Variomatik lässt sich nicht entnehmen

  • Das Gewinde sieht nicht mehr gut aus wo die Variomutter beim festziehen Greifen soll, entweder nur gehst das Gewinde mit einem Gewindeschneider noch mal nach oder Du baust Dir bam besten eine neie Kubelwelle ein.

    Die Riemenscheibe ist auch nicht mehr gut, wo es Riemenscheibe Orginal gibt sowie Lüfterrad und Kickstartermitnehmer gibt weißt Du ja?

  • Das Gewinde sieht nicht mehr gut aus wo die Variomutter beim festziehen Greifen soll, entweder nur gehst das Gewinde mit einem Gewindeschneider noch mal nach oder Du baust Dir bam besten eine neie Kubelwelle ein.

    Die Riemenscheibe ist auch nicht mehr gut, wo es Riemenscheibe Orginal gibt sowie Lüfterrad und Kickstartermitnehmer gibt weißt Du ja?

    Eine neue Kurbelwelle und andere Bauteile sollen demnächst folgen damit der Roller wieder läuft

  • Die Variomatik ist ein Hauptbestandteil des Antriebs ,und deswegen sollte da nicht dran gespart werden. Die Variomatik die du dir da rausgesucht hast würde ich nicht kaufen da es sich dabei um einen minderwertigen Nachbau handelt .Sie wird evtl. auch ihren Dienst für eine gewisse Zeit verrichten,aber glücklich wirst du da auf Dauer nicht mit.

    Ich empfehle : Malossi MUVA,Polini SpeedControl,Naraku Sport

    Variator MALOSSI Multivar - M517081 - Piaggio Sfera - Zip (Baujahr 1991 - 1994)
    Variomatik NARAKU Sport - NK900.93 - Piaggio (-98)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie ist denn derZustand von Steigscheibe (Kalotte),Rollenlaufbahn ?
    Obwohl die Kegelscheibe auch schon ziemlich fertig und zerkratert ausschaut.
    Ich würde die Variomatik austauschen ,entweder gegen eine neue oder gut gebrauchte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der Variomatik steht in der Beschreibung: "Die Sperre bei 45km/h wird aufgehoben und der Roller dreht im Originalzustand bis etwa 70km/h"
    Was hat es damit aufsich? Der Roller soll anschliessend seinen Drosselring/Distanzring für 50km/h wieder bekommen.
    Sind die 8gr. Rollen vom gewicht her nicht eher für die Sfera 80? Das verunsichert mich

  • Die Naraku Sport wird immer mit 8g Gewichten ausgeliefert

    Ist doch wohl logisch das man eine neue Variomatik IMMER neu abstimmen muß
    Dann besorgt man sich ein Abstimmset in 16x13 ,oder wie bereits geschrieben…… man hält Ausschau nach einer guten original Piaggio Vario,oder aber man nimmt dann halt doch die Billigausführung aus dem Link in Beitrag #23 ,wo überhaupt gar keine Angabe über das Rollengewicht gemacht wird

    Sport Tuning Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 TT AC von Naraku | eBay
    Entdecken Sie Sport Tuning Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 TT AC von Naraku in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Chris,

    der Orginale Drosselring den Du wieder verbauen möchtest begrenzt die Endgeschwindigkeit auf 50 km/h, das bedeutet aber mit dem Orginalen NSL Auspuff mit dem Blindrohr Krümmer. Eine Sportvariomatok rate ich Dir auf jedem fall ab, ich gebe Dir einen Link wo Do eine Orginale NSL Vario gut Gebraucht wieder hättest, es steht zwar von der 80er NSL aber die ist die gleiche und das bedeutet das die Vario für die 80ccm nur mit 8 gr. Rollen gefahren wird und die 50ccm mit 5,2 gr.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-80-variomatic/2681120812-306-1452

    Oder diese mit Riemenscheibe und 6 Rollen!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/variomatik-piaggio-sfera-nsl1t-oem-original-komplett-17-13/2687016259-306-8355

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (25. März 2024 um 17:55)

  • Jo,die hab ich auch gesehen Achim….aber leider kein Foto von dem Innenleben der Vario (Rollenkäfig/Kalotte)

    Aber für 20€ würde ich die wohl auch nehmen …im Notfall halt: Aus 2 macht 1

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    von dem habe ich auch die Unterbodenverkleidung und jetzt noch die Frontverkleidung sowie die Lenkerverkleidung genommen, der Roller den er Ausgeschlachtet hat, hatte noch keine 6000 km auf dem Tacho!!!!

  • Was wäre denn, wenn man die günstige Variomatik von Spare Parts nutzt, dass schlimmste was passieren kann bzw. was ist gemeint damit das sie nicht lange hält?
    Sorry für die fragen aber von Variomatik habe ich echt wenig/keine Ahnung:(:helpsmilie:
    Und könnte ich diese so verbauen wie sie geliefert wird laut der internetseite und mit dem "originalen" distanzstück nutzen?

  • Die Orginale Variomatik aus meinem ersten Link kannst Du so verbauen wie sie ist, Du mußt nur die Variomatik Rollen rein machen von 17x13,5 mit 5,2 gr. Rollen ok?

    Wenn sie da ist erst mal die Lauffläschen mit Bremsreiniger und Zewa Tuch gut Reinigen!

  • Jetzt pass mal auf was ich Dir erkläre, es gibt keine billig oder Nachbau Variomatik mit den Orginalen 17x13,5 Rollen.

    Ich hatte mal am Anfang als ich den Roller grade paar wochen hatte, eineb RMS Variomatik die aber die Rollen von 16x13 hatte und die mußte mit 8 gr. Rollen gefahren weden.

    Sie lief im großen ganzen sehr gut, aber ich hatte ein Leistunjgsloch wenn ich von Vollgas runter auf habgas ginge und von da aus wieder Beschleunigen wollte kam dieses Leistungsloch und das hatte mich genervt und habe mir wieder eine Orginale Variomatik Piaggio besorgt die ich heute noch verbaut habe!

    Du kannst Du ruhig die Nakaru oder Malossi holen, mache einfach selbst damit Erfahrung!

  • Die Variatoren aus dem unteren Billigsegment verschleissen halt schneller aufgrund von minderwertiger Qualität.Dies betrifft insbesondere die Beschichtung der Kegelscheibe sowie auch die Lagerbuchse des Variators.
    Hinzu kommen bei einigen Herstellern noch Produktionsfehler oder erhöhte Werkstoleranzen in den Abmessungen,was zu Einbauschwierigkeiten oder Leistungsverlusten führen kann.Im schlimmsten Fall (WordCase-Szenario) zum Motorschaden (z.B. durch Zerstörung des Kurbelwellenstumpf )

    Hier wäre noch eine nigelnagelneue original Variomatik,Steigscheibe,Gleitschuh

    https://www.ebay.de/itm/175953450286

    https://www.ebay.at/itm/234680964567

    https://www.ebay.at/itm/393411068721

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. März 2024 um 09:41)

  • Willkommen an Bord aus dem südlichen Münsterland

    Auweiah :wow: , im Moment ist aber auch was los mit kaputten Kurbelwellen.

    Denn auch die ist eindeutig Schrott. Auf dieser Ruine kriegste keine Riemenscheibe/Kickermitnehmer vernünftig befestigt.

    Das Auswechseln der Kurbelwelle erfordert aber einiges an Schrauber-Grundkenntnissen und Mut, denn beim Auswechseln der KW bzw. Motorspalten kann man vieles kaputt machen.

    Fehler Nr 1 ist: Neue Teile kaufen bevor eine neue Welle drin ist ...

    Macht aber nix, hier wird dir ja geholfen ... Schritt für Schritt.

    Viel Erfolg wünscht

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (26. März 2024 um 15:55)

  • Ich hab mal jemandem die RIEMENSCHEIBE +Mutter an der KW festgeschweisst

    Vorher selbstverständlich alles neu gemacht (Ölriemen,Vario,Antriebsriemen) Er konnte so mit dem Roller noch über 2 Jahre fahren,bis er ihm eines Tages gestohlen wurde.Sonst würde er wohl heute noch damit fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab mal jemandem die RIEMENSCHEIBE +Mutter an der KW festgeschweisst

    Das ist auch eine Lösung :applause:

    Zwar eine Endgültige, aber sicherlich mit Funktion ... bis die Variorollen nicht mehr richtig rollen.