Motorölwechsel/ Problem/ Motoröl kommt nicht in Ölwanne an!

  • Hallo in die Gemeinschaft.

    Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

    Motoröl abgelassen.

    Motoröl in Motoröl-Einlass eingefüllt: (Aufnahme 1)

    Genügend Motoröl eingefüllt, 850 ml.

    Motoröl fließt jedoch nicht in Motorölwanne durch/ weiter: (Aufnahme 2)

    Im Schaufenster ist zu sehen daß kein Motoröl ankommt.

    Wie kann ich mich denn verhalten, nun?

    Gibt's da einen mechanischen Trick damit daß Motoröl in Wanne ankommt?

    Vielen Dank, in die Gemeinschaft

  • Moin Peter21,

    welscher Roller Typ hast Du da?

    Du meinst bestimmt Getriebeöl oder, bein dem Anderen Öl wo sich Getrenntschmierung nenn wir ja in einem Extra Tack eingefüllt und das wird ja durch die Ölpumpe zum Vergaser gefördert.

    Getriebeöl füllen wir bei unserer Sfera hinten am Motor auf, da ist eine Ablaufschraube und etwas obendrüber noch eine zum Auffüllen und da kommen nur ca. 65 bis 70ml rein.

  • Hast du den Ölfilter etwa trocken eingebaut? Der muss vorher ordentlich in Öl getränkt werden (aber bitte sauberes Öl)

    Einbaurichtung so wie in BILD 2 gezeigt…(mit Öffnung zum Motor …Klaro)

    Der Filter muss sich erst richtig mit Öl vollsaugen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Natürlich habe ich dies nicht getan.

    Wenn ich nun den Ölfilter entnehme und ihn in Motoröl einlege, bedeutet dies daß mir jetzt 850 ML Öl entgegen spritzen?

    Denn Ablassen, kann ich ja kein Öl, da es in der Kurbelwelle steckt, oder?

    Gibt es da einen Trick?

  • Da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen ,da der Ölfilter im Kreislauf höher gelegen ist als die Ölwanne.Aber bissel Sauerei kann es schon werden

    Lieber vorsichtshalber nen Auffangbehälter drunter stellen ,aber viel wird’s nicht sein was da an Öl kleckert

    https://www.easyparts.nl/explodedview/Originele-onderdelen-Piaggio-Sfera-125-4T-RST-1998-(EMEA)-Oliefilter-oliedrukschakelaar-m2736-d59781

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Verstehe jetzt nicht so ganz

    Wo/ wie hast du denn das Öl eingefüllt ? Der Einfüllstutzen befindet sich doch an der Ölwanne und der Filter hängt gefühlt 3 Meter höher

    Quelle: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/SferaBild035

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Ausführung hast du denn genau? Es gibt da 2 Varianten (baujahrabhängig)


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hat sich erledigt…gerade gesehen das du Ausführung A hast

    Dann solltest du jetzt mal als erstes die Entlüfterschraube öffnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, herzlichen Dank für deine Unterstützung.

    Nachdem ich hilflos vor dem Roller stand, hatte ich beschlossen dieses Problem erst einmal zurück zu Stellen und anderes am Roller zu richten.

    Morgen, stelle ich mich dem Problem, Motoröl.


    Was hat es denn mit der Entlüfterschraube auf sich?

  • Das frische Öl wird nach dem Ölablassen/Ölfiltterwechseln und verschrauben der Ablassschraube, oben am Zylinderkopfdeckel eingefüllt und läuft von dort aus direkt in die Ölwanne als Sammelpunkt bzw. Öl-Pumpensumpf.

    Wenn der Roller in Waage steht und nicht zur gegenüberliegenden Seite vom Schaufenster gekippt steht, muss dort nach dem Einfüllen der erforderlichen Menge an Frisch-Öl auch der Ölspiegel am Schauglas erkennbar sein.

    Mit der Stab-Lampe direkt auf das Schauglas leuchten und den Roller gegebenenfalls zum Schauglas hin abkippen.

    Von der Pumpe unten im Pumpensumpf wird das Öl durch das Ölfilter, dass nur in eine Richtung richtig eingesetzt werden kann, an die zu schmierenden Teile gepumpt. Ein verkehrtes Einbauen ist mechanisch nicht möglich.

    Ein neues Ölfilter muss vorher nicht zwingend mit Öl getränkt werden.

    Macht man beim Auto auch nicht. Nach dem kurzen Laufenlassen/Abstellen des Motors min. 5 Min warten, wird der Ölstand in waagestehend erneut geprüft und eventuell vorsichtig etwas Öl nachgefüllt.

    Hin und wieder kann es mal vorkommen das die Ölablasschraube vergessen wird.

    Dann sammelt sich das Öl meist am tiefsten Punkt in der Garage oder versickert schlimmstenfalls im Erdreich. Dann kann man auch kein Öl am Schauglas erkennen. Ist alles schon vorgekommen :nick:

    Die Entlüfterschraube kann man zum Entlüften des Ölkreislaufes lösen oder um zu schauen ob die Ölpumpe Öldruck aufbaut, wenn der Motor läuft.

    11 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. März 2024 um 23:42)

  • Denkbar wäre auch das bereits der Ölstand so hoch ist dass das Schauglas bis oben mit Öl steht.
    Da könntest du dann mal (mit einer helfenden Person) den Roller auf die rechte Seite in Schräglage bringen und dann das Schauglas beobachten ob dann Öl zu erkennen ist.

    Sollte dann in etwa so wie hier auf dem Foto ausschauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welche Ausführung hast du denn genau? Es gibt da 2 Varianten (baujahrabhängig)


    Ich habe noch eine 3. Ausführung:

    Die dritte Ausführung sieht so ähnlich wie die zweite Ausführung aus, hat also einen Öl-Einfüllstutzten, jedoch kein Schauglas. Statt des runden Schauglases steht im Metall nur 4T für Viertakter. Das Teil ist mit dem Piaggio-Markenzeichen gekennzeichnet. Der Ölstand wird mit einem Peilstab gemessen, der im Deckel des Öl-Einfüllstutzens befestigt ist. Ich mache nachher mal Fotos.