Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist hier ja auch jemand an Bord der eine TV-Box nutzt?
Seit dem Wohnungswechsel vor einem Jahr mit Internetzugang via 4G O2 50Mbit hatten/haben wir temporär Probleme mit beiden Fire-TV-Sticks 4K, über die wir mit der Zattoo-App (Smart HD) TV-schauen.
Auch durch den Wechsel vor 3 Wochen, von Internet via 4G/5G (50Mbit) auf Glasfaser und 1000Mbit, hofften wir das Problem mit dem minutenlangen ruckelnden Standbild nach jeden Programmwechsel beseitigen zu können.
Aber von wegen, reingefallen, der Wechsel des Internetanbieters hat das Problem auch nicht beseitigt.
Zunächst dachten wir an Probleme mit der WLan-Verbindung durch doppelte Kanalbelegung o.ä.
In der Nähe sind nur 6 erwähnenswerte WLan erreichbar. Es ist also reichlich Platz zum Ausweichen.
Die WLan-Bänder und Kanäle an der Fritzbox wurden x-Mal gewechselt.
Je nach Standort in der Wohnung sind an den Sticks min 40 - 160 MBit verfügbar.
Die Sticks wurden komplett resetet und Updates durchgeführt.
Der Einsatz eines Netzwerkadapters und Lan-Kabel führten auch nicht zum Erfolg.
Das Streamen über andere Apps auf den Sticks funktioniert einwandfrei, ebenso über PC/Handy und Zattoo-App funktioniert der TV-Stream störungsfrei.
Die Kontaktaufnahme mit Zattoo bestätige mir auch, das es eigentlich funktionieren müsste.
Das Unternehmen mit dem Ziel, weltweit das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber mit dem sichersten Arbeitsumfeld zu werden, habe ich wegen des Amazon Fire-TV-Sticks auch schon kontaktiert und bisher noch keine erwähnenswerte Rückmeldung erhalten.
Mittlerweile habe ich schon den Verdacht das es sich bei dem Amazon 4K um eine vorsätzliche Obsoleszenzbeseitigung handelt und halte schon Ausschau nach einem anderen Gerät/TV-Box. Den Fire-TV-Stick der 1. Generation musste ich ja auch entsorgen, weil er zu langsam wurde.
Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich Euch sehr dankbar.
VG Markus