Hinterrad Vollständig blockiert?

  • Hi,

    nach einer normalen 10 Minütigen Fahrt. Wollte ich meinen Roller abstellen und hab den Ständer ausgefahren und beim Kicken das Kabel für den Vremszug etwas erwischt. (Nicht sicher ob Ursache für das Problem. Jetzt geht plötzlich das Hinterrad weder vor noch zurück. Es ist vollständig blockiert.


    Hab keine Ahnung woher das kommt?

    Hat jemand mögliche Ursachen?

  • Bremszug aus der unteren Halterung gerissen (unten am Block/Bodennähe) und nun ist Dauerspannung drauf.

    Hier auf Bild 11:
    Piaggio Sfera NSL SKR RST Vespa Roller 50ccm Motor Motorblock Lima Getriebe | eBay

    Unterhalb der Bremsbeläge (unter der Ablassschraube für das Getriebeöl) ist eine Halterung für den Hinteren Bremszug. Wenn er da rausgekickt wurde und ausserhalb der Halterung jetzt sitzt, hast du Dauerspannung auf dem Zug.

  • Bremszug aus der unteren Halterung gerissen (unten am Block/Bodennähe) und nun ist Dauerspannung drauf.

    Hier auf Bild 11:
    Piaggio Sfera NSL SKR RST Vespa Roller 50ccm Motor Motorblock Lima Getriebe | eBay

    Unterhalb der Bremsbeläge (unter der Ablassschraube für das Getriebeöl) ist eine Halterung für den Hinteren Bremszug. Wenn er da rausgekickt wurde und ausserhalb der Halterung jetzt sitzt, hast du Dauerspannung auf dem Zug.

    Klingt sehr logisch. Weißt du wie ich den am besten vor Ort wieder reinbekomme? Oft muss ich auseinanderbauen ? :/

  • 1337Karat
    15. August 2022 um 13:36

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einfach den ausgekoppelten Bremszug wieder einhängen ,fertig.
    Falls nötig die Schraube der Halterung etwas lösen (siehe Foto mit roter Markierung)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In deinem Link zum Foto kommt man auf einem Motorblock von der NSL oder was auch immer bei Ebay.

    Berlinsfera meint bestimmt diese Bremszug-Halterung unten am Motorblock:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Falls die Haltekrampe (fehlt auf dem Foto) verbogen oder abgerissen sein sollte , dann bekommst du diese auch noch neu zu kaufen

    Bremszug Halterung Piaggio
    Bremszug Halterung.   Original Piaggio ErsatzteilPASSEND FÜR FOLGENDE ROLLER:   GILERA DNA 50 ZAPC27GILERA Ice 50 ZACP300 GILERA Runner 50 ab 04GILERA Runner…
    scooter-magic.de

    https://www.ebay.de/itm/144311794042

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen