetzt mal ne neue Feder bestellt, kommt am Dienstag. Dann probiere ich es da falls es jedoch nicht geht, probiere ich mal das.:)

  • mich würde sehr die Bezugsquelle der gekauften Feder interessieren


    Der Hebel zum öffnen der Sitzbankverriegelung geht aber ganz leicht ,oder?
    Ich hatte das mal das der sehr schwergängig war und dann musste man ihn immer erst von Hand ganz nach unten drücken bevor man die Sitzbank schliessen konnte .Die Feder hatte dazu nicht genügend Kraft.Wenn ich das nicht gemacht habe dann ist der Bolzen nicht im Sperriegel eingerastet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. April 2024 um 10:04)

  • Vergleiche mal ganz genau deinen Sperrriegel mit dem von mir und sag mir was dir dabei auffällt




    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Anton,

    he das ist ja Irre das Du diese Feder gefunden hast, ich hatte ja vor ca. paar Wochen wärend der Fahrt die Feder von der Sitzbankverrieglung verloren. Hatte hier im Forum auch darüber berichtet, zum schluß da ich niergens diese Feder Einzell Bestellen konnte habe ich mir ein gut Gebrauchte Sitzbankverieglungs bei ebay gekauft. Verlinke uns doch bitte mal dieser Verkäufer oder Anbieter von der Feder, es hilft uns allen sehr viel!!!!

  • So, ich habe mir diese hier gekauft, die kommt ja den Maßen ganz ähnlich... Mal schauen ob sie passt und es mit dieser geht:

    sourcing map 10 Stück 0,8mmx8mmx30mm 304 Edelstahl Zugfedern silber farbton
    Zugfeder kann bei vielen Gelegenheiten verwendet werden, z. B. in Produktion und Montage, Experiment, Forschung und Entwicklung, Wartung usw. Feder nimmt eine…
    www.amazon.de


    Vergleiche mal ganz genau deinen Sperrriegel mit dem von mir und sag mir was dir dabei auffällt




    Das einzige was mir jetzt so auffällt:

    An den "Hebeln" ist quasie eine Mutter.

    Meinst du das? Den Hebel kann ich ganz leicht bedienen...