Der alte wellendichtring, ging wie oben bereits erwähnt garnicht komplett sondern nur in fetzen mit der zange raus...
Da ich noch nie vorher einen wellendichtring gewechselt habe bei diesem Roller wusste ich nicht genau was mich erwartet ob da eine "Kante" kommt als begrenzung oder ähnliches.
Nun habe ich mir ihn wirklich sehr genau angeschaut und Bilder gemacht. Es befindet sich reichlich metall in einem Wellendichtring.
Ja ich habe ihn (das war der von dem ich gesagt habe das er komplett rausring ohne probleme) bewusst durchtrennt mit dem Seitenschneider da es mich interessiert hat und geholfen hat den 2ten zu entfernen.
Beiträge von Chris-Sfera
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Das video bringt mir leider nichts da ich dann noch nicht weiß ob es bei mir festgebacken ist oder ich es mit einer nuss rausdrücken kann
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Hier ist ein Beispiel Link von den Welldichtringen für die Sfera NSL, da sieht man aber kein Metall dazwischen!
https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…ra-NSL-NEU.html
Wie eine art federring ist dazwischen, ich weiss nicht wie ich den beschreiben solll draht halt.
Aber den meine ich nicht -
der varioseitige ging mit hilfer einer schraube die ich reingedreht habe komplett raus
Der LiMa seitige kam garnicht raus und hat sich nur stückweise überreden lassen bis jetzt
Der ist quasi wie festgeklebt / festgebacken -
Ich würds mit ner nuss einfach versuchen rauszu stoßen aber so wie es ist mag man ebend auch nichts kaputt machen...
Raus bekommt man nur "kleinteile" mit einem kleinen Schraubendreher und bei der scheinbaren Metallkante bin ich unsicher ob das optisch täuscht oder vielleicht schon gehäuse ist das man nicht beschädigen möchte -
Kann mir den jemand die frage beantworten?
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Richtig...sorry hab ich nicht dran gedacht bei zu schreiben
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Ich bin aktuell die Kurbewelle samt lager am wechseln.
Das klappt soweit auch recht gut nur bin ich verunsichert bei der kleinen motorhälfte!
Sind das auf dem Bild "festgebackene" dicht reste vom Simmering oder kann ich das mit einer nuss rausdrücken/hauen?
Ich habs bereits versucht rauszuholen aber der mag auf der seite nur in fetzen und da bin ich mir halt nicht sicher ob das Reste sind oder noch der Halbe simmering quasi -
Bei dem Vorhaben Kurbelwellentausch,habe ich aktuell mal nachgeschaut wie z.B. die Zündkerze aussieht u.s.w. und da auch mal den Zylinderkopf abgenommen.
Dabei habe ich die 4 Schrauben am Zylinderkopf gelöst, wovon 2 super abgingen.
Die anderen beiden haben sich nicht gelöst sondern, der stehbolzen aus dem Motorblock sich rausgedreht.
Sollte ich nun neue Stehbolzen nehmen oder die Mutter vom Stehbolzen (Zylinderkopfseitig - Ist mit loctite befestigt mit hilfe einer Zange z.B.) los lösen und den Stehbolzen motorblock seitig mit Loctite wiederverwenden ?
Reicht es in beiden fällen aus nach Zylinder tausch die Zylinderkopf schrauben mit dem vorgegeben drehmoment anzuziehen oder muss das am Motorblock anders geschehen und Zylinderkopf seitig mit dem drehmoment? (Beides unter Loctite verwendung vermutlich?) -
Is ok…..kannste noch mit fahren,aber bitte mit Schühchen (Gleitschuhe)
Wichtig wäre noch zu wissen wie stark die Lagerbuchse abgenutzt ist.Steck mal die Variogleithülse in die Vario und fühle mal wie viel Spiel dort vorhanden ist .
Neue Gleitschuhe und Rollen sind geplant in dem Fall von der Lagerbuchse kann ich morgen berichten.
Danke für die Antwort -
Soo...endlich ist die Kurbelwelle da!
Ich habe auch eine neuen Riemenscheibe mit Lüfterrad gekauft und habe es mal verglichen mit der Variomatik steigscheibe!
Gefühltes Spiel ist defintiv gleich!
Habs mal Saubergemacht und möchte mal wieder eure Meinung bitte.
Es geht nur um eine Vorrübergehenede Nutzung nicht über Jahre
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Manchmal denkt man sich, das sind echt doofe fragen die ich da stelle (sind es sicher teilweise auch),
aber dafür ist ein Forum ja da um Hilfe, Tipps, und Rat zu bekommen und da bin ich echt froh drüber. -
Das war auch nicht auf die originale sondern auf die von spare parts bezogen mit der frage wegen den eventuellen billig nachbau folgen
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Und was könnte bei einer günstige passieren bzw. Kaputt gehen? Bzw. könnte man eine so nutzen ohne besonderheiten?
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Was wäre denn, wenn man die günstige Variomatik von Spare Parts nutzt, dass schlimmste was passieren kann bzw. was ist gemeint damit das sie nicht lange hält?
Sorry für die fragen aber von Variomatik habe ich echt wenig/keine Ahnung
Und könnte ich diese so verbauen wie sie geliefert wird laut der internetseite und mit dem "originalen" distanzstück nutzen? -
Bei der Variomatik steht in der Beschreibung: "Die Sperre bei 45km/h wird aufgehoben und der Roller dreht im Originalzustand bis etwa 70km/h"
Was hat es damit aufsich? Der Roller soll anschliessend seinen Drosselring/Distanzring für 50km/h wieder bekommen.
Sind die 8gr. Rollen vom gewicht her nicht eher für die Sfera 80? Das verunsichert mich -
Kann ich nach dem die Kurbelwelle getauscht wurde, diese Variomatik nochmals nutzen oder sollte ich lieber eine Neue bestellen?
Fals ich eine neue Bestellen sollte wären empfehlungen für mich sehr hilfreich da ich z.B. eine Variomatik gefunden habe aber diese andere Rollen größen hat
Variomatik Spare Parts, Piaggio bis Bj.98 kaufen | SCOOTER-ATTACK -
Das Gewinde sieht nicht mehr gut aus wo die Variomutter beim festziehen Greifen soll, entweder nur gehst das Gewinde mit einem Gewindeschneider noch mal nach oder Du baust Dir bam besten eine neie Kubelwelle ein.
Die Riemenscheibe ist auch nicht mehr gut, wo es Riemenscheibe Orginal gibt sowie Lüfterrad und Kickstartermitnehmer gibt weißt Du ja?
Eine neue Kurbelwelle und andere Bauteile sollen demnächst folgen damit der Roller wieder läuft
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Aus fehlern lernt man
Drehmoment schlüssel wurde seit dem Gekauft und wurde schon fleißig genutzt bei anderen sachen.
Welchen 3 - Arm abzieher bräuchte ich?
Und werde ich damit erfolg haben?
Besteht das Risiko das ich das Ölpumpenritzel hinter der Variomatik nicht runterbekomme wegen der Kurbelwelle oder gibt eher die Steigscheibe nach?