Sfera 50 RST läuft nach 50km mit neuem Kolben und Zylinder nicht mehr

  • Der Zylinder und Kolben hatten neu auch nur 5 bar, es waren knapp 10ml, er war mmn gut entgratet, eingefahren wurde er von mir knappe 10km danach bin ich ihn nicht gefahren, kann gut sein dass er da zu viel Gas bekam.

    Zylinder war gerade ab und wurde nochmal überprüft, Suchtprüfung i.O. und nach wie vor 5 bar.

  • Kopf sieht augenscheinlich noch gut aus,obwohl man von Kleve aus leider nicht beurteilen kann ob er nicht eventuell krumm ist .Das müsstest du dann selber testen oder notfalls mal mit Dichtung versuchen .Aber wenn es am Kopf oder Zylinderfuß undicht wäre dann siehst du das an Ölaustritt an den besagten Stellen .

    Neuer Piaggio Zylinderkit kostet unter 100€ und keine 250

    Einlassmembranen würde ich auch mal auf Dichtheit checken ,falls nicht schon geschehen
    [wurde ja nur der ASS erneuert]

    Und schauen ob beide Wdr in Ordnung sind ,oder ob es feucht um die Ringe rum ist

    Limaseite mit Taschenlampe durchs Polrad reinleuchten reicht


    FOTOS VON ZYLINDER UND KOLBEN HÄTTEN MICH MEHR INTERESSIERT ALS DER ZK

    Eine verschmutzte Hauptdüse und die Luftblase im Kraftstoffschlauch wäre noch eine Option ,obwohl ja der Vergaser gereinigt wurde.Aber das heißt nix

    Ein zusätzlicher Benzinfilter ist ja wohl hoffentlich nicht verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. März 2024 um 14:19)

  • Lass dich von den 5 bar mal nicht zu sehr verunsichern. Entscheidend ist, wie da gemessen wird. Da du ja die Zündkerze raus nimmst und durch den Messadapter ersetzt vergrößert sich der Totraum ( das Restvolumen bei Kolben im OT) automatisch, d.h. das Kompressionsverhältnis und damit der gemessene Druck fällt. Wie viel, hängt von den Rahmenbedingungen ab (mit oder ohne Zwischenadapter etc.). Wenn die Kiste gut anspringt sollte das mal reichen. Kommt da wirklich genug Sprit, Schwimmerfunktion einwandfrei,Düsenstock und Hauptdüse frei usw.?

  • Der Totraum macht aber keine >3 bar aus .Der Adapter könnte allerdings das Problem sein .

    Deswegen sage ich auch immer „ohne Adapter messen „

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. März 2024 um 14:19)

  • Da irrst du leider. Nehmen wir mal an, das Arbeitsvolumen des Sfera Motors wäre 30ccm, der Totraum 3ccm, ergäbe ein Verdichtungsverhältnis von 33:3 = 11. Erhöht man den Totraum nur um 1,5ccm, ergibt sich 34,5:4,5=7,7, oha. Der Druckverlauf ist natürlich noch dramatischer, da der mit der Erwärmung noch zunimmt.

  • Also die Düsen sind frei, Schwimmer scheint zu funktionieren, wie kann man das denn prüfen? Sprit läuft nicht über und er wird nach unten gedrückt. Vom Zylinder hab ich nur ein video das füge ich hier an, konnte ich auf die schnelle nicht hochladen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Woher kommt denn diese Luftblase? Der schlauch ist randvoll aber sobald die kiste „läuft“ zieht sich luft rein, tank zu leer oder aus der Schwimmerkammer?

  • Schwimmer checken: Vergaser raus, Schwimmergehäuse auf, bewegt sich der Schwimmer ganz leicht, ist der voll Benzin? Schlauch an Vergaser, den auf den Kopf stellen, reinpusten, muss dicht sein. Rumdrehen, ganz vorsichtig reinpusten, muss frei sein. Beweg den Schwimmer vorsichtig nach oben, reinpusten, muss zugehen, Schwimmer ein kleines bisschen zurück, muss aufgehen

  • Und wieso komme ich dann mit meinem Messgerät (ohne Adapter) an allen meinen Rollern auf 8-8,5 bar Messergebnis? Haben meine Roller dann etwa keinen Totraum?:nixweiss:
    Nach deiner Theorie dürfte dann ja kein einziges Messergebnis mehr über 5bar liegen,und zwar bei allen Rollern die rumfahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, dass kannst nur Du wissen. Wie hoch müsste den deiner Meinung nach der Druck sein bei einem Verdichtungsverhältnis von 10.9? versuch doch mal mit meiner Berechnung auf 8 zu kommen, dann erklärt sich der Rest doch von selbst.

  • Tank ist sehr leer, da ich kein sprit da hatte. Schlauch ist soweit ich mich erinner nicht immer in einem Gefälle das muss ich dann mal ändern.

    Vergaser wurde komplett durchgereinigt, so gut das ohne Ultraschallbad geht. Schwimmer ist dicht.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Membran war gut da könnte ich mal ne andere einbauen als Probe aber 🤷🏼‍♂️

    Was mir noch einfällt ist dass er als er lief nur warm mit dem E Starter ansprang kalt hab ich ihn immer angekickt, ist das vlt noch ein Hinweis auf etwas?

  • Gut wenn Du erst nächstebwoche am Roller weiter machen kannst dann schaue Dir mal mit ruhe dieses Video an wobei nich auch das mit dem Düsenstock erkläre das er raus muß beim Vergaser reinigen.

    Ich denke aber mal das Deine 5 Bar weniger ein Verschmutzter Vergaser verantwortlich wäre!

  • Genau, das wird wohl eher an der Messung liegen.

    Ein Tip noch: Wenn du getankt hast und der Benzinschlauch richtig verlegt ist und es funktioniert immer noch nicht zieh mal den Benzinschlauch am Vergaser ab, stell ein Glas drunter (Gefälle beachten) und starte: Da muss richtig Sprit kommen, nicht nur ein kleines Rinnsal.

  • Danke für den ebay Link und das Video 👍🏼 aber denkt ihr wirklich der Zylinder und Kolben sind Schuld?, sehen ja gut aus.
    Wo kann denn noch die mangelnde Kompression beursacht sein?

    Das mit dem Spritfluss werde ich überprüfen.

  • Die stärkste Kompression ereicht man über den Kickstarter und hoffe Du hast beim Messen auch den Gasgriff voll aufgredreht?

    Eine schlechte Kompression könnte auch an undichten Wellendichtringe hin deuten, Varioseite und Lima seite mal Kontrollieren!